Hi,
jetzt denke ich schon eine ganze Weile über folgendes nach
Hazelmouse hat geschrieben:
Ich habe eine Antwort auf meine E-Mail an Dr. Bartl. Ich habe ihr darin geschildert, was ich auch in meinen Beiträgen oben berichtet habe und bat um einen Rat.
Zitat:
Zum Fell: einen richtigen-saisonalen Fellwechsel gibts beim Chinchilla nicht, da sie an unsere Jahreszeiten nicht gewöhnt sind. Wenn sich Knoten im Fell befinden, stimmt was nicht: entweder es ist doch aufgrund von Streit oder Stress und Haare werden abgeworfen, oder es putzt sich aus irgendeinem Grund nicht richtig. Parasiten sind selten beim Chinchilla und Pilze sehen meist anders aus.
Yoda und Momo kamen mit relativ gutem Fell aus dem Tierheim zu mir, seit einger Zeit haben Beide Knoten am Hintern. Der Rest des Fells ist ok.
Streit möchte ich jetzt mal auschließen, sie machen mir einen harmonischen Eindruck und außer dem üblichen gemecker, wenn der eine den anderen beim Schlafen stört, ist alles ok..
Stress...ich wüsste nicht woher, ich denke nach 2 Jahren Tierheim, sind sie nicht so stressanfällig.
Ob sie sich richtig putzen...keine Ahnung, sie putzen sich, wie intensiv kann ich schlecht beurteilen.
Aber Fr. Dr. Bartl sagt, wenn sie Knoten im Fell haben, stimmt was nicht. Aber was?
Zu dem Chin auf meinem Foto. Er kommt aus schlechter Haltung mit falschem Sand und er hatte einen Chin auf Draht über sich sitzen, der ihm fröhlich auf den Kopf gepinkelt hat. Ob er sich mit seinem Partner wirklich gut verstanden hat, weiß ich nicht sicher, aber ich bezweifel es.
Das waren denke ich alles Gründe für sein schlechtes Fell.
Zitat:
Was mich noch von der Annahme, die Mädels würden sich streiten, abhält, ist die Tatsache, dass die nur am Po so aussieht. Vorne ist das Fell ganz glatt ... da steht kein Haar heraus.
Eines meiner Böckchen wurde von seinem Ex-Partner gerupft und gebissen, von vorne sah er super aus, nur am Hinter fehlte eine Menge Fell.
Auch Toni und Joshi lassen wenn dann nur am Hintern Fell.