Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 21:33 
Offline
Eintagsfliege
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2012, 09:57
Beiträge: 14
Thema hier entstanden und von Kaktus abgetrennt: viewtopic.php?f=3&t=3791&p=60434#p60434


Kaktus hat geschrieben:
Nein sind sie nicht, aber viele neulinge holen sich Jungtiere vom Züchter und das finde ich sehr schade...


Ach so. :) Nein, für mich war von Anfang an klar, dass es keine Babys werden sollen. Wenn, dann immer nur "Second Hand", da es eh schon zu viele Tierchen gibt, die ein neues Heim brauchen. Da muss ich nicht auch noch Babys holen.

Ja, das Gehege ist schon fertig. ^_^ Aber noch nicht eingerichtet, da ich am Freitag erst meine Päckchen bei Hermes, DPD und DHL abholen muss. :lol: Kommt davon, wenn man alles bestellt. :D
Zudem bekomm ich auch die Sachen der Chins aus ihrem alten Heim, da sie mit der Haltung ja aufhört.

Also hier mal der "nakte" Eigenbau:

Bild

Bild

Am WE gibts dann Chinbilder, wenn die Beiden sich beruhigt haben und sich blicken lassen. ^_^ Ich will sie ja nicht noch mehr stressen.

Lustig, wie viele hier auch im Chinchillahilfforum sind. :D

Aber die Beiden hab ich über eine sehr ausführliche und ehrliche Kleinanzeige gefunden und musste mich auch von Kopf bis Fuß von ihr checken lassen. ^_^ Sie hat mich gelöchert mit Fragen und bringt die Beiden auch selbst vorbei, um zu sehen, ob alles passt mit dem Gehege und weil sie mir noch ein paar Sachen erklären will. :) Find ich gut.

Da ich Anfänger bin, muss ich natürlich noch viel lernen und les auch extrem viel über Chins, Haltung und Ernährung. ^_^ Deshalb stöber ich auch so viel in vielen Foren. :D

Ja, verliebt hab ich mich in die Fellbälle allgemein ja schon vor über 2 Jahren. Aber da ging es einfach nicht und ich hab gewartet, gehofft und jetzt hab ich alles so umstellen / ändern können, dass es geht. :) Und ich freu mich so sehr. Vor allem, da es keine Kurzschlussreaktion ist, sondern die Kleinen hier bleiben sollen, so lange sie es hier gut haben und so lange sie leben.

So, noch Fragen? :D

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liebe Grüße aus Niedersachsen
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 19:31 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Schöner Käfig, bin gespannt, wie er fertig ausschaut :) Unbedingt Bilder machen bitte :)

Was sind die Maße für den Käfig der beiden?

Input zur Einrichtung kannst du dir u.a. bei Schnubbels, Angel und mir holen: viewforum.php?f=8

Schön sind immer viele natürliche Einrichtungsgegenstände wie Kork, Baumstämme, Weidenbrücken, Kletteräste, Steine...
Viel Spaß beim Einrichten, ich liebe es :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 09:14 
Offline
Eintagsfliege
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2012, 09:57
Beiträge: 14
Der Käfig sieht jetzt erst mal so aus:

Bild

Bild

Beim Einzug heute Abend kommen dann noch ein paar Sachen von der Nochbesitzerin dazu.
Und meine bestellte Tonröhre ist auch noch nicht da. :( Die sollte nächste Woche kommen.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 09:36 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hey,
heute kommen die beiden kleinen???
bist schon aufgeregt?
musst danach unbedingt fotos machen, wenn sie es zulassen^^

ich würde in den käfi noch einiges an steine, äste und korkmaterialien rein legen, nich nur korkröhren, sondern auch platten, auf diesen sitzen die kleinen zumindest bei mir echt gern,
dann würde ich vllt noch eine röhre oder nen tunnel dazu stellen, oder halt ein haus,

oder weisst du schon was die frau noch mitbringen wird?

streust du unten nicht ein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 10:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Sieht gut aus. Noch ein wenig leer, aber du sagtest ja die Nochbesitzerin bringt sachen mit.
@bonsai
ich habe auch kein Eintreu drin. ich benutze hanfstreu und wenn ich das auf den glatten boden packe habe die Chins keinen grip. Nur in der Pipischale ist einstreu

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 10:54 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Sieht schonmal gut aus, ansonsten würde ich den Tipps von bonsai zustimmen :) Den Boden würde ich als Kletterhöhle benutzen mit viel Kork, dicken Ästen, Weidenbrücken, Baumtunnel etc. und oben etwas leer lassen so wie jetzt z.B. nur noch ein paar Steine hinstellen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 18:38 
Offline
Eintagsfliege
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2012, 09:57
Beiträge: 14
Ja, danke für die Tipps. Den Boden möchte ich auch noch ausbauen. Aber dafür muss ich nächste Woche noch einkaufen. Diese Woche hab ich das einfach nimma gschafft.
:)

Ach ja: Die zwei sind da.
Von Exfrauchen gabs noch die Lieblingshängematte und ein Häuschen. :) Und Sand, Futter und Leckereien, Trinkflaschensammlung und Bene Bac, falls was sein sollte wegen dem Umzugsstress.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 23:46 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
shagya, findest du hanfeinstreu besser als den normalen kleintiereinstreu udn wenn ja warum? ich hab auch mal überlegt den streu zu wechseln,, aber weiss ncih so genauw elchen ich nehmen soll^^
also wenn ich unten kein streu hätte---- dann wüsst ich auch nich weiter, unten ist für sie die ganze etage eine toilete, mal da mal da^^

polarwolf
die kleinen musst du unbedingt demnächst mit fotos vorstellen :)
was hast du für futter und leckereien mit bekommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 00:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
also besser nicht unbedingt. Es hat eigentlich nur zwei Vorteile. Es staubt nicht und es suppt nicht sofort durch. Also die Saugkraft finde ich besser. und ich chins finde es auch gut zum knabbern. Wenn ich die Pipischale erneuere wird erst mal ne runde Eintreu gefressen. Aber habe irgendwo mal gelesen das es Schimmelanfällig ist. Aber es selbst noch nicht bemerkt.

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 00:27 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wow der Käfig sieht nicht schlecht aus. Steine wären auf jeden Fall sinnvoll, da kann ich nur zustimmen. Die helfen zum Beispiel auch der Krallenpflege, bereichern aber auch durch ihre Struktur, da sie ganz anders sind als zum Beispiel Holz, Rinde usw. sie leiten zum Beispiel Wärme (oder eben auch Kälte) besser, was bei einem schattigen Ort im Sommer gut sein kann, wenn beispielsweise die Luft recht warm ist. Sie fühlen sich aber auch anders an... das gibt jedenfalls Abwechslung in den Alltag rein.

Apropos Hanfstreu. Wir wechselten vor Jahren bei den Meerschweinen zu dieser Streu, da sie weniger fein ist, weniger staubt und auch von der Saugfähigkeit besser zu sein scheint... jedenfalls riecht sie bei Pissnelken, wie Meerschweine es sind, weniger schnell. Ich hatte dann bei den Degus auch umgestellt. Was auch noch bemerkbar ist, sie verrotten sehr schlecht, was im Garten natürlich nicht gut ist, aber im Käfig ist das wiederum eine positive Eigenschaft, weil dort soll das Zeug eigentlich nicht anfangen sich zu zersetzen.
Ich kann eigentlich nur empfehlen, mal eine kleine Packung zu kaufen und auszuprobieren. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Und wenn es sich nicht bewährt, das nächste Mal halt wieder die normale Streu kaufen, ansonsten würde sich dagegen vielleicht eine grössere Packung lohnen...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 01:22 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Also ich hab mir erst kürzlich Hanfstreu von Zooplus bestellt...einmal und nie wieder.
Mir kommt es so vor, als wenn das Eigengewicht viel höher als bei normaler Streu ist und ich hab beim Käfigsäubern nen Asthmaanfall 1.Klasse bekommen.
Ich japs zwar beim normalen Streu auch, aber nicht so heftig, wie beim Hanfstreu.
Auch brauch ich iwie mehr davon, weil sonst der Boden nicht ordentlich bedeckt ist.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 07:57 
Offline
Eintagsfliege
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2012, 09:57
Beiträge: 14
Sry, bin grad kurz vom Handy aus on.

Ja, Steine muss ich noch suchen. In einer Großstadt nicht so leicht. ;) Der Käfig wird auf jeden Fall noch ausgebaut.

Fotos hab ich schon. Weil die Beiden irwie überhaupt nicht scheu sind. Aber die sind noch auf der Digicam.
Gibts erst Nachmittag, wenn ich zu Hause bin.

Aber eine Frage noch. Ich bin vorhin ins Wohnzimmer um meine Tasche zu holen. War extra leise, aber beide waren wach, beobachteten mich und fassen genüsslich. Müssten die jetzt nicht eigentlich schlafen? Ok, Sie sahen müde aus.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 11:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Habt ihr sowas wie einen Fluss oder grösseren Bach bei euch? Dort könntest du eventuell fündig werden, wenn da nicht alles begradigt und kanalisiert ist... in den letzten Jahren wurde glücklicherweise ja auch einiges wieder renaturalisiert.

Ansonsten auch eine Möglichkeit, wenn es irgendwo Bauplätze gibt oder Orte, an denen etwas abgerissen wurde und die Fläche brach liegt. Vorzugsweise sollte sie dann natürlich nicht abgesperrt sein, wie das häufig in Innenstädten der Fall ist... einfach etwas die Augen offen halten.

Gewässer sind jedoch in der Regel die beste Quelle und Bauplätze, Kiesgruben usw. können aber oftmals auch sehr lohnend sein.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 11:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Aber eine Frage noch. Ich bin vorhin ins Wohnzimmer um meine Tasche zu holen. War extra leise, aber beide waren wach, beobachteten mich und fassen genüsslich. Müssten die jetzt nicht eigentlich schlafen? Ok, Sie sahen müde aus.

Haben sie dunkle Hütten/Verstecke, in die sie sich zurückziehen können und werden diese von ihnen auch angenommen? Das könnte ein Grund sein, ansonsten würde ich sagen, wenn kein offensichtlicher Grund vorhanden ist, der sie vom Schlafen abhält, ist es ihr Problem... sie haben ja einen freien Willen, ob sie schlafen wollen oder lieber wach sind ;).
Längerfristig sollten sie aber schon genug Schlaf bekommen, logisch. Ich würde das sicher im Auge behalten, aber jetzt nicht überbewerten. Es könnte nämlich auch sein, dass für sie alles noch neu ist und sie daher nicht so viel schlafen können/wollen...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser Käfigneubau
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 12:33 
Offline
Eintagsfliege
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2012, 09:57
Beiträge: 14
Fluss nicht, nur einen Kanal. :(
Und die Bauplätze gleichen Sicherheitszonen. Aber ich halt die Augen offen. Ich find bestimmt was.

Ja, der Käfig ist im Schatten und es gibt dunkle Ecken und Rückzugspunkte. Sie haben gestern Abend auch schon im obersten Häuschen mal geschlafen.
Ich komm jetzt erst heim, dann kann ich ja sehen, ob Sie jetzt schlafen.

LG

edit um 14:00: Bin zu Hause und sie schlafen. ^_^ Und das, obwohl ich grad mit im Wohnzimmer bin und den PC nutze.
Beim Heimkommen sind sie kurz aus dem Haus raus, haben mich angeguckt und sind wieder rein und haben ohne Störung weiter gepennt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de