Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehegeanreicherung - Environmental Enrichment
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 22:08 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich werfe das Thema einfach mal ein.
Hintergrund, um etwas auszuholen, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Käfigstrukturierung bei Degus. Neben der natürlichen Lebensweise spielt da auch die Literatur eine Rolle bezüglich Laborbeobachtungen (Enrichment) und natürlich auch Gesetze und Richtlinien. Dabei bin ich über eine interessante Diss gestolpert.
Dummerweise hab ich es momentan nicht so mit dem Verlinken (ich hoffe ich denk dran und bessere da noch nach).

Aber lange Rede, kurzer Sinn, das Thema ist vielen (?) vermutlich ein Begriff. Daher frage ich einfach mal so, wie seht ihr das in Zusammenhang mit Chinchillas?

Käfiganreicherung, Struktur usw. ich denke die meisten haben sich intuitiv sich wohl schon gut damit befasst, aber wie sieht es aus mit Literatur oder tiefer gehenden Gedanken, zum Beispiel auch was die Lebensweise der Tiere in der Natur angeht?
Wie habt ihr es mit diesem Thema? Was ist aus eurer Sicht bzw. euch wichtig bei der Anreicherung des Chinchillageheges?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehegeanreicherung - Environmental Enrichment
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bei meinen:
Abwechslungsreiche Innengestaltung und Freiraum zum Toben.

Dabei müssen sich bei meinen die Hauptschlafplätze immer an derselben Stelle befinden, z.B. muß die Korkröhre in exaktem Winkel zur Wand stehen %) . Wenn nicht, kommt das Chin-Umräumkommando, bedenkt mich mit finsteren Blicken und räumt die Höhle hin, wo sie hingehört.
Sinn der "Standorttreue" ist, daß sie es a) so wollen und b) sich damit offenbar sicherer fühlen.

Der Rest wird nach Laune dekoriert, da kann es schon vorkommen, daß die Heuportion halb begraben wird, die Jungs müssen ja auch was zu tun haben. Da können sie dann klettern, balancieren, draufhüpfen, drüberhüpfen, zerren, knabbern, Deckung suchen - was auch immer. Sie sollen eigentlich die Möglichkeit haben, im Käfig eine Vielzahl an Bewegungsabläufen üben zu können.

Für's Springen und Laufen bleibt deshalb auch immer Freiraum, obwohl das im Käfig eigentlich lächerlich ist - eine Tobestrecke im Käfig ist nicht zu vergleichen mit einer Tobestrecke in der Wohnung.

Dekomittel sind Korkröhren, Heuröhren und Tonröhren (Verstecke und zum draufhüpfen), Hölzer (knabbern und balancieren), Hängematten (chillen), Ytonghäuser, Heu (!), ein Fleecehaus (sehr beliebt, wehe, wenn es gewaschen wird!), Steine, Blumentöpfe mit freßbarem Inhalt und natürlich die Sandbäder. und Kloschalen, die müssen auch immer an die richtige Stelle, sonst... :(
Ich hätte es gerne etwas natürlicher aussehend, dabei aber gleichzeitig pflegeleicht, komme da aber noch auf keine brauchbaren Ideen.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de