Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 23:49 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ja, die Käfige sind da und ich fix und fertig!

Die Käfige ( im Moment ist ja erst nur einer aufgebaut ) sind wirklich super toll und stabil, aber ich geb jeden den dringenden Rat, sich VOR Bestellung das Treppenhaus sehr genau anzuschauen.
Ich denke, ich werde nie wieder ein Baukastensystem wählen, auch wenns echt super aussieht und leicht zum aufbauen ist, aber bei dieser Größe ( 1,80m x 0,80m x 0,70m pro Element) kam nicht nur das Treppenhaus an die Leistungsgrenze!
Ohne meine beiden lieben Nachbarn ( davon ein älterer Herr), hätte ich das niemals in den 2.Stock geschafft.
Das Gewicht war nicht mal das große Problem, sondern einfach die Ausmaße. Wir mussten sogar die Wohnungstür aushängen.

Beim 2,20m Käfig war Ende. Leider ist da ein Fehler unterlaufen, denn dieser Käfig sollte auf 2 Teile zu je 1,10m geliefert werden, was irgendwie unterging und nun das Teil in voller Größe geliefert wurde. Wir waren gezwungen, diesen auf der Straße zu zerlegen und nun ist er erst mal im Schlafzimmer gelagert, bis der alte Käfig zerlegt und weg ist, damit ich den Schreibtisch und TV-Schrank rausräumen kann...evtl. muß auch die Schrankwand abgebaut werden.

Insgesamt waren wir 3 Stunden, ab Anlieferung, damit beschäftigt, die Teile in die Wohnung zubekommen.

Ich werde morgen mit der Einrichtung des gr. Käfigs beginnen, welche aber erstmal recht spartanisch eingerichtet werden wird.
Wichtig ist nun erstmal, dass die Chins in den neuen,gr.Käfig können und der alte aus dem Weg geräumt wird.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 00:11 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Klingt nach viel Arbeit... ich hoffe, die Chins sind dir wenigstens ein bisschen Dankbar für den grossen Aufwand, den du ihretwegen treibst ;).

Bezüglich Baukastensystem, was würdest du denn tun? Ihn vor Ort bauen lassen? Oder gibt es sonst noch Alternativen?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das wird, wenn die Käfige erst mal eingerichtet und deine Wohnung wieder im Normalzustand ist ;).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 10:26 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich würde dann doch lieber, wenn ich wieder in die Verlegenheit kommen sollte einen Käfig zu brauchen, wieder Einzelteile ( also den Käfig zerlegt) anliefern lassen und zuhause aufbauen.
Ist zwar auch ne Menge Arbeit, aber man hat kein Theater um das Ding durchs Treppenhaus zu kriegen.
In der Wohnung wars dann zwar super toll, nur die Elemente aufeinander stellen zu brauchen, aber die Arbeit vorher....
Nur, ich hab festgestellt, dass einige Anbieter vor hatten, den Käfig in EINEM Stück zu liefern! :shock: Auf meine Frage hin, wie ich den dann durchs Treppenhaus bekommen solle, kam dann " Wir können auch als Bausatz liefern, aber das kostet 10% Aufschlag."
Bei der Summe die ich hatte, sind das dann schon mal 300€ zusätzlich! :shock: :evil:
Vielleicht sollte man auch noch mit einberechnen, wo das Gute Stück letztendlich stehen soll.
Ins Wohnzimmer gehts bei mir noch ums Ecke rum.
Die kleineren Elemente passten grad so um die Kurve.....der 2,20er Käfig wär da niemals rumgegangen.

Nunja, ich hatte echt saumäßiges Glück, dass es nicht geregnet hat, während die Käfigteile noch draußen standen.
Wenigstens da hatte der Wettergott ein Erbarmen mit mir.

Hier soll der Käfig hin, dort stand auch der alte Käfig.
Bild

Sooooo, das unterste Element ist an seinem Platz.
Bild

Dann das zweite.
Bild

So, siehts von Innen aus.
Bild

Und so ist er komplett. :D
Bild
Leider kann ich ihn im Moment nur aus einem schrägen Winkel ablichten, da mir der alte Käfig und das Sofa im Weg stehen. :hehe:
Am linken Bildrand kann man noch ein kleines Stückchen von alten Käfig erkennen.

Hier noch die obere Etage.
Bild

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 10:40 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Der Käfig sieht echt toll aus, bin gespannt auf Bilder mit Einrichtung und den Bewohnern :mrgreen:

Ich habe mit den Käfig auch als Bausatz liefern lassen, da ich ihn anderenfalls definitiv nicht durch das Treppenhaus bekommen hätte. Das war bei meinem alten Käfig schon extrem schwierig und der war um einiges kleiner. Bei mir kostet dies allerdings nicht extra. Ich habe dadurch sogar noch 35€ Versandkosten gespart und der Aufbau war eigentlich sehr einfach (abgesehen davon, dass der Rahmen kaputt hier ankam, aber da kann der Anbieter ja nichts dafür).

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 10:45 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Super schön ich will auch sofort! :D


Dass das Schleppen und Aufbauen so schlimm war, kann ich mir vorstellen, davor grauts mich jetzt schon...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 10:55 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 04.06.2010, 13:58
Beiträge: 190
Wohnort: Bodenseeraum
Hallo,

sieht super toll aus,auch ohne Inhalt.

Wie werden die einzelnen Teile denn verbunden?
Also die 3 Elemente?

Und wie machst du ganz oben die Bretter sauber?

_________________
Es grüßen Bine und die 2 Monster Beany und Momo und das Himmelmonsterchen Amy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 11:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Sieht echt toll aus!

Das mit dem Hochtragen und Aufbauen ist echt ein Sch***. Wir haben ja auch einen großen Käfig gebaut und konnten ihn nur in Einzelteilen in die Wohnung transportieren. Zusammengebaut, wären wir nie durch die Tür gekommen...

Respekt, dass ihr es geschafft habt, die Teile in deine Wohnung zu bekommen.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 11:43 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ein Anbieter meinte soagr, sie liefern nur komplett aufgebaut aus!
Das ist doch Unsinn! Wie soll ein Käfig mit 1m tiefe durch eine 80er Zimmertür passen???
Dieser Anbieter war bei mir sofort aussortiert.

Bine, wenn du das Bild vom ersten Element anklickst, dann sieht man an der Rückseite 3 Holzleisten hochstehen. Diese sind an der Außenseite und das nächste Element hat an der Innenseite solche Leisten.
Wenn die nun aufeinander gesetzt werden, dann verhinden die Leisten vorne da rutschen nach vorne und die Leisten hinten verhindern, dass was nach hinten wegrutschen kann.

Nuja, für die obere Etage brauch ich ne Leiter. :oops:

@ Bobby
Davor, dass was bei Anlieferung beschädigt sein könnte, hatte ich auch Angst. Deswegen lies ich den alten Käfig auch noch stehen. Der Platz fehlt mir zwar jetzt, sonst hätten wir auch gleich den kleineren Käfig an Ort und Stelle plazieren können, aber es ging halt jetzt nicht anders.

@ Kaktus
Wenn du den Käfig als Bausatz anliefern lässt, ists zwar viel Schlepperei, aber wenns ein paar Leute sind, gehts. So kann jeder 1 Teil nehmen oder evtl. 2 Leute an einem Teil, aber es ist schneller rauf getragen, als so ein unhandliches Ding. Man konnte ja nirgends richtig anpacken und um die Kruve dauerte es auch länger, als die einzelnen Bretter.

@ Mutsche
Der Respekt gilt meinen beiden Nachbarn!
Ich hab ein total schlechtes Gewissen, weil die beiden soooo viel geackert haben und ich konnte nicht viel helfen.
Wenn ich mit anfassen wollte, musste ich aufpassen, dass meine Finger nicht mit eingeklemmt wurden, weil die beiden auf ihre achten mussten und das weder Käfig noch Treppenhaus beschädigt wurden. Da hatten die keine Zeit, auch noch auf meine Griffel zuachten.
Ich versuch grad raus zubekommen, was die beiden gerne essen/trinken und mich dann mit einer Kleinigkeit zu bedanken.
Annehmen wollten die beiden nix. :oops:

Da merk ich doch...man kann vieles alleine schaffen und bewältigen, auch wenns schwerer ist, aber irgendwo stößt man alleine an die Grenzen und ohne Hilfe gehts einfach nicht mehr weiter.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 11:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hihi... das kennei ch! Ich helfe auch gern und mir macht das auch nichts aus! Im Gegenzug möchte ich, dass man für mich da is, wenn ich mal Hilfe benötigen sollte! Aber ich erwarte es nicht!
Naja so haben meine Freunde auch immer ein schlechtes Gewissen und möchten mir was gutes tun, was ich immer ablehne! Ich hab letztens bei meiner Freundin beim umziehen geholfen. Sie hat ein total schlechtes Gewissen und nun schon zwei mal einfach so mein Essen gezahlt. Und nun will sie auch noch beim Wohnungsputz helfen ;) Du siehst, du bist nicht die einzige, der es so geht *g*

Das mit dem Essen und Trinken finde ich toll. Da freuen die sich bestimmt!

Und ja, ich bin seit fast 12 Wochen alleine aus privaten Gründen und ich bin jemand, der alles alleine macht. Selbst ist die Frau! Aber auch ich stoße immer wieder an meine Grenzen, da ich manche schweren Dinge nicht allein wuppen oder mein Auto reparieren kann. Echt nervig. Ich bin ungern auf andere angewiesen....

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 15.10.2011, 13:04 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Zitat:
Ich bin ungern auf andere angewiesen....

Dito! Ist genau das gleiche bei mir.
Ich helfe unheimlich gerne, aber selbst versuch ich immer alleine klar zukommen. Hab aber auch kein Problem, jemanden um Hilfe zu bitten.
Hier wars mir halt extrem unangenehm, da der eine Nachbar ja schon um die 70 ist und nun da so toll mit angepackt hat.
Hatte halt auch um die Gesundheit Angst. Wenn da was passiert wäre....nicht auszudenken und das nur wegen meiner Käfige. :?
Und ich weiß halt, dass ich nochmal die Hilfe der beiden brauch, um den zweiten Käfig an seinen Paltz zu bekommen.

Soviel wie die beiden mir geholfen haben...das kann ich gar nicht mehr gut machen und das wurmt mich.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 16.10.2011, 16:03 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2011, 10:27
Beiträge: 51
Wohnort: Chemnitz
Wow...Der Käfig sieht richtig klasse aus...Da werden sich deine Fellnasen wohlfühlen :mrgreen:

Bin gleich etwas neidisch drauf :?

_________________
LG Adrienne & die 9 Fellnasen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 16.10.2011, 17:19 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Leider konnte ich am WE nicht einrichten, da ich dachte, es wären noch Winkel für die Bretter da, dies war aber nicht so.
Weiterhin hab ich einige Stellen entdeckt, die ich vorsichtshalber mit Aluleisten sichern will.
Hab doch sowas wie Tasmanische Teufel zuhause oder doch eher Termiten???
Die kriegen echt alle kurz und klein. :?
Immer wenn ich das Zimmer betrete, staun ich Bauklötze. Wenn man davor steht, wirkt er noch viel wuchtiger und größer, als das auf den Bildern rüberkommt.

@ Kruemmel
Das will ich hoffen, dass die Mäuse sich wohlfühlen, weil wenn nicht....weiß ich echt nicht, was ich sonst noch machen soll.
Ja, die sehen wirklich klasse aus, aber wenn ich dann daran denk, dass ich die ja auf Pump kaufen musste, bekomm ich doch wieder ein flaues Gefühl in der Magengegend. Ich hasse auf Pump kaufen und mach das eigentlich auch nie, aber hier gings nicht anders. :oops:

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 13:15 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Boooah! Was für ein Riesenteil! Alle Achtung! Bin echt begeistert und wie werden da erst deine Fellnasen reagieren, wenn sie verstanden haben, was für neue Möglichkeiten sich mit diesem Prachtexemplar ergeben werden...
Da fällt mir nur noch "Wow" ein, auch für die Arbeit das Ding von der Straße in die Wohnung zu bekommen...
Bin gespannt auf die ersten Bilder, wenn die Mäuse in die Villa eingezogen sind. *freu*

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 14:16 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2011, 10:27
Beiträge: 51
Wohnort: Chemnitz
@Angel272
Die Mäuse werden sich schon wohlfühlen :wink: Wenn nicht da gibt es halt ein Leckerlie
weniger :) Auf Pump kaufen mach ich auch sehr sehr ungern...Aber manchmal geht es
nicht anders...Der sieht so klasse aus der Käfig...Das Geld & Warten hat sich gelohnt...

Bin auf weitere Bilder, mit der Einrichtung gespannt :mrgreen:

_________________
LG Adrienne & die 9 Fellnasen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfigplanung, die Nächste
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 17:15 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Man, ich könnt grad wieder... *kotz*
Dachte, nachdem ich gestern noch einiges gekauft hab, dass ich heute endlich was machen kann und was ist....ich geh zum Zahnarzt, da ja NUR eine Füllung zu machen ist...was kommt dabei raus?...ne Wurzelbehandlung.
Lag den ganzen Nachmittag mit Eispack an der Backe im Bett :evil: :x
Nun werd ich wohl bis Weihnachten meinem Zahnarzt erhalten bleiben! :cry: :cry: :cry:

Hoffe, ich komm morgen endlich dazu. :predigt:

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de