Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metamorphose eines Chin-Käfigs zur "Chinchilla-Villa&qu
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 12:09 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo!

Wie einige von Euch wissen, bekommt mein Single-Chin Heinrich demnächst wohl einen Partner.

Dafür wurde der Käfig am Osterwochenende komplett umgestaltet. Es ist noch nicht endgültig/vollständig eingerichtet, das kommt in den nächsten Tagen noch.

Nachfolgend gibt es einige erste Impressionen.

Vorher-Bild:
Bild

Der alte Käfig wurde komplett - bis auf die Grundmauern - entkernt. An den alten Käfig wurde im rechten Winkel ein weiterer Käfig angebaut, der nun einen Eckkäfig daraus macht.

Mein Lebensgefährte Meindert beim Probesitzen nach einem erfolgreichen ersten "Arbeitstag" (Aufstellen des Käfiganbaus):
Bild

Hier säge ich das Durchgangsloch in die Zwischenebene. Ursprünglich wollte ich das Loch im Baumarkt sägen lassen. 5 Tage Lieferzeit bei OBI oder "nicht möglich" bei Hornbach waren meine Optionen. Da hab ich es dann doch selbst gemacht, vielleicht nicht unbedingt so präzise/schön und auch nicht unbedingt mit den geeigneten Werkzeugen - aber was solls.
Bild

ohne Worte...
Bild

So und das ist in etwa das neue gute Stück. Am Käfiganbau haben wir Schiebetüren montiert.
Bild

An der freien Wand neben dem Käfig kommt noch ein kleines Schränkchen hin (vermutlich Eigenbau, da es wohl kaum in der Größe was zu kaufen gibt).

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 12:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Ildiko,

das Teil sieht genial aus und ich bin mächtig gespannt was deine zwei Rumpelstilzchen ( :D ) dazu sagen.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metamorphose eines Chin-Käfigs zur "Chinchilla-Vill
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 13:53 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Anja,

danke! Ich will stark hoffen, daß der Käfig den künftigen Bewohnern zusagt. :D Aber da mache ich mir keine allzu großen Sorgen.

Die Größe ist: Höhe ca. 1,60m (beide Käfigteile), Breite/Schenkelmaß ca. 1,0m x ca. 1,50m (jeweils Rückwand), Tiefe ca. 0,55m (alter Käfig) und ca. 0,5m (Anbau) - jeweils Innenmaße.

Wie gesagt, der Käfig ist noch nicht komplett eingerichtet. Es kommen noch einige Äste rein und ein paar weitere Accessoirs, dann wird er richtig gemütlich. Hier noch ein paar Detailfotos:

Obere Etage im "alten" Käfig
Bild

Untere Etage im "alten" Käfig. Hier kommt noch ein großer Ast rein. Und evtl. kommt später noch ein Laufteller in die rechte Ecke. Platz genug wäre dafür.
Bild

Obere Etage im Käfiganbau. Mit selbstgebautem Hängehäuschen, für das ich nur noch einen geeigneten Verschluß benötige. Und dann wird noch ein Trittbrett montiert, damit die Chins auch auf das Eckbrett gelangen können.
Bild

Untere Etage im Käfiganbau. Evtl. kommt unter das Brettchen der Pinkelnapf.
Bild

Die Futterbasis kommt entweder in die untere Etage im "alten" Käfig oder unter die Treppe im Käfiganbau. Da habe ich mich noch nicht entschieden und bin daher für Anregungen offen.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metamorphose eines Chin-Käfigs zur "Chinchilla-Vill
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 14:06 
HUHU Ich bin wieder mal begeistert :D echt toll gemacht grosses Kompliment :wink: :)

was für ein Pinkelnapf meinst du??? :idea:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metamorphose eines Chin-Käfigs zur "Chinchilla-Vill
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 14:12 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Gosia,

Gosia hat geschrieben:
was für ein Pinkelnapf meinst du??? :idea:


mein Heinrich wurde von seinen Eltern sehr gut erzogen. Er pinkelt nicht einfach so im Käfig rum, sondern hat eine Schale mit Holzspänen, die er als Pinkelnapf nutzt. Dafür spare ich mir die Einstreu auf dem Käfigboden... :D

Hier mal ein Bild - die runde Schale links neben mir ist der Pinkelnapf:

Bild

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 17:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Idliko,

richtig schön geworden.
Kannst du das selbstgebaute Hängehaus auch mal noch als Nahaufnahme zeigen? Würde mich interessieren.

