Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 17:52 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hier mal meine Inneneinrichtung

Bild

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 12:46 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich habe mit Gehegebau.de nochmal geschrieben und wir haben uns auf 2.100 Euro für alle Käfge inkl. Etagen und Aufbau vor Ort geeinigt! ich werde es somit auf jeden Fall bei denen bauen lassen.
Das sind nur 100 Euro mehr als beim Herrn Scheck und dafür bringen sie alles her und bauen es auf! :-) Finde das ganz ganz klasse!

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 11:02 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 25.08.2011, 10:33
Beiträge: 35
Hallo,
bei mir stand vor knapp 3 Jahren die Entscheidung für Eigenbau oder "Kaufimmobilie" :D an. Zu dem Zeitpunkt war ein Umzug absehbar, ich bin allein ohne Partner und fast ohne Werkzeug umgezogen und das Leihen bzw. Kaufen von Akkubohrer, Bohrmaschine, Sägen, Schrauben, Winkeln, ... hätte mich mehr gekostet als der fertige Kauf.

Bei mir standen Kleintiervilla, Scheck und Casa Rodentia zur Wahl (letzten scheint es nicht mehr zu geben). Wichtig war mir, dass die Volieren bis zum Aufstellort gebracht werden, da ich die Volieren ohne Bekannte am neuen Wohnort schwerlich in die zweite Etage bekommen hätte. Aufgrund der Liefermöglichkeit und des Preises habe ich bei Casa Rodentia bestellt.

Für die Auftragsvergabe habe ich eine sehr exakte Skizze von den äußeren Maßen, der vorderen Front und der Inneneinrichtung gemacht. Es sollten zwei Volieren werden, möglichst zum Verbinden untereinander, aus Vollholz, die großen Etagen aus laminiertem Holz, mit Türen aus Plexiglas und Draht. Zudem sollten es pro Voliere zwei "Abteile" werden, also auf 0,9 m Höhe eine durchgehende Etage und der obere Teil sollte nur mit Dübeln o.ä. draufgesetzt werden, um eben durchs Treppenhaus zu kommen.

Naja, die Volieren gefallen mir sehr gut, allerdings trotz Absprache bzw. Zeichnungen bestanden die Türen nur aus Draht, die Zwischenetagen waren aus Vollholz (sah hübsch aus, aber nach einigen Wochen rochen die Etagen wegen den ganze Urinflecken), die Volieren wurden im Gesamten geliefert ohne die Möglichkeit mittig zu Teilen (wir mussten sie vor der Haustür zerlegen, im Zimmer wieder zusammen setzen und die Ränder neu verfugen) und es gab keinen "Durchbruch" zwischen den Volieren. Die Türen haben sich in den letzten 2,5 Jahren nach Aufstellung leider recht verzogen und gehen teilweise auf, aber das ist bei Vollholz wohl einfach möglich.

Hier mal Bilder der Volieren nach der Aufstellung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Daten: jeder Käfig 1,5 m Breit, 1,8 m Hoch und 0,8 m Tief. Mittig ist eine Etage mit Durchgang hinten links. Mit Anlieferung und Ausstattung wie Häuser und Bretter haben beide Volieren knapp unter 1500 Euro gekostet.


Wichtig ist scheinbar die exakte Absprache, am besten vor Ort und eine "Vorabnahme" der Volieren.

Leider steht bei mir jetzt wieder ein Umzug an und die 3 m sind kaum stellbar in der neuen Wohnung. Mittlerweile habe ich jedoch die Grundausstattung für die Holzbearbeitung vorhanden (ne kleine Handkreissäge für saubere Schnitte wäre noch toll) und da der Schreiner meines Vertrauens nun leider abgesagt hat (kostenmäßig ist eine reguläre Auftragsvergabe grad nicht drin), werde ich mich eventuell Ende des Jahres nach dem Umzug an den Umbau der Volieren an eine "Eck-Konstruktion" machen.

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 14:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
WOW die Käfige sehen toll aus!
---

ich bin echt am Hin- und Herüberlegen. Falls ich Lavazza doch behalte, dann muss ich die Käfige eh kleiner machen.

ich tendiere aber zurzeit generell dazu die Käfige größentechnisch genauso wie meine aktuellen zu bauen, bloß etwas breiter, so zwischen 2,5-3m Breite pro Käfig. Auch keine Ahung wie groß das Chinzimmer überhaupt sein wird :( es wären ja dann insgesamt 6 Käfige mit je dem Maß 2,5-3m (B) x 1m (T) x 1,25m (H) :-o Wobei je 2 Käfige aufeinander stehen würden, was wiederum bei der Breite doch sehr instabil werden dürfte... oder was meint ihr???

