Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 11:26 
Huhuuu

Statt mich hier durch jeden Thread zu klicken, dachte ich, ich eröffne mal einen neuen. 8)

Mich würde interessieren, wie gross eure Käfige, Zimmer, Gehege sind wo die Chins die meiste Zeit drin verbringen (also ohne den zusätzlichen Auslaufraum) und wie viele Tiere sich diese Behausung teilen? Seid ihr und vor allem eure Tiere damit zufrieden, oder plant ihr einen An-/Umbau?


Ich habe drei Mäuse in einem Käfig der 2m hoch und lang und 1m tief ist. Meine Mäuse und ich sind damit gar nicht zufrieden. Der Käfig ist viel zu klein und die Chins tun mir leid. :cry: Als wir ihn gebaut haben, dachten wir, dass der Käfig gross ist, aber nach 2 Tagen Chinhaltung mussten wir feststellen, dass dieser Platz nicht mal annähernd ausreicht. :cry: Ich möchte den Chins sobald es geht ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen.

Ligru


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 11:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier gibts 4 Käfige mit den Maßen 2m*0,9m*1,25m (B,T,H) und einen ca. 1,3m*1m*1,3m (B,T,H) groß/klein ;) Jeder Käfig wird von 2 Chins bewohnt. Zufrieden bin ich nicht. Nach dem Umzug sollen die Gehege, wenn möglich, größer werden.

Ich finde so ab ca. 4m*1m Grundfläche des Käfigs könnte man erstmal ganz zufrieden sein.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 12:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hier sind es ca. 10m² pro Gehege. Ich träume von einer Turnhalle für die Chins 8)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 20:14 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hey,
Derzeit ist mein Käfig 1m*0,6m*2m (Breite, Tiefe Höhe). Da ich derzeit am anbauen bin, werden es danach 1,50m*1,50*2m.
Immer noch wenig, aber besser als jetzt auf jeden Fall

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 22:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

hier viewtopic.php?f=8&t=1785 sind meine. Allerdings ist die Tiefe mittlerweile auf 1,20 runter korrigiert wurde, da wir kaum vorbei gepassst haben.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 10:25 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Zimmer ca. 9 m². Fienchen und Jelo verlassen das Zimmer nicht, wenn die Tür mal - aus Versehen - offen bleibt. Bob geht ca. 1x Monat "Zigaretten holen", geht aber nach ein paar Minuten freiwillig zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 15:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Etwas weniger wie 9 qm für Beezle und Unice, 7 qm für Dumbo und Gremmy ... und ich bin nicht mal im Ansatz mit zufrieden, ich träume von ner Turnhalle für die Chins ...

Beezle und Unice sind zwar mit der neuen "Waldbiotoplandschaft" mit ihren 9qm halbwegs zufrieden, aber Dumbo und Gremmy brauchen eindeutig mehr Platz ... wir sind dabei, den Rest des Zimmers zu renovieren, dann kommen da auch noch mal schätzungsweise 8qm dazu (hab allerdings nicht nachgemessen). Außerdem bin ich am Hin und Herüberlegen, ob es günstiger ist, Beezle und Unice in das jetzige Zimmer von Dumbo und Gremmy zu verfrachten (dann allerdings nur auf 7qm, weil Unice wirklich alles systematisch zerstört, was zu zerstören geht und wir in dem Zimmer bei sehr warmen Wetter schlafen wollen) und Dumbo und Gremmy in das 9 qm Zimmer, oder ob es nicht doch sinnvoller ist, Dumbo und Gremmy nen Sommerdraußenbereich zu bauen, wo sie den Sommer über Tag und Nacht rauskönnen.

Dumbo und Gremmy haben unregelmäßig momentan aufgrund der Enge Auslauf im Treppenhaus (nur unter Beobachtung und meist unter einer Stunde am Stück) - ist anders mom nicht drin und speziell Dumbo wird aggressiv, wenn er nicht genügend rennen kann.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 18:08 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
@Murx, könntest du nicht mal Fotos zeigen? Ich halte immer Ausschau nach neuen Ideen. Und hey!!! Das mit dem Turnhalle war meine Idee 8) Mir geht es wie dir!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 19:33 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
@DieGrauen: Seitdem du mit der Turnhalle angekommen bist, geht die mir nicht mehr aus dem Sinn!
Fotos waren in dem Dumbo und Gremmy Thread und im Beezle-Unice-Thread.

