Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mopani, Mangrove
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 09:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Halle alle zusammen,

hat schon mal jemand Mongrovenwurzel oder das Holz Mopani im Käfig verbaut? Bei http://www.reptilica.de/index.php/categ ... zer_Zweige gibt es eine relativ große Auswahl und ich habe überlegt, ob es sich im Chinkäfig gut machen würde.

Hat damit jemand Erfahrung?

Und weiß man evt. noch I-Net Seiten, wo man gut Zubehör bekommen kann? :?: Bei Rodipet usw. habe ich auch schon geschaut, aber das meiste ist dann doch für kleinere Nager wie Hamster usw.. :x

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mopani, Mangrove
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 09:19 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Huhu Janet,

ich hab das Mangrovenholz auch mal im Fressnapf gesehen. Ich war da auch am überlegen, ob man das nicht im Chinkäfig unterbringen könnte... :?: Wäre ja auch mal ne nette Abwechslung.
Gibt es sowas vielleicht beim Heimtierparadies?

Was meinen die anderen, kann man Mangrovenholz im Chinkäfig bedenkenlos einsetzen?

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mopani, Mangrove
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 09:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,
bei dem oben genannten Link ist es "Relativ" günstig. Ich habe auch mal unbekanntes Holz im Fressnapf gesehen und nachgefragt, was es den für welches wäre. Eine Antwort konnte mir keiner der Mitarbeiter geben, nur das es sehr hart wäre und die Nager da nicht viel aussrichten könneten. Als ich dann sagte, es wäre für die Chins, schien es auf einmal doch nicht mehr so nagerbeständig zu sein. %)

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mopani, Mangrove
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 11:40 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Ich hatte mal ein Stück Mopani in einem Käfig. An genagt haben es die Chins aber nicht, ist wohl wirklich zu hart.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mopani, Mangrove
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 