Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.12.2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entdecke die Möglichkeiten ;)
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 08:06 
Guten Morgen,

wie einige von euch wissen, hatte ich ja ausser dem großen Käfig im Chinzimmer noch eine Käfigwand, bestehend aus 6 Abteilen, mit Käfigen die je ca. 1,20 hoch, 1,00 breit und 0,75 tief waren.
Diese Wand finde ich persönlich hässlich und dunkel. Und in diesen Käfigen wohnt auch niemand mehr, ausser Pfötchen und Jill.
Was früher 3 Gruppen waren, ist jetzt eine, nämlich die 5er-Gruppe und die haben einen tollen Käfig.

Hier mal ein Bild der Wand (teilweise):

Bild

Diese Wand wollte ich schon lange raushaben - jetzt hab ich mir Urlaub genommen. An den Abriss dieser Wand geht es heute mittag.

Ich wollte das Chin-Zimmer in jedem Fall heller haben, und die Käfige so gestalten, dass andere Gruppen laufen können, ohne dass ich ständig gucken muss, wer wo die Nase drin hat.

Im großen Käfig ist unten bereits Plexiglas, in dem von Mäusl und Feivel auch.
Da ich dann noch Pfötchen und Jill, sowie Lani + zukünftigen Partner habe, mussten also 2 neue Käfige her.
Leider momentan finanziell und gesundheitlich etwas schwierig, den Plan umzusetzen.

Aber - hier kommen wir wieder zu den Chin-haltenden Engeln :)
Ich erzählte Brigitte von meinem Vorhaben und dass ich gerne einen bestimmten IKEA-Schrank verwerden würde. Der hat für 2 Chins ausreichende Maße und zudem ist er halbwegs einfach zu verarbeiten im Gegensatz zum komplett selberbauen.
Sie hörte sich das alles an - und ohne viele Worte half sie mir, meinen "Mäuse-Zimmer-Wunsch" schneller wahr werden zu lassen.
Gestern abend stand sie nämlich vor der Tür, beladen mit zwei IKEA-Schränken, wunderschönen Häusern und vielen vielen Brettern sowie Gitter.
:knuddel:
Um halbwegs im Zeitplan zu bleiben, fing ich gestern abend mit dem ersten Käfig an - und je später es wurde, umso mehr dachte ich mir "Na, das dauert ja ewig".
Die Bretter zuschneiden, etc. ist alleine machbar, aber manchmal gar nicht so einfach.
Aber ich wollte gestern unbedingt den ersten Käfig fertighaben. Und so sieht er aus:

Bild

Bild

Details wie Türverschlüsse etc. fehlen noch, aber mir gingen irgendwann die kurzen Schrauben aus. Und auch die Kraft in den Armen.

Jetzt ist der zweite Käfig dran, der sollte bis Mittags fertigwerden und dann fängt der Abriss der Wand an. Will gar nicht wissen, was ich dahinter alles finde :twisted:

Ich halt euch hier auf dem Laufenden über den Schnell-Umbau des Mäusezimmers. Bis dahin, Einrichtungsvorschläge und Kritik etc. ist gerne gesehen ;)

Betreff des Beitrags: Re: Entdecke die Möglichkeiten ;)
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 08:43 
Breifallklatscher

Huhu,

also ich finde ihn sehr schön.

Optisch wirkt er auch wirklich viel freundlicher als die alte Schrankwand, wobei ich diese gar nicht so schrecklich finde. Aber das hellere jetzt wirkt doch freundlicher.

Viel Spaß noch beim weiterbauen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 09:04 
Pyramidenspitze

*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 11:55 
Nummer 2 steht :D

Bild

Pfötchen's Schaukel ist schon drin, restliche Einrichtung mach ich jetzt dann...brauch jetzt mal ne Pause!

Bild

Wieso die Abdeckung so hoch ist?
Da drin wohnen Pfötchen und Jill - die beiden Zehenbeisser! Das muss ich nicht nochmal haben. Vielleicht regt sich Pfötchen auch nicht mehr so auf, wenn die anderen Auslauf haben, weil sie sie nicht mehr sehen kann....ich hoffe es.

So - ich brauch jetzt nen Kaffee und dann gehts an's Wand abreissen ;) hab gesagt, Mittags bin ich fertig mit dem Käfig, gutes Timing :D

Sollten Pfötchen und Jill übrigens tatsächlich je ausziehen, werden die beiden Schränke einfach verbunden. Dann haben Lani und ihr Freund schön viel Platz.

BeitragVerfasst: 15.01.2008, 13:23 
Breifallklatscher

Wenn das ein Aneboda ist, pass gut auf die Beschichtung auf, wo sie pieseln. Ich hatte den mal "normal" als Kleiderschrank und da hat sich unten allein vom Wischen hin und wieder diese Beschichtungsfolie gewellt.

Gut aussehen tut's natürlich ;-)

Wir werden demnächst wohl auch nochmal mit Käfigbaubildern kommen, da Junior und der große Käfig nicht zusammengehen und Junior und die anderne - mit Ausnahme seines heißgeliebten Grumpy - auch nicht %)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 13:29 
Pyramidenspitze

Hallo Bianca,

schneller gehts wirklich nicht - seh dich heute Abend schon in deinem Chinzimmer sitzen einmal rundum grinsend und deine Mäuse mit dazu :wink: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 15:14 
Grüne Fee

Das ist toll geworden! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 18:14 
So - die Wand ist raus und meine Bandscheiben auch :cry: Wahnsinn, wie sperrig das alles ist und was da an Dreck aus den Ritzen fliegt.

Hier nun noch das Bild vom eingerichteten Käfig (paar Kleinigkeiten fehlen noch) von Pfötchen und Jill:

Bild

Und hier stand früher die Wand :D

Bild

Bilder vom ganzen Zimmer gibts erst am Donnerstag, weil da siehts aus wie Sau, und so lange brauch ich, um die Wandreste zum Sperrmüll zu fahren.

Ich bin völlig k.o. - aber dafür dass ich gestern abend angefangen haben, kann sich das Ergebnis sehen lassen, oder? :P

So, ich geh jetzt Pfötchen und Jill umziehen lassen, und dann staubsaugen - und dann mach ich nix mehr!!!

Brigitte - DANKE!!!! :)

BeitragVerfasst: 15.01.2008, 18:16 
Breifallklatscher

Huhu,

wow, das sieht sehr gut aus, ist sehr schön geworden.

Möchtest du vielleicht auch mal bei mir bauen kommen? ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 15.01.2008, 20:01 
Hi,

neee - erstmal nicht. :D Bin froh, wenn ich alle Holzsplitter aus den Fingern hab und mich wieder bewegen kann.

Bin grad fleißig am dekorieren, sieht richtig schön aus jetzt in blau-weíß. Bayrisches Chin-Zimmer :D Ne, im Ernst, ich lieb doch Delphine und die stehen überall, auch im Chin-Zimmer, da passen die Farben jetzt richtig gut. Vor allem sieht das Zimmer doppelt so groß aus.

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 11:03 
Moderator und Technik

Huhu,

wow, die Käfige sehen echt chick aus :).

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 11:29 
Schlangenbeschwörer

Das ging ja flott. :D

Ich weiß, dass ich keine Naturbretter mehr nehmen werde, da meine Racker die so verpinkelt haben, dass es mit beschichteten Brettern wesentlich einfacher wäre.

Wenn ich dann große Käfigbauaktion habe, werden auch bei Coco und Fussel die Bretter ausgetauscht.

Aber haste fein gemacht! *peace*

BeitragVerfasst: 16.01.2008, 17:00 
Vielen Dank - das Zimmer ist inzwischen fast fertig.

Eine Ecke muss noch gemacht werden, das ist morgen früh dran. Die Wandschränke lagern nun als Brennholz bei meinem Opa....teures Brennholz :( aber die Dinger mussten raus.

Morgen, wenn das Zimmer fertig ist, gibts neue Fotos.

Die Naturbretter sind übrigens Absicht, ich finde es einfach optisch gemütlicher, sie nagen gerne dran und ausgetauscht werden sie sowieso immer mal wieder.

Und Pfötchen und Jill sind eigentlich nicht sooo die Brettpinkler.

Tja - abwarten, was mit Lani und ihrem geplanten Partner ist. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 21:23 
Pyramidenspitze

Hallo Bianca,

sieht super aus - bin schon gespannt das alles morgen in natura zu sehen ;-).

Hast hoffentlich die Leckerlis nicht zu gut aufgeräumt - sonst muss ich welche mitbringen zum einschleimen bei deiner Bande :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 10:14 
Ich kann's noch gar nicht glauben, aber ich bin fertig!!!

Hier also nun die Bilder, zuerst das Zimmer, wenn man es betritt:

Bild

Hier die "neue Wand":

Bild

Hier dann der erste "Lagerplatz" zwischen Fenster und Käfig:

Bild

Hier gegenüber die andere Seite des Zimmers mit meinem geliebten Regal und zweitem "Lagerplatz":

Bild

Daneben der Käfig von Mäusl und Feivel:

Bild

Daneben der "Spielplatz":

Bild

Und dann der Käfig der Fünfertruppe, womit wir am Ende des Rundgangs sind ;)

Bild

Die Bewohner? Völlig fertig vom Umzugsstress :D

Bild

:) :) :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde