Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lochband ??
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 21:44 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich bin grad am überlegen, wie ich Äste usw. am Besten befestigen kann.
Einige haben ja Lochbänder verwendet.

Ich hab allerdings bedenken, die Chins könnten beim Nagen in den Löchern mit den Zähnchen hängen bleiben und sich die Zähne ausbrechen.

Wie seht ihr das??

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 05:45 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Du willst sie fix installieren, anschrauben?
Inwiefern sollte da Lochband hilfreich sein?
Oder willst du das um die Äste rum machen und dann an den beiden überstehenden Enden befestigen?

Bei mir liegen halt die Äste nur drin ohne Befestigung.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 06:59 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hi,
Ich habe dafür kleine Winkel genommen. Einfach am Ast befestigen und dann an der Käfigwand. Ich habe ganz oben im Käfig einige Äste angeschraubt. Mein Käfig ist 2,30 hoch und so mit den Ästen muss ich oben kaum reinigen :P

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 08:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich hab auch alles nur so rein und irgendwo reingequetscht, dass es tabil ist. Im neuen Käfig werden ich aber auch mal Winkel nehmen - bei Ästen, die länger drin bleiben und die statt Brettern irgendwo angebracht werden sollen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 09:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich habe die Äste, die dauernd drin bleiben sollen, nur verkeilt. Alles andere wird auf eine Hüpfebene geschmissen, und dann von den Fachkräften für Inneneinrichtung passend angeordnet udn verschönert :D.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 10:13 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Danke für die Antworten.
Zitat:
Oder willst du das um die Äste rum machen und dann an den beiden überstehenden Enden befestigen?

Ja, so war mein Gedanke.
Ich möchte keine Löcher in die Ebenen bohren, da in die Bohrlöcher ja sonst auch wieder Urin laufen kann und so die Bretter aufquellen können.
Lochband wäre flexibel und biegsam. So könnte ich die Äste an allen Stellen festmachen.

Da ich die Äste vor einigen Wochen ( ein Kirschbaum wurde gefällt ) in Stücke geschnitten habe, die deutlich kürzer als 1,80m sind, kann ich die nun auch nicht einfach quer reinlegen.

Zitat:
ich hab auch alles nur so rein und irgendwo reingequetscht

Das mit dem reinquetschen wird auch etwas schwierig, da als Pippischutz Leisten aus Plexiglas an die Seitenwände gemacht sind. Da haben die Äste keinen Halt.

Mit Winkeln ists halt auch nicht ganz einfach, da die Äste sich schlecht den Winkeln anpassen lassen und schon gleich garnicht die Winkel nach den Ästen.
Der Ast muss ja so auf den Winkel treffen, dass ich den noch ordentlich anschrauben kann.

Hab mich aber entschieden, kein Lochband zu verwenden. Mir ist das Risiko zuhoch, dass sich doch einer die Zähne ausbricht, weil man unbedingt am Lochband knabbern muss.
Ich probiers mal mit 80 cm Holzleisten, die ich quer reinspanne und dann da die Äste anschrauben kann. Nur ob das Halt, wegen den Plexileisten hat, muss ich ausprobieren.

Eine weitere Möglichkeit wären noch Ketten.
Werd wohl heute nochmal etwas Zeit im Baumarkt lassen müssen. %)

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 06:41 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ketten hab ich auch schon genutzt um diese Pappröhren/Teppichrollen zu befestigen. Das geht eigentlich ganz gut, bin aber über die Jahre auch etwas davon abgekommen, weil ich mehr mit tiefer Streu arbeitete und die Röhren da dann nur noch reinlegte, was also nichts mit den Ketten selbst zu tun hat.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 18:16 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Angel,

ich hab bei meinen beiden Mäusen im Käfig einen Ast auch mit Lochband UNTER einem Eckbrett befestigt. Die beiden gehen da nicht ans Lochband hin, denn der Ast ist aus Haselnuß und daher eher uninteressant zum Nagen ;) .
Muß mal schauen, ob ich Fotos machen kann... Wenn es Dir hilft... ?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 19:12 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Unter dem Brett kommen sie ja wohl auch schlecht hin. Die Idee finde ich auf jeden Fall gut :).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 06.01.2013, 19:51 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Nun gab es einen Fall in der FB-Gruppe, wo ein Chin tatsächlich mit den Zähnen im Lochband hängen blieb. Das Brett lag zwar lose auf dem Käfiggitter, aber das Chin versuchte wohl am Brett zu nagen.

Zum Glück ist wohl nichts schlimmeres passiert, aber das Tier hing ne ganze Weile da drin und in der Panik, die sich dann ergibt, hätte leicht mind. ein Zahn abbrechen können.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 06.01.2013, 23:39 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
oh das hört sich ja nicht gut an :shock:

ich benutze sowas auch nicht, hätte auch einwenig schiss davor, und meinetwegen können sie alles was im käfig ist und ihn selbst anfressen, warum nich?^^

auswechseln kann man immer, aber wenn was passiert, kann es auch zu spät sein :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 07.01.2013, 21:57 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hatte bei meinen Degus einen Käfig voller Lochband. Ich hab da sicher gegen *übertreib* 20 m Lochband verbaut...

Bild Bild Bild

Quelle: http://www.octodons.ch/index.php/Kaefig_aufsatz

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 03:05 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Genauso ist bei mir das Gehege gebaut :D
Bis jetzt hab ich keine Probleme.

Dicke Birkenstämme hab ich mit Winkeln festgeschraubt,
die Stämme vorgebohrt (in das abgesägte Endstück)
und dann ganz lange Schrauben rein.
Den anderen Schenkel des Winkels kann man dann überall festschrauben.
Sitzt bombenfest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 16:30 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
@ Pecu
Kannst du davon mal ein Foto machen?
Ich such immer noch Möglichkeiten, Äste im Käfig zu befestigen.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lochband ??
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 16:51 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Guck hier larissa: viewtopic.php?f=8&t=3976

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de