Hi,
so, dieses Wochenende habe ich getüftelt, wie ich den Chinis besseren - und vor allem sichereren Auslauf bieten kann. Auch hoffe ich, daß durch mehr Bewegung es meinen beiden Sorgenkinder besser geht.
Nach vielem Stöbern im Internet und herumprobieren bin ich auf diese Lösung gekommen:
Er ist zwar noch nicht fertig, aber heute sollten sie schon darin zumindest mal toben können (auch wenn Einrichtung noch fehlt
). Was macht man nicht alles für die Gespenster, hab sogar mein Kuschelsofa verschoben, damit ich Platz bekomme
. Der Notfall-Chinikäfig steht zur Zeit direkt im Auflaufbereich, bin noch nicht sicher, wie ich sie sonst da rein bekomme: die Volieren-Tür oben wäre hoch genug, nur wie kommen sie runter - mit einer Rampe? Und wie verhindere ich, daß sie seitlich runterspringen ...
Der Auslaufbereich besteht aus mehreren Gitterelementen (von meiner alten Auslaufvoliere), die ich - jetzt mal - mit Kabelbinder zusammengebunden habe. Dadurch ist er zwar stabil, ich kann die Elemente aber verschieben. Somit kann ich eine Teilung machen bzw. ein Element vor der Voliere meiner eigenen Chinis stellen, damit sie dort nicht aneinander geraten können:
Ich hoffe, man sieht es gut genug: hier ist es offen, links ist es fixiert und rechts wird zugemacht:
Hier geschlossen: Der Abstand zwischen den beiden Gittern beträgt etwa 5-10 cm:
Am 1. Bild ist übrigends das "Sicherheitselement" ganz nach links zu der Balkontür geklappt. Die Elemente sind 2m lang und 1m hoch (ich hoffe, das reicht). Ich schätze, daß der Auslauf ca. 6-7 m" hat. Wenn ich das "Sicherheitselement" nicht brauche, kann ich den Auslauf nochmals um 2m verlängern (es verschieben sich aber die anderen Teile).
Ein kleineres Element bildet die "Tür":
Jetzt brauch ich nur mehr mir irgendwas zusammenbasteln, damit ich die Tür & Co fixieren kann. Leider hat unser Baumax keine wiederverwendbaren Kabelbinder, die wären optimal. Ich werd mir mal für den Anfang was aus Draht/Kabel basteln.
Für Kommentare, Kritiken und Vorschläge bin ich sehr dankbar!
Lg,
Marion.