Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufteller
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 20:05 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hallöchen!
Bin am überlegen, ob ich mir einen Laufteller zulege.
Da ich im Nov 3 Wochen im Urlaub bin und die Chins es eigentlich gewohnt sind jeden Abend von 17.00Uhr bis 23Uhr frei in der Wohnung rumzulaufen, mal mehr (Wochenende), mal weniger, wenn ich nicht zu Hause bin. Aber zwei Std sind eigentlich immer drin.

Die beiden werden von unseren Nachbarn versorgt und 2mal die Woche kommt die Mutter meines Freundes und lässt sie laufen (wird aber auch wahrscheinlich höchstens eine Stunde).
Eigentlich würde ich einen Laufteller im Moment als überflüssig ansehen, aber 3 Wochen sind ja schon lang....
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Lea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 20:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

wie es aktuell aussieht zu diesem Thema, da müssen sich die andern äussern...

Allerdings hatten wir das Thema in Vergangenheit schon öfters, u.a. hier Punkt 9):
http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... 6&start=15

Laufrad vs. Laufteller
Bauanleitung für IKEA-Laufteller-Eigenbau
Lauftellereigenbau 2
Flying Saucer
Laufteller auch bei Degus

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 23:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Ich bin die Erbauerin des "Lauftellereigenbau 2" ;)
Der Teller sieht nun nicht mehr so aus. Unterkonstruktion ist geblieben, jedoch hat es der Bambusteller nicht überlebt. Der wurde durchgelaufen. Soll heißen, dass er in der Mitte weggebrochen ist, durch eine zu häufige Benutzung.

Nun haben wir eine Metallschüssel (Durchmesser: 43 cm) gekauft und verbaut. Leider ist die Schüssel auch nicht das gelbe vom Ei, da es sehr dünnes Material ist, daher wurde diese durch 2 Dosenböden stabilisiert.

Wir schauen immer noch nach was geeigneterem. ;)

Bei Gelegenheit stell ich mal ein Bild ein!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 23:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Genau daher finde ich es schön, wenn die Leute sich wieder melden. Weil oft passiert wieder was nach dem Schreiben der alten Threads... ;)

Zitat:
Der Teller sieht nun nicht mehr so aus. Unterkonstruktion ist geblieben, jedoch hat es der Bambusteller nicht überlebt. Der wurde durchgelaufen. Soll heißen, dass er in der Mitte weggebrochen ist, durch eine zu häufige Benutzung.

Echt? Ist ja kaum zu glauben... :D

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 23:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ja, Vinc hat es tatsächlich geschafft das Ding durchzulaufen. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt.. Wobei naja wenn man mal ehrlich ist, der Bambus war dann doch nicht so stabil :D

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 06:40 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ich werd mir wohl, wenn einen kaufen. Bin da weniger begabt, das kann ich weder meinen Tieren, noch mir zumuten :x
Aber beim Kauf gibts schon so viele Unterschiede. Ich schwanke zwischen diesen:
1. Original Flying Saucer Exercise Wheel (hat ja eine Schräglage, die werben damit, dass der Teller dadurch einen größen Laufradius hat), 34cm Durchmesser, schweineteuer!
2. ein Nachgebauter mit 45 cm Durchmesser, also schön groß
Also,bei dir wird er wohl benutzt :-) Ich kenn die Ikea-teller, so ganz dünn sind die ja nicht!
:lol:

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 09:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

wir haben seit Jahren das Original und es lebt immer noch. Bis jetzt musste weder was ausgewechselt noch repariert werden.

Gebrauchsspuren hat es natürlich, da es von all unseren Chins, trotz Auslaufs genutzt wird.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 10:35 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu,

ich bin baulich auchn icht begabt. Ich hatte Hilfe ;) Aber da mir das Original viel zu teuer war, hab ich beschlossen mal zu schauen, was man da so machen kann.
Wo du schauen kannst, ist bei Ebay. Da gibt es den Originalen ab und an mal und auch sehr schöne nachgebaute! Und die sind nicht so teuer.
Ich würde den mit dem größeren Radius eindeutig vorziehen. Ich hab ja den Vergleich. Und sie laufen auf nem größeren anders. Ist denke ich auch besser für den Rücken der Kleinen.

Ja er wird wie wild benutzt und wenn sie nur drauf schaukeln. ;)
Nö sind nicht dünn, aber wenn man lange genug rennt, dann bekommt man das irgendwie kaputt *freu*

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 17:47 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Super, danke für deine Hilfe. Ich tendiere nämlich auch zu dem Größeren Durchmesser, einfach weil ich auch denke, dass sie beim Laufen weniger den Rücken verbiegen müssen. Und außerdem ist der original total teuer. Hab den mit dem großen Durchmesser bei ebay gesehen, ist allerdings auch aus Holz (sieht meiner Meinung aus wie Bambus), da hab ich natürlich jetzt Schiss, dass der auch bald frazte ist....Und so einen hab ich bisher nicht aus Metall gesehen...doof!

LG Lea

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Mmmhhh...

Es muss nicht sein, dass deiner so schnell kaputt geht, wie bei uns. Da kommt ja viel zusammen. Wie wurde gebohrt, wie geschraubt, wie rennt der Chin drauf rum und vorallem wie oft. Das kann sein, dass dein Teller stabiler ist und nichts passiert.
Ein Versuch is es wert...

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 15:40 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Schwierig, der kostet immerhin auch 69Eur und dann sollte er schon sehr laaaange halten. Der Verkäufer meinte, seiner wäre unverwüstlich :-) Hab jetzt nach ner Garantie gefragt, dann nehm ich den :lol:

Lg Lea

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 19:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hihi... Na dann viel Glück :D
Und auf ein hoffentlich langes Leben deines Tellers. Wenn du ihn kaufst, berichte mal, ob er hält was er verspricht.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 13:47 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hallo Nancy,
sach mal, könntest du Bilder von eurem Eigenbau einstellen?
Kann mir das grad nicht vorstellen, wie so ein Dingens aussehen soll. :?:

Wäre ja evtl. für meine Mäuse auch interessant.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 14:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo Angel,

davx hat nen Link reingestellt, da sieht man den drauf, weiter oben im Thread (Lauftellereigenbau 2) ;) Wenn du es gar nicht abwarten kannst den Teller zu sehen ;)
Ansonsten stelle ich bei Gelegenheit ein neues Foto ein, da sich der Teller ja etwas verändert hat. Kann aber ein bisschen dauern, da unsere Kamera das zeitliche gesegnet hat. Müssen erstmal ne neue besorgen.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 14:49 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hi,
upps. Asche auf mein Haupt und schnell Brille geputzt.
Habs doch glatt übersehen, dass ja schon ein Foto da ist. :oops:

Sieht ja echt super aus. Macht ihr auch sowas für andere, die 2 Linke Hände haben?? *liebfrag*

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de