Hallo,
mal wieder einige Beobachtungen aus dem höheren Stockwerk
Pfötchen hat es sich schon lange angewöhnt, Kontaktlaute auszustossen, wenn sie rausgelassen werden möchte oder beim Leckerlie nicht die erste ist. Sie möchte damit schlicht auf sich aufmerksam machen.
Feivel "spricht" auch, wenn er draussen ist - er scheint nicht so recht zu sehen, wo er hin soll bzw wo ich bin. Er kontaktet, bis ich antworte und dann läuft er dorthin, wo er denkt mich zu hören.
Beides halte ich für normal.
Mein Mäusl allerdings diskutiert regelrecht mit mir.
Wenn ich etwas sage, antwortet sie mit einer Mischung aus Fiepen und Grummeln. Je nach Stimmlage ändert auch sie die Anordnung der Töne. Wenn ich sehr nah bei ihr bin, hält sie ihre Nase auf Höhe meiner Ohren und gibt ganz leise Laute von sich.
Daraus schließe ich, dass
a) Chins wissen, womit wir hören, da sie die leisen Laute nur auf Ohrhöhe macht
b) dass sie unsere Sprache bzw. Betonung als Kommunikation empfangen können (damit will ich aber nicht sagen, dass sie versteht was ich sage)
c) sie anhand meiner Tonlage erkennt, was ich ungefähr von ihr möchte, dass sie entsprechend darauf reagiert.
Was mich nun interessieren würde:
Was erzählt mir Mäusl? Wozu setzt sie die Laute ein? Diese Tonfolgen konnte ich in der Chinchilla-Kommunikation noch nie hören, ich höre diese Abfolge nur bei "Unterhaltungen" mit mir.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ideen, Vorstellungen, Vorschläge, was Mäusl "sagen" will?