hallo Wasserfee,
Wasserfee hat geschrieben:
Hach ja - ich bin ja immer wieder fasziniert von der Weitsicht und dem Einfühlungsvermögen so mancher Antworten. "Du mußt uuuuuuuuuuuuuuunbedingt SOFORT Dein Chin vergesellschften" - auf Biegen und Brechen, denn man kann so ein kleines Seelchen mit sowas ja nicht kaputtmachen... Sorry, aber auf ein paar Tage / Wochen kommt es doch nun auch nicht mehr an... Lieber langsam und einfühlsam - als durch Hau-Ruck-Methode ein völlig "traumatisiertes" Chin...
Naja, nicht alle Antworten sind hilfreich. Es gibt halt unterschiedliche Ansichten aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen. Darum habe ich in zwei Foren gepostet.
Und ehrlich gesagt halte ich persönlich von Deinem Ansinnen, Dein Tier ünber einen längeren Zeitraum zur VG woanders hinzugeben, herzlich wenig (mal vorsichtig ausgedrückt) .
Okay, ist Deine Meinung. Aber was ich so lese - Revierkämpfe bei VG bei sich daheim, finde ich die VG auf neutralem Boden schon besser (habe ich auch schon von anderer Stelle gehört). Aber wie gesagt, daß ist Erfahrungs-/Ansichtssache.
Ist das nicht eigentlich unnötiger Streß für ihn? Fremde Umgebung UND Artgenossen (und das ja i.d.R. nicht wenig in einer Pflegestelle) ergeben "Kulturschock"?
Inwieweit das Streß für Heiner sein wird, muß sich zeigen. Aber er ist es gewöhnt, in fremde Umgebung (z.B. bei Urlaubsbetreuung) zu kommen und da sind auch immer andere Tiere. Was ich so beobachtet habe, nimmt er das ganz easy, nur anfangs steht er dann mit wehleidigem Gesichtsausdruck am Gitter, wenn ich ihn da lasse. Aber wenn ich ihn abhole, döst er meistens in seinem Häuschen und begrüßt mich, wenn ich ihn wecke. Keine Spur von Panik/Streß etc.
Weißt Du, wie Dein Tier da behandelt wird bzw auf welche Art es vergesellschaftet wird? Es gibt nicht allzuviele Menschen (und noch weniger Pflegestellen o.ä.), die mit der "sanften" Methode arbeiten. Es ist doch eher davon auszugehen, daß Dein Heiner in einer kleinen Box landet - die übliche Verfahrensweise ist ja hinreichend bekannt... Und damit waren Deine ganzen Bemühungen für die Katz...
Ich bin mit Matthias von der Chinchillahilfe in Kontakt, er will sich um die VG von Heiner kümmern. Von ihm habe ich bisher nur Gutes gehört, und auch nach seinem kürzlichen Besuch bin ich zuversichtlich, daß er für Heinrichs Charakter einen passenden Partner aussucht und auch die passende VG-Methode. Außerdem wäre ich bei der "Resozialisierung" und dann auch bei den VG-Versuchen gern dabei, damit ich was lerne.
Deine bemühungen an sich sind gar keine so schlechte Idee. Schaden tut es sicher nicht. Ob es was bringt ist fraglich - um das einschätzen zu können, hat man mit sowas wohl zu wenig Erfahrung... Was Dir aber möglicherweise passieren könnte (nur mal so eine unausgegorene Überlegung): daß Du Heiner durch Dein Artgenossen-ähnliches Verhalten noch mehr auf Dich fixierst, also daß er Dich irgendwo als halbwegs ähnlichen Partner einstufen will?
Könnte gut sein - man kann leider nicht in die Köpfe der Chins schauen...
Wenn ich Chins vergesellschaftet habe, die schon länger keinen Artgenossen mehr zu Gesicht bekamen, habe ich dem Tier, das zunächst alleine in einem Raum lebte, eine sehr harmonische Gruppe als Nachbarn gegeben. So konnte der Einzelgänger aus sicherer Entfernung durch Beobachtung lernen, wie man sich so als Chin verhält... Das dauert zwar meistens mehrere Wochen, hat aber den Vorteil, daß das Tier bei erster direkter Konfrontation nicht panisch reagiert, sondern Verhalten des andren einschätzen und entsprechend reagieren kann.
Ich lass mich einfach überraschen, wie es bei der Resozialisierung und anschließenden VG läuft. Aber danke für den Tipp, wenn es mir nicht passen sollte, dann werde ich eingreifen.
Willst Du Heiner nur einen Partner geben oder vielleicht sogar eine 3-er-Gruppe versuchen?
Weiß ich noch nicht. Platztechnisch wären 2 Tiere gut möglich, bei 3 könnte es schon eng werden, da ich begrenztes Auslaufterrain habe (ca. 2mx2m). Wenn Heiner aber zwei Tiere sympathisch finden sollte, dann wirds wohl ne 3er Gruppe, ansonsten 2er. Für mehr Tiere habe ich momentan leider keinen Platz.