Beezle-Unice-Zimmer:
Bild
Zusätzlich steht nur noch ein Kratzbaum am Fenster, damit die Beiden bequem auf ihr geliebtes Fensterbrett kommen und ein Tisch drin, sonst ist das Zimmer leer (bzw mom liegt halt wahnsinnig viel Grünzeug auf dem Boden rum)
Der liegende Weinflaschenhalter aus Holz hat sich übrigens mehr wie bewährt,ich stopf da in die Löcher Zweige und sowas alles rein, den Chins macht es regelrecht Spaß, die Zweige auseinanderzunehmen, zu zerfleddern und das Grün und die Rinde wegzufressen.
Ich muß den mal mit voller Bestückung photografieren ...

Dumbo-Gremmy-Zimmer:
Bild
Man beachte die vollkommen zerfressenen Sessel ... sie sind lebensnotwendig für Chins!
Auf der anderen Seite ist eigentlich nur noch das Fenster samt Fensterbrett ... ich hab allerdings noch vor, an der Wand in diesem Zimmer ähnlich Bretter anzubringen, wie du das gemacht hast. Mit der Holzwand sollte das ja gehen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 19:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Nochmal OT: Danke Murx! Sofas haben wir natürlich nicht im Zimmer, aber ich kann mir seeehr gut vorstellen wie toll die Racker das finden. Wie sieht es da "müffel"technisch aus? Bisher haben sie derartige Teile nur als WC benutzt bei uns.
Na ja...und unterschwellig hätte ich wohl doch Angst, dass sie Verdauungsprobleme bekommen könnten %)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 20:09 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Müffeltechnisch gehören diese beiden Sessel auf den Sperrmüll, wenn du mich fragst - aber die Beiden sitzen nur noch am Gitter, wenn ich sie rausstelle.

Vielleicht kann man die irgendwie mit chinchillakompatiblen, heißt waschbaren, Bezug und Inlett beziehen ... wird nämlich langsam dringlichst Zeit für ne endgültige Lösung. Und ständig neue Sessel für Chins kaufen gibt unser Geldbeutel nicht her ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 07:47 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Das ist ja witzig: Als Überbleibsel der Herrschaft meiner Eltern hatten wir die haargenau gleichen Sessel im Wohnzimmer. *haha* Die sind aber vor einigen Jahren der Komplettrenovierung zum Opfer gefallen.

Aber wir haben noch ein Sofa aus meiner ersten Bude im Chinzimmer stehen. Das haut in die gleiche Kerbe wie Deine Sessel und der Bezug ist auch ähnlich. Meine Süßen wären auch definitly not amused, wenn ich ihnen das wegnehmen würde.

Bild

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 17:45 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
Bei uns wohnen 2 Mäuse in einem Käfig mit 1,2m x 0,6m x 1,8m (B/T/H). Der Käfig könnte natürlich viel größer sein *träum*, aber sie haben ein eigenes Zimmer wo sie mind. 6 Stunden am Tag Auslauf haben.

lg

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 21:11 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
bei uns sind leider noch kleine Käfige da :( die drei herren haben soweit ich es im Kopf hab 80x160x200 oder so die Senioren haben da weniger 80x120x140 :( der älteren Generation scheints zu passen irgendwie, die Kleinen jedoch haben zu wenig Platz und wollen rennen rennen rennen :'( im momet ist leider nichts grösseres möglich aber ich träume...

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Käfig-, Zimmer-, Gehegegrössen
BeitragVerfasst: 11.07.2011, 23:34 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Vielleicht interessiert es hier auch. Wir fingen damals voller Stolz mit einem 80x80x50cm Käfig an. Das war der Größte den die Zoohandlung zu bieten hatte. Tja.....und dann sprang der Rune da einmal hoch und einmal runter und schaute uns an als ob er es nicht fassen konnte (wohnte aber zuvor in einem kleineren Teil). Irgendwie passte die Kommunikation zwischen uns sofort und die Planungen gingen los.

Das nächste Exemplar hatte - für uns - stolze 80x50x160cm BxTxH....ihr könnt euch denken was Rune und Janne dazu meinten. Dann kam auch schon das umgebaute Zimmer. Zuerst wurde nur ein Teil eines Zimmers als Auslauf umgebaut und dann zogen wir um, damit jede Gruppe ihr eigenes Zimmer hat.

Lea, dies vielleicht für dich als Trost. Bei uns ging es auch nicht gleich von 0 auf 100.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de