Wenn Du Ytong nimmst, kannst Du lange Holzdübel nehmen. Da gebe ich aber keine Garantie drauf - meine Jungs fanden es Klasse, die Holzdübel zu finden, freizunagen und anschließend als Spielzeug durch die Gegend zu schleppen und bis zu Unkenntlichkeit zu zernagen.
Silikon (ungiftige Variante für Aquarien!) hatte ich im alten Chinschrank verwendet - da kann sich chin ganz toll und kompliziert die Zähnchen verrenken, um das Zeug benagen zu können. Frag' mich nicht, aber zumindest meine sind verrückt danach. Ich habe Abdichtungen anschließend nur noch mit Ponal gemacht.
Bei Schiefer empfehlen manche Aquarianer eine Schrauben/Mutter-Verbindung. Da ich entsprechende Fische aber nicht pflege, habe ich sowas noch nicht ausprobiert.
Meiner Erfahrung nach sollten solche Bauten nicht nur leicht abzubauen sein, sondern auch ohne Hilfsmittel wie Kleber etc. stabil sein. Und die Frage des Saubermachens sollte vorher genau durchdacht werden:
Die Ytonghäuser meiner Jungs sind zwar toll (meinen die Jungs), aber eine Qual, wenn es ans Saubermachen geht - schwer, unhandlich und mit Ecken in denen sich der Dreck (Köttel) ansammelt - aber kein Feger oder Staubsauger hinkommt. *seufz*
Ich habe auch noch etwas ähnliches aus Tonröhren, die ich übereinander gestapelt habe. Das hält auch ohne Kleber, ich habe das sicherheitshalber erstmal eine Weile im Auslauf in verschiedenen Varianten aufgebaut. Damit konnte ich nicht nur feststellen, welche Variante die stabilste ist, sondern auch, welche am beliebtesten ist.