Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie gross muss das Sandbad sein?
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 18:11 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich hab wieder mal eine eher allgemeine Frage. Und zwar was meint ihr, wie gross sollte ein Sandbad für Chinchillas sein?

Der Grund, wieso ich frage ist folgende Überlegung. Ich habe bei Degus einiges an Sandbadgrössen durchprobiert, angefangen mit etwas grösseren Futternäpfe, da gerade ein Degu reinpasst, die sich aber als nicht besonders alltagstauglich herausstellten (Substrat musste sehr häufig gewechselt werden), dann kamen grössere Behälter, Goldfischgläser, Bonbongläser usw. bis hin zu einem Mini-Aqua bzw. meiner aktuellen IKEA-Metallbox mit etwa 30 x 20 cm Grundfläche auf 30 cm Grundfläche, wobei die Ikeabox etwas grösser ist. Auch die find ich eigentlich eher noch nicht so geräumig, wobei sie durchaus ihren Zweck tut. Hatte mittlerweile dann sogar ein Sandbad der Grösse 60 x 40 cm Grundfläche auf etwa 30-35 cm Höhe oder so. Das war wirklich geil, nur schade, dass ich kein genug grosser Käfig hatte, so hab ich es heute umgewandelt in eine Transportbox.

Tja und dann sah ich mein Mini-Aqua (das ich eine Weile auch als Sandbad benutzte) als Sandbad für Chins. Da ging mir spontan der Gedanke durch den Kopf, passen tun sie sicher rein, aber ist das nicht eher ein bisschen klein für den Alltaggebraucht?

Daher würde mich interessieren, was denkt ihr dazu? Was würdet ihr sinnvoll finden und was nutzt ihr? Mit welchen Erfahrungen?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gross muss das Sandbad sein?
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 18:12 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hab noch ein Foto gefunden vom Mini-Aqua, als es als Sandbad in Gebrauch war...
Bild

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gross muss das Sandbad sein?
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 19:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Aquarien, egal welche Größe, haben sich bei mir für Chins als recht unfallträchtig erwiesen, Chinchillas scheinen mit dem Konzept durchsichtige dünne Mauer nicht klarzukommen, springen gegen, nicht zielgenau auf den Rand, mit der Schnauze auf den Rand oder machen sonstige Kapriolen ... warum das so ist, weiß ich nicht, denn solche Behälter, sogar mit dünneren Wänden, aus Metall, werden korrekt angesprungen (bzw ich hab noch nie einen Unfall mit so einem Kasten erlebt.)

Am besten geeignet sind bei mir jegliche Arten von feststehenden Salatschüsseln, große Töpfe einschließlich Schnellkochtöpfe, Unterschalen von Käfigen, Transportboxen, denen die Tür herausgenommen wurde und ähnliches ... es sollten idealerweise alle in der Gruppe lebenden Chins gleichzeitig drin baden können - scheint ein besonderes Hochgefühl zu erzeugen, im Dutt oder sogar zu noch mehr in einer engen Salatschüssel zu baden ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gross muss das Sandbad sein?
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 20:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo David,

ich habe da auch schon etliches durch bei den Chinchillas. Von flachen, realtiv kleinen, Auflaufschalen über Holzkisten, verzinkte Pflanzschalen bis zu unserem jetzigen Sandbad --> große verzinkte Wanne. Durchmesser und Höhe müsste ich ausmessen.

Erfahrungsgemäß hat sich bei uns die hohe Wanne bewährt, die reichlich Platz bietet.
Solltest du die genauen Maße wissen wollen, dann gib Bescheid.

Hier ein Foto...da hatte ich allerdings erstmal die Erde angeboten, später kam ich auf den Gedanken, dass die Teile sich prima als Sandbad eignen könnten:
Bild

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gross muss das Sandbad sein?
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 21:49 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Hier die selben Präferenzen wie bei Anja. Ich hatte auch mal ein kleineres Aquarium, aber weder Bob noch Fienchen waren gerne drin. So wie es aussah, fühlten sie sich unwohl und schutzlos darin.

Ich hatte mal eine sehr große Schale, die mir leider kaputt gegangen ist. War sehr begehrt.
Bild

@Anja
Ich habe hier schon viele Baumärkte mit Gartencenter abgeklappert, aber nie diese Zinkwannen gefunden (da suche ich schon danach, seit ich sie bei deinen Bildern das 1. Mal gesehen habe).
Wo hast du die her?
Schönes Bild.... :herz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gross muss das Sandbad sein?
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 21:51 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Naja ungefähre Masse würden reichen.
Über den Daumen sieht das, was du da abgebildet hast aus nach einem Durchmesser 30-40 cm und Höhe um die 15 cm, würde ich jetzt so aufs Blaue hinaus raten.

Masse sind einfach sinnvoll, sollten mehrere Sandbadgrössen zusammenkommen, dass man ungefähr sich ein Bild der verschiedenen Grössen machen kann und man sie von der Grössenordnung ungefähr einsortieren kann. Also genau braucht das nicht zu sein.
Ich hab meine auch aus dem Kopf so ganz grob geschätzt, wobei diese Glasaquas haben ja meist sehr schöne Masse.

@Kathie
Bei Ikea hatten sie mal tolle Metallwannen, waren zwar rechteckige Dinger, aber ich fand die echt prima. Müsste mal schauen, habe nämlich noch irgendwo ein Foto davon.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gross muss das Sandbad sein?
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 00:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Kathie, leider weiß ich es nicht mehr. Evtl. im toom-Baumarkt...bisher habe ich sie auch nirgends mehr entdecken können.

@David: Ich habe nachgemessen: 40cm Durchmesser und 20cm Höhe.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gross muss das Sandbad sein?
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 11:19 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Vielen Dank David und Anja. Werde ich mal bei Ikea nachsehen. Bei Toom war ich schon öfter, aber leider haben die dort nur Mini-Eimerchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gross muss das Sandbad sein?
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 15:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

bei uns kommt es drauf an für welches Chin das Bad sein soll/muss.
Wir haben Aquas in klein, mittel bis groß und div. Schalen, Eimer und Kisten durch. Wir hatten auch schon den ganzen unteren Teil oder auch Teile des Käfigs mit Sand.

Die Aquas wurde von keinem gut angenommen auch große Flächen waren nicht wirklich beliebt.

1 Käfig hat ein Minisandbad von Bavaria zum einhängen, da die zwei kein anderes annehmen.
Allerdings muss dieses Teil gut voll sein denn es gibt nichts schöneres als den Sand raus zu schaufeln. Dort ist dann ein Teil des Käfigbodens bedeckt und es wird abwechselnd im Bad und auf dem selbst eingesandeten Boden gebadet. Das sieht auch immer sehr gleich aus. Das wird von den Zweien so gerichtet.

2 Käfige haben einen Blumenübertopf der innen rund ist, da die 2 Käfigbewohner es nicht glatt haben wollen ;-). Am Boden ca. 20cm Durchmesser, wird bauchig und hat einen sehr breiten Rand (ca.3cm), Höhe ca. 15-20 cm.

1 Käfig hat einen schmäleren, dafür höheren Blumenübertopf. Durchmesser ca. 15cm, Höhe ca. 30cm.
Maße reine Schätzung, hab grad keine Zeit zum nachmessen ;-)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gross muss das Sandbad sein?
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 20:20 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 16:01
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hallo,
hier gibt es 2 verschiedene Bäder zur Auswahl
In der einen Gruppe habe ich einfach eine Holzschublade gekauft...finden die richtig klasse, weil man da auch zu zwei rein kann.
In den Käfig der anderen Gruppe hat diese Form leider nicht reingepasst, da habe ich einfach einen Fischtopf (?) genommen. Klappt sehr gut.

_________________
Liebe Grüße, Sina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie gross muss das Sandbad sein?
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 23:37 
Huhu

Ich habe 2 verschiedene Bäder. Im Käfig ist ein Goldfischglas und im Auslauf ein Miniaqua. Beide sind so hingestellt, dass etwas das Glas berührt und diese nicht quasi freistehend rumwtehen. Daher habe ich bisher auch nicht beobachtet, dass eine der Chins ins Glas reingerannt oder ausgerutscht ist.
Im Aqua könnte zwar auch mehr als eine Maus baden, aber das haben sie bisher nicht gemacht, jedenfalls nicht in meiner Anwesenheit. Die Chinchis machen sich zudem einen riesen Spass daraus, sich auf dem Boden zu wälzen, der zuvor fleissig mit Sand aus dem Aqua eingestreut worden ist.
Anfangs hatte ich eine kleine Schüssel, aus Metall (ursprünglich die Schle meiner Waage) diese fand ich aber unpraktisch, da immer mehr Sand ausserhalb als in der Schüssel war und diese nicht mehr genug Platz bot, als die Mäuse dann grösser geworden sind.

Lg c


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de