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 14:44 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 04.06.2010, 13:58
Beiträge: 190
Wohnort: Bodenseeraum
Also,wenn du 2 Käfige aufeinander stellen willst,ist die erste Frage,
Machst du für den unteren Käfig eine extra Deckenplatte und für den oberen eine extra Bodenplatte.

Falls ja,würde ich irgendwo im Käfig eine Zwischenwand einziehen.Im Prinzip wie im Kleiderschrank.
Aber dann in jeden der beiden Käfige,und etwas versetzt versteht sich.


I
--------------------------------------
I

Damit sich das Gesamtgewicht richtig verteilen kann.

Falls du die andere Variante wählst,also für den unteren Käfig eine Platte die gelichzeitig für den oberen Käfig die Bodenplatte ist,ist es eine Frage wie dick die jeweiligen Platten sind.

Oder die andere Variante wäre,du würdest für den Deckel einen Rahmen fertigen und darauf die Deckenplatte befestigen,so hätte die Deckenplatte keine Chance zum durchhängen.

_________________
Es grüßen Bine und die 2 Monster Beany und Momo und das Himmelmonsterchen Amy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 21:22 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Bine hat geschrieben:

Oder die andere Variante wäre,du würdest für den Deckel einen Rahmen fertigen und darauf die Deckenplatte befestigen,so hätte die Deckenplatte keine Chance zum durchhängen.

Kannst du das bitte nochmal erklären?


ich überlege gerade ernsthaft, ob ich meine aktuellen Käfige nicht doch behalte. Ich würde nur die ganzen Bretter austauschen sowie die Böden gegen beschichtetes Holz austauschen. Die Tüeren würde ich mir allerdings bestellen, meine sehen scheußlich aus.

Dann müsste ich nur noch einen großen Käfig mit den oberen Maßen bauen lassen, der mittig geteilt wäre. In die beiden Abteile würde dann je eine große Gruppe reinkommen, der Rest würde in den alten Teilen bleiben.

Mein Problem ist, dass ich fast das ganze Geld, was ich für den Käfig angespart hatte, für Emmas und Bruce Behandlungen ausgegeben habe :? Und nur die Kleintiervilla bietet ratenzahlung und die sind mir dann doch viel zu teuer, auch wenn sie toll sind.

Bin echt froh, dass ich noch etwas Zeit zum Überlegen habe...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 14:57 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
eigentlich wäre es glaube ich, schon ganz gut, wenn du die jetztigen behalten würdest, wenn sie sonst soweit ganz gut erhalten sind,
und die dann mit den nötigen sachen zu verbessern, is doch super,
damit sparst du ja auch sehr viel geld:)

hier ist noch ein foto, von meinem käfig,
so hat es mein vater gemacht, dmit es wirklich sehr stabi ist,
so kann sich überhaupt nichts durchbiegen, bei meinem käfig wäre es vllt in diesem maße nicht unbedingt nötig gewesen, da es ja nich so eine große spannweite ist, bei dir wäre es vllt nötig,
falls du doch neue käfige haben möchtest

Bild

auf dem bild siehst du auch die aluminiumplatten,
die haben wir unten draufgeklebt und mit silikon noch die ritzen zu gemacht,
sie sind allgemein sehr leicht, udn auch leicht zu schneiden und zu verlegen, das wäre also vllt noch eine alternative zu den fliesen,
jedoch sind diese platten recht teuer...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 21:38 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 04.06.2010, 13:58
Beiträge: 190
Wohnort: Bodenseeraum
Hallo,

ich meine damit,das du dir aus Vierkanthölzern oder Leisten einen Rahmen baust,mit Zwischenverstrebungen und auf diesem Rahmen dann den Deckel festschraubst.
Den Rahmen mit De3ckel dann auf die Seitenwände und Rückwand setzen und fixieren.

Denn eine Platte mit 2,5 oder 3 m Länge hat doch ihr Gewicht und würde evtl. wie du schon vermutest sich biegen.

Ich habe leider keinen Scanner sonst würde ich dir eine Zeichung machen und hier einstellen,damit es verständlicher wäre.

_________________
Es grüßen Bine und die 2 Monster Beany und Momo und das Himmelmonsterchen Amy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preisanfrage Holzvolieren + Neukäfigplanung
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 21:40 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Mit Word kann man auch Zeichnungen erstellen.
Vielleicht würde das gehen?

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de