Unsere Jungs sind auch wohlerzogen und pinkeln in ihre Toiletten. Na gut...unser Krötle (der Rune) sieht es nicht immer ein :P , aber ansonsten sind alle artig.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metamorphose eines Chin-Käfigs zur "Chinchilla-Vill
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 18:24 
wahnsinn echt!!! :P
unsere Hamster benutzen übringens auch eine hamstertoi mit Sand gefüllt... :wink:

allerdings habe ich auf dem Boden überall Holzeinstreu? was nun soll ich eine schale trotzdem reinlegen???
bei uns befindet sich auch der sand auf dem Boden im extra Sandbad und ein zweites Holzhaus wa sie nicht benutzen??
soll das haus was auf dem Boden steht viell rausnehmen und dort ein schale reinlegen :?:
das Hängehaus interessiert mich auch :idea:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metamorphose eines Chin-Käfigs zur "Chinchilla-Vill
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 20:42 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
DieGrauen hat geschrieben:
Kannst du das selbstgebaute Hängehaus auch mal noch als Nahaufnahme zeigen? Würde mich interessieren.

Gosia hat geschrieben:
das Hängehaus interessiert mich auch :idea:

Wenn das Häuschen fertig ist, fotografiere ich es nochmal. Es ist nicht zu 100% selbst gebaut, sondern eine "Holzkiste" wurde so bearbeitet (Ein-/Ausstiegsöffnung), daß es als Häuschen dienen kann. Die Kisten gibt es bei uns im Baumarkt für günstiges Geld. Ich muß noch einen Verschluß montieren, damit das Häuschen geschlossen bleibt.

DieGrauen hat geschrieben:
Unsere Jungs sind auch wohlerzogen und pinkeln in ihre Toiletten. Na gut...unser Krötle (der Rune) sieht es nicht immer ein :P , aber ansonsten sind alle artig.

Heinrich pinkelt nur "wild", wenn ihm sein Pinkelnapf zu voll ist und ich ihn reinigen soll.

Gosia hat geschrieben:
wahnsinn echt!!! :P
unsere Hamster benutzen übringens auch eine hamstertoi mit Sand gefüllt... :wink:

allerdings habe ich auf dem Boden überall Holzeinstreu? was nun soll ich eine schale trotzdem reinlegen???
bei uns befindet sich auch der sand auf dem Boden im extra Sandbad und ein zweites Holzhaus wa sie nicht benutzen??
soll das haus was auf dem Boden steht viell rausnehmen und dort ein schale reinlegen :?:

Da kann ich Dir keinen endgültigen Rat geben, das kannst Du nur am besten entscheiden. Wenn, dann würde ich mich für eines entscheiden: Entweder Boden komplett mit Streu oder Pinkelnapf. Wenn Deine beiden "Wildpinkler" sind, würde ich weiter den Boden mit Streu bedecken. Wenn sie ihren festen Toilettenplatz haben, dann kannst Du auch auf eine Toilette umsteigen und die Streu vom Boden weglassen. Probiere es einfach mal eine Nacht lang aus, dann weißt Du mehr. Wenn sich die Pipiflecken in einer bestimmten Ecke häufen sollten, dann hast Du den perfekten Platz für die Pinkelschale gefunden.
Bezüglich des Häuschens auf dem Boden: Kann sein, daß Deine beiden Mäuse es später noch für sich entdecken. Sie sind ja noch nicht so lange bei Dir und noch mit dem "Entdecken der Möglichkeiten" beschäftigt. Gib ihnen einfach noch etwas Zeit.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metamorphose eines Chin-Käfigs zur "Chinchilla-Vill
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 21:50 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Hallo Ildiko,
Das ist ja wirklich ein sehr schöner Käfig. Bin mal gespannt wie er entgültig eingerichtet aussieht. Du musst unbedingt Fotos davon zeigen.
Ich bin ja auch schon am grübeln wie ich unsere Käfige am besten umbauen kann. Na mal schauen vieleicht kommt mir da noch die zündende Idee.

