Hallo happychins,
danke erstmal für deine Antwort. Hier erstmal die "Geschichte" meiner Fellkugel:
Entdeckt habe ich ihn in einem Baumarkt/Gartencenter/"Zoomarkt".
Dort war er in einem zwar wirklich großen, schönen Käfig - allerdings mit einem anderen Böckchen, der ihn ziemlich zugerichtet hat. Er hatte blutige Ohren, nur noch wenig Fell und viele (kleine und Gott sei Dank nicht tiefe) Bisse überall verteilt.
Den Mitarbeitern ist nichts aufgefallen.
Nachdem ich dort ein großes Geschrei gestartet habe, und die Mitarbeiter nur meinten: "Die raufen sich schon noch zusammen", habe ich ihn mitgenommen. Bin zum Tierarzt, habe ihn zu Hause nach Anweisung verarztet und alles ist abgeheilt.
Wunderlicherweise war er mir gegenüber völlig handzahm und schon noch ein paar Tagen hat er beschlossen, mit in meinem Bett zu schlafen.
Nach 2 Monaten erster Versuch mit einem Mädel, Käfige nebeneinander gestellt, Sand, Bretter und war alles zum rausnehmen war gewechselt und die beiden sich geschnüffeln lassen. Sie im Bad (unbekannt für beide) miteinander laufen gelassen. Er war total verängstigt, ist abgehauen und plötzlich auf sie losgegangen. Mir kam es vor wie "Angstbeissen". Ein Freund von mir, der seit 20 Jahren Chins hat war dabei. Auch bei weiteren Versuchen hat er immer wieder versucht, auf sie loszugehen. Versuch abgebrochen.
2. und 3. Versuch wie oben mit zwei jungen Böckchen (ca. 5 Monate), nacheinander natürlich und mit 1 Monat Pause dazwischen. Nach der Ich-tausche-alles-aus-den-Käfigen, hat mein Bekannter sie in einen Hasenkäfig getan. Mein Chin wieder wie ein Wilder auf den Kleinen losgegangen.
Versuch mit einer kleinen Transportbox, dasselbe Ergebnis. Habe sie allerdings NICHT "durchgeschüttelt" und länger drinbehalten, wie einem überall sonst so schön geraten wird.
Das wäre für mich dasselbe als wenn ich nackt mit einem nicht bekleideten Mann in einen engen Schrank besperrt werde und wir uns wirklich nicht leiden können.
Fazit: Hab ich was falsch gemacht oder nur noch nicht seinen Gemack getroffen?
Alles ein bishen lang und wirr geworden - sorry
Liebe Grüße