Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 17:31 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Hallo Ihr Lieben,

jetzt sind wir endlich fertig mit renovieren und einrichten da erreicht uns die Hauskündigung wegen Eigenbedarf. Ich könnte brechen... Die Chins hatten ihr eigenes Zimmer mit täglichem Auslauf und nun? Ich werde ein kleines Häuschen kaufen, muss mir aber überlegen wo ich den Käfig hin stelle. Und ich dachte ich frage euch mal da ich mich nicht so recht entscheiden kann. Einmal wäre die Möglichkeit den Käfig im großen, offenen Ess-Wohn und Kochbereich unterzubringen, aber dann müsste ich den Auslauf irgendwie begrenzen, evtl mit einem hohen, breiten, selbstgebastelten Holzparavent? Oder aber in eine kleine Kammer, zwar mit eigenem Fenster aber drinnen an der Wand hängt halt auch die Gastherme. Frage ist, Gastherme "verstecken" hinter Spanplatten o.ä. und es wieder als Chinzimmer mit Auslauf- und Spielmöglichkeiten gestalten? Oder doch Wohnbereich? Was denkt ihr?

Ach mensch....

Grüße Charlie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 17:37 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Ach, vielleicht sollte ich noch erwähnen, es ist ein Holzhaus ;-) Wie der Teufel es will... muss ich ja irgendwie absichern bevor sie sich bis in die Glaswolle fressen... und ich scheine richtig unkreativ. Ich sag's ja, ich hoffe wie immer auf Euch..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 18:30 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wie groß ist die Abstellkammer denn?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 20:20 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
vielleicht 4x2.5 m? Sonst ist auch nichts drin, ganz am Ende halt die Therme und darunter die Rohre. Wenn ich die Jungs im Wohnbereich habe und es kommt Besuch, evtl sogar noch mit Hunden, ist es glaube ich egal ob die zwei noch mal extra abgetrennt sind, dann werden die verrückt. Wäre vielleicht der Raum besser. Die Voliere wo die zwei schlafen ist 1.8x0.8x0.6, die ginge ja auf jeden Fall. nur wie chinsicher machen? ich stelle mich sicherlich auch grade blöd an..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 20:23 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich würd den raum nutzen.

Mit Holz bekleiden mit einer Tür zum Öffen, wenn man dran kommen muss. Also quasi ein Schrank

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 21:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich würde auch den Raum dem Wohnraum vorziehen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 08.03.2012, 07:45 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ein großes Problem bei der Therme ist, daß sie mit der Luftansaugung zum Brenner die Chinhaare anzieht. Und irgendwann ist da alles verstopft, und die Therme fällt aus. Mit Pech muß dann ersetzt werden, weil es irreparabel ist (je nach Therme).
Und das ist ein Sicherheitsrisiko: Es kann sich CO (Kohlenmonoxid) bilden, weil die Verbrennung nicht mehr vollständig abläuft.

Als ich mit Therme gewohnt habe, haben wir in dem Räumchen immer Wein selbst gemacht. Die Wärme ist ideal, und der Raum, nicht so groß wie bei Euch, hat für eine große Ballonflasche gereicht. Sowas vermisse ich seitdem.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 06:19 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Hallo, ich aktualisiere mal schnell :-) Wir sind umgezogen und die Chins haben den Thermenraum als Chinzimmer bekommen, ging leider nicht anders. Oje Owl, sag mir doch nicht so schlimme Sachen :-( Kann ich das durch einen zusätzlichen Umbau umgehen mit den Haaren?
Aktuell ist es so, das der Thermenbereich "abgesperrt" ist durch eine nette Holzkonstruktion mit Hasengitter bis zur Decke, incl eingebaute Tür, das man noch dran kann... Und die Eingangstür bekam ebenfalls innen eine nette Holz-"Fliegengitter"-Tür mit Hasengitter, damit ich die Eingangstür auch mal auflassen kann, die Chins im Auge habe und sie den Türrahmen nicht completto tutti zerlegen. Somit haben sie jetzt fast den ganzen Raum zum springen und rennen. Baumwurzeln, Äste, Laufteller, Korkröhren und alte Holzstühle zum faulenzen vervollständigen den Chaosraum... Sonntag gabs den ersten Tag Auslauf von morgens an mit offener Käfigtür bis man keine Lust mehr hatte, so was mein Plan zumindest, durch die offene Tür hab ich sie im Blick und sie können machen was sie wollen. Allerdings erstmal nur wenn ich auch zuhause bin uns sehe es klappt. Klappt scheinbar aber nicht, jetzt haben wir Zoff. Das habe ich allerdings schonmal unter Verhalten gepostet, hier wollte ich ja nur die Chinzimmer-News berichten. Mein weiterer Plan wäre einen Teil der Wände noch mit Holzplatten abzudecken an denen ich gerne diverse Sitzbretter, Röhren und Äste befestigen würde. Eine Kletterwand sozusagen... Haltet ihr mich jetzt für irre?

Owl, machst Du immer noch Wein? Meine Eltern machen das ja auch gern (Apfel, Brombeer und Kirsch) und der ist unfassbar lecker :-)

Liebe Grüße aus dem a....kalten WW.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 09:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

Ich habe zwar keine Ahnung von Thermen, noch kann ich mir was vorstellen darunter, aber wenn es um das Ansaugen von Chinhaaren geht, wäre es da nich möglich die Ansaugöffnung mit einem Filter zu versehen? Dann blieben die Haare draussen und es müsste halt von Zeit zu Zeit der Filter gewechselt werden, was auf Dauer sicher die sinnvollere Lösung ist.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 09:20 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Oh, das hört sich doch gut an, danke :-)

Ich werde das mal beim nächsten Besuche des Sanitärhandwerkers anfragen, der muss eh bald kommen, ich hab da noch so einiges baustellenmäßig. Vielleicht kann man sich auch wenn nicht anders möglich einen "Behelfsfilter" davor basteln. Im basteln bin ich ja jetzt geübter seit dem Umbau des chinzimmers.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 09:21 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
DavX Dir fällt nicht noch eventuell etwas zum Verhaltensproblem ein? Diego tut mir von Herzen so leid.... ich hoffe wirklich das heute abend alles etwas besser ist. Bin ich vielleicht schuld dran?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 20.04.2012, 09:47 
Charlie80 hat geschrieben:
Liebe Grüße aus dem a....kalten WW.


Oh, neue Nachbarn. Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 20.04.2012, 10:02 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Huhu :-) eher zurück gekommen, weils bei uns im WW doch soo viel schöner ist ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und wieder ziehen wir um...
BeitragVerfasst: 21.04.2012, 16:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Charlie80 hat geschrieben:
Owl, machst Du immer noch Wein? Meine Eltern machen das ja auch gern (Apfel, Brombeer und Kirsch) und der ist unfassbar lecker :-)


Ja, mache ich. Wenn man damit erstmal angefangen hat, will man den vergleichsweise geschmacklosen Kram aus dem Supermarkt nicht mehr. Unfassbar lecker stimmt einfach.

Traditionell wird hier Holunderbeerwein gemacht, als Heilmittel, und Schlehenwein ist immer besonders begehrt. Da muß dann aber das Wetter mitspielen, also ausreichend ausgereifte Früchte ohne Schimmel und anderweitigen Gammel, die durchfrieren. Mir fallen zwar beim Ernten zwar immer fast die Finger ab, aber das Ergebnis ist es wert... :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de