Was ich noch fragen wollte, du hast da ein Hängehäuschen gebaut wie hast du den gebaut? Extra mit Luke zum unten Ausklappen?


LG Dana

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metamorphose eines Chin-Käfigs zur "Chinchilla-Vill
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 08:45 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Danke, Dana!

Fotos mach ich sicher vom eingerichteten Käfig (vielleicht auch schon mit Bewohnern).

Das Hängehäuschen ist eine kleine Holzkiste mit Deckel. Der Deckel ist mit Scharnieren an der Rückseite befestigt. Da der Boden der Kiste sehr dünn ist, habe ich die Kiste kurzerhand umgedreht, so dass der ehemalige Kistenboden jetzt die Decke ist und habe ein Sitz-Brett drüber angebracht. Der ehemalige Kistendeckel ist jetzt der Häuschenboden, der zum Reinigen nach unten aufgeklappt werden kann. An den Seiten habe ich die Griffe jeweils zu Ein-/Ausstiegs-Öffnungen ausgesägt.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 01:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Ildiko,

ich weiß welche Kisten du meinst.

Lustig...gerade die letzten Tage habe ich vier Kisten vorbereitet, die ich heute dann in den Zimmern aufgehängt habe. Allerdings sind es bei mir die Kisten ohne Deckel:

die kleine Kiste
Bild

und die große
Bild

Die Chinchillas mögen sie.
Ich kann sie zum Reinigen einfach abhängen.

Und jetzt noch OT
Der Mikkel hat eines von den Häusern mit Deckel umgearbeitet bekommen. Sehr praktisch:
Bild

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metamorphose eines Chin-Käfigs zur "Chinchilla-Vill
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 16:14 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo!

Sodala, der Käfig ist nun fertig.

@DieGrauen und Gosia: Hier noch mal Detailaufnahmen (und ein "Original"-Bild) des fertigen Hängehäuschens.

Das ist die Kiste im Ursprungszustand:
Bild

Und daraus entsteht nach ein wenig Sägearbeit und nach Anbringung einiger Verschlüsse ein Hängehäuschen:
Bild

Bild

Aber nun präsentiere ich voller Stolz den komplett neu eingerichteten Chin-Bereich.

Bild

Ganz besonders freue ich mich über die Schiebetüren, auch wenn mein Lebensgefährte 3 geschlagene Tage daran gebastelt hat und die Arbeiten am Käfig dadurch etwas ins Stocken gerieten. Aber - es hat sich gelohnt. Denn nun brauchen wir nur 1 Riegel, um alle 3 Türen zu verschließen.
Bild

Das kleine Futter-Schränkchen haben wir auch selbst zusammen gezimmert, da es in der benötigten Größe nix zu kaufen gibt.
Bild

Bild

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 17:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Ildiko,

der ist echt super geworden - GROSSES KOMPLIMENT

Sag Meindert einen schönen Gruß er hat mir auf den Bilder sehr gefehlt - ich fand er sah richtig gut aus - so hinter Gitter :wink: :twisted: .

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 18:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Ildiko,

super klasse geworden. Sieht optisch toll aus und für die Chinchillas ist es sowieso prima :)

Und dann noch dieses Luxushängehaus!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metamorphose eines Chin-Käfigs zur "Chinchilla-Vill
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 20:40 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Danke!

@ Brigitte: Meindert saß nicht hinter Gittern, das war ich. Meindert hat zwar mal im Rohbau Sitzprobe gemacht, da waren aber noch keine Türen dran. Grüße hab ich trotzdem ausgerichtet - er hat sich gefreut!

@ Anja: Im Vergleich zu Deinen Riesen-Schlaraffenland-Zimmern für Deine Chins ist mein Chin-Bereich winzig. Aber ist halt bei einer Zwei-Zimmer-Wohnung mit etwa 55qm auch nicht mehr möglich. Der neue Chin-Bereich nimmt jetzt knapp 1/4 des Wohnzimmers ein.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de