Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 11:42 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hallihallo,
Tabaluga kann schon bis rauf klettern, sitzt dann oben und wartet, bis ich ihn wieder runterhole :D . Dann geht das Spielchen von vorne los. Ich fürchte aber, er wird es sehr bald gelernt haben, daß man auch wieder runterspringen kann - hoffentlich auf der richtigen (weil innenliegenden) Seite :lol: ... wenigstens ist er nun wieder aktiv und auch nicht mehr so scheu, läßt sich auch mal herumtragen.
Lilli verweigert weiterhin den Auslauf, beobachtet Tabi und knuddelt ihn ab, sobald er sich wieder mal in der Voliere blicken läßt. Irgendeine Idee, wie ich sie raus bekomme? Ich bin mir jetzt sehr sicher, beide kannten bisher keinen Auslauf.

Ich überlege immer noch, wie ich den Auslauf mehr ausbruchssicher machen kann. Sie sind zwar beim Auslauf nicht alleine und es ist jetzt kein Drama, wenn sie es mal schaffen, trotzdem wärs besser und sicherer für die Kleinen. Für Ideen bin ich sehr dankbar!
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 11:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Laß ihr einfach die Zeit, die sie braucht ... sie sieht nun Tabi regelmäßig rausrennen, also wird sie irgendwann hinter ihm herkommen - gaaaanz langsam und vorsichtig, weil, Auslauf ist potentiell tödlich!
Was die Ausbruchsicherheit angeht, da könntest du in die Decke solche Gardinenschienen anbringen und dafür Decken so umnähen, daß du schwere Vorhänge hast (oder diese durchsichtigen Badevorhänge oder sowas). Wichtig ist, daß die dann so hängen, daß sie innen über das Gitter hängen und nicht außen, so daß es Tabaluga erschwert wird, sich überhaupt noch aufs Gitter zu setzen. Hängen sie außen übers Gitter, hüpft er einfach nur aufs Gitter und seilt sich zwischen Gitter und Vorhang nach außen ab ... :twisted:

Noch besser funktioniert sowas, wenn du dann auch noch den Vorhang so am Gitter befestigen kannst (per Haken zum Beispiel), daß da eben kein Chin mehr zwischen Vorhang und Gitter durchkommt, denn hängt der Vorhang nach innen und es findet einer der Beiden einmal raus, daß er da nur so springen braucht, daß er zwischen Vorhang und Gitter kommt, ist er draußen ... geht ganz schnell :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 14:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Ich würde auch ein Tuch innen spannen, so dass die Kletterei erst gar nicht mehr möglich ist. Wir hatten damals einfach alte Leintücher genommen von ganz früher. Die sind super robust.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 14:43 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hallihallo,
ich werde mal versuchen, Leintücher an den Gittern zu fixieren. Vielleicht reicht es für den Moment. Der Auslauf ist nur 1m hoch, also könnten sie theoretisch auch drüberspringen, obwohl ich mal bei Tabi und Lilli davon ausgehe, daß sie dafür noch etwas brauchen werden ;). Danke für eure Tips!
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 16:48 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Und musstest du schon weiter basteln?

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auslauf für meine Gespenster
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 17:11 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Also das mit den Leintüchern hat nicht funktioniert. Tabaluga brauchte nicht mehr als eine halbe Stunde, dann saß er wieder auf dem Gitter und wartete, bis ich ihn runterholte :D .
Ich hab jetzt vom Baumarkt so einen Sichtschutz aus Plastiklamellen gekauft, der ist 150cm hoch (hoffentlich genug), den habe ich an der Stelle, wo Tabi immer raufspringt, innen fixiert - gerade heute gemacht. Mal schaun, was er dazu sagt. Wenns klappt, dann kommt zumindest an den hinteren Stellen auch einer dran. Ich bin eh auch immer dabei, wenn sie Auslauf haben, schaue direkt daneben in die Glotze oder (meist) ihnen beim Spielen zu :wink:,
Die beiden waren heute beim TA, Tabi sollte kastriert werden (nächster Versuch). Daraus wurde aber nichts - er ist schon kastriert! Damit sie sich etwas erholen, bleiben sie heute drinnen, aber morgen weiß ich dann mehr ;). Ich werd auch es mal fotografieren, hab leider jetzt keine Kamera zur Hand.
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de