huuiiuiii Fragen über Fragen
Sileas hat eigentlich schon alles perfekt aufgeschrieben
Hier gibt es auch verschiedene Strukturen....Steine, Tonartikel, Sitzbretter aus Fichte, Sitzbretter aus OSB4, Baumstämme, dicke Kletteräste zum sitzen, Korkröhren. Was meine Chins genau brauchen, kann ich bis heute nicht genau sagen. Ich merke, das 2 von ihnen sehr gerne auf dem Kletterast sitzen. Leider habe ich momentan nur einen großen und einen kleinen davon. Die andere sitzt unwahrscheinlich gern in der Korkröhre.
Ich habe keine Einstreu im Käfig. Meine schlafen auf dem nackten OSB Boden. Ich habe den festen Schlafplatz mal eingestreu (Hanf, Hobelstäne), aber beides wurde zur Seite geschoben bzw. raufgepinkelt.
Im Käfig habe ich eigentlich keine freie Fläche alles ist großzügig verteilt. Sie können aber ohne Probleme durchflitzen. Was ich aber immer merke, wenn ich den Käfig komplett ausräume, ist die leere Fläche toootal interessant, aber auch nur kurz
. Bin ich dann beim einräumen und umgestalten ist hier Krümel der erste der alle 2 minuten schaut, ob ich schon fertig bin und testet sofort alles aus, egal ob fertig oder nicht. Ihn macht das total happy wenn ich umräume und er quietscht wie ein Kleinkind. Auch steckt er durch sein gequiecke die anderen beiden an, die dann natürlich auch gucken kommen. Also das ist auch für mich immer ein Highlight und total toll anzusehen
Deswegen denke ich, das die Umgestaltung ein
muss für Chinchillas sind. (natürlich angepasst an ihre Verhältnisse bzw. Behinderungen)
Es gibt hier nur ein Brett, wo sich auch mal auf die Seite gelegt wird, und das ist das Quetschbrett. Sonst liegen meine Chins nicht.
Es ist super wichtig im Chinchillakäfig (weil halt Fluchttiere) richtig gute Rückzugsmöglichkeiten anzubieten. Ich habe hier ein Quetschhaus, wo ich nur mit den Fingerspitzen rein komme, und wenn hier einer mal Angst hat, rennen sie dort rein. (ausgenommen Krümel, der hat keine Angst
) Ansonsten große Korkröhren so platzieren, wo man nur schlecht in die Öffnung reinschauen/greifen kann.
Bzgl. Einstreu nochmal
Es hat sich bei mir ohne Einstreu bewährt. Einstreu auf OSB ist einfach viel zu glatt, sie rutschen regelrecht aus, sollten sie mal schnell in Panik weglaufen. Ich habe schon seit 2 Jahren nur noch Pipischalen und fahre damit sehr gut. Auch den Chins merke ich nichts an. Wir haben hier weder wunde Ballen noch sonst was. Was ich aber gerne mal geben möchte, ist dieses Waldeinstreu. Doch das Problem ist, dass die das dann als Klo benutzen. Ich muss hier höllisch aufpassen, das nicht zu viele Kräuter auf einen Haufen liegen, sie benutzen das sofort als Klo -.-