Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 25.08.2019, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Käfig :D
BeitragVerfasst: 25.07.2012, 09:15 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
So die Überlegungen sind gereift zum Thema neuer Käfig ;)

Hab inzwischen bei Mascado angefragt was mich der Käfig in etwa kosten würde als Bausatz. Da liege ich etwa bei 700 Euro.

Aussehen soll er so:
Bild Breite 2m, Tiefe 1 m und Höhe 2.2 m. In der Mitte geteilt, so das zwei Käfige mit dem Massen 2 m x 1m x 1.1 m entstehen :dafür:

Wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin ist die Anordnung und die Anzahl der Sitzbretter. Bis jetzt sieht die Vorstellung so aus:
Bild (Nicht wundern ist nur ein Käfig, da ich beide gern gleich hätte)
Dies wären die fixen Bretter welche mit Bienenwachs beschichtet werden, kleinere Sitz/Schrederbretter bringe ich selber noch an je nach Gebrauch.
Das wären 1 45x30 cm auf 95 cm Höhe, 2 60x60 cm auf 80 cm Höhe, 3 30x100 cm auf 90 cm Höhe 4 120x 40 cm auf 55 cm Höhe

Was meint ihr zu den Brettern? Bin mir da noch nicht so ganz sicher irgendwie bitte um Hilfe *hurra*

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig :D
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 22:43 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
ui, 700 Euro fuer so einen Kaefig ist auch nicht gerade guenstig. Ich wuerde nur die wichtigsten Etagen reinmachen lassen und dann selber noch dort welche reinbauen, wo sie sich als sinnvoll herausstellen. Das siehst du ja dann, wenn die Chins den Kaefig nutzen. So bist du flexibel und hast nicht das Problem dass du ev wertvollen Platz durch unpraktische Etagen verschwendest. Der Einbau ist ja bei Holzkaefigen mit entsprechend grossen Winkeln recht einfach.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig :D
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 12:02 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
So heute Abend gibts ein Treffen mit einem befreundeten Schreinen welcher sich bereiterklärt hat das Material nach Feierabend noch zu schneiden bei sich im Betrieb.

Material wird folgendes sein: Korpus aus OSB, Boden und Zwischenetage aus MDF weiss, Blende vorne aus Fichte und was noch dazu gekommen ist ist eine Dachlatte hinten und jeweils zwei vorne zur stabisierung diese sind wie die Latten der Türen auch aus Fichte.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig :D
BeitragVerfasst: 10.09.2012, 21:21 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ein neuer käfig :D

find das immer so spannend und aufregend wenn ein neuer gebaut wird :)
bitte vieeeele foootooooos :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig :D
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 08:40 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Werde ich machen :mrgreen: Das Gespräch wurde auf heute Abend verlegt *panik* Falls der Schreiner nicht kann muss OBI liefern und zwar schnell bis am 23.9 sollte der Käfig nähmlich stehen zumindest der untere Teil :lol:

Drückt mir die Daumen das das klappt

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig :D
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 13:19 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2012, 12:36
Beiträge: 55
Wohnort: Schweiz
Wird gemacht *daumen drück*. ^^ Bin schon ganz gespannt auf das Monster teil.. :D

_________________
Bild
Blog: Mini Fell Puschels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig :D
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 20:18 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wie ist das Gespräch verlaufen? Klappt es mit der Lieferung?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig :D
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 18:11 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Holz kommt am Montag von OBI. Leider hatte mein Schreiner einen Arbeitsunfall und kann deswegen ncihts machen (Finger halb zerschnitten :(). OBI hat aber alles was ich brauche und was nciht geliefert wird hab ich gleich mitgenommen (Schrauben ect). Somit heisst es ab Montag bauen, bauen, bauen. Das Holz hat mich alles in allem (inkl Lieberung) 600 Fr gekosten und das Zubehör nochmals 100 Fr. also bin ich in etwa bei 700 Fr für den Käfig (umgerechntet ca. 560 Euro). Allerdings verbaue ich OSB mit der Dicke 18 mm und Fichte mit 18mm und Decorspan mit 16 mm Dicke. Dies ist wegen der Stabilität so gewählt daher ist der Holzpreis relativ hoch.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig :D
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 19:51 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh das klingt nicht gerade sehr gut.
Käfige vorwiegend aus Holz gehen natürlich recht ins Geld. Sparen könnte man jedoch mit robusten Holzrahmen aus Dachlatte, die man dann nur mit dünnen Holzplatten (z.B. robustes Sperrholz oder dünnes OSB) abdecken könnte oder mit Gitter, je nach dem. Man hat dadurch aber andererseits halt mehr Aufwand und unter Umständen sieht es auch nicht so schön aus.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig :D
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 22:36 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Ne das der Käfig so gebaut ist also mit drei geschlossenen Seiten ist Absicht, die Chins sollen im Wohnzimmer ihre Ruhe haben. Und das mit den Dachlatten als Gerüst wollt ich nicht weil es mir persönlich nicht ganz zusagt. Vorallem will ich in den Ecken Ebenen und das wäre dann schwierig. Aber ich bin noch im Buget drin also alles im grünen Bereich :D

Wie sagt man so schön: Ohne Haustiere wäre meine Wohnug sauber, mein Geldbeutel voll aber mein Herz leer

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Käfig :D
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 23:24 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja ich kann das gut verstehen. Ich würde heute wohl auch zu mehr Kosten tendieren, wenn es dafür eine sauberere und einfachere Lösung gibt. Was mir nach wie vor vorschwebt, das wäre ein Metallkäfig aus Alusteckelementen.
Beruflich habe ich schon mit solchen Systemen gearbeitet und was daran überzeugt sind vor allem die Robustheit und dass es recht schön aussieht.

Zitat:
Wie sagt man so schön: Ohne Haustiere wäre meine Wohnug sauber, mein Geldbeutel voll aber mein Herz leer

Das hast du schön ausgedrückt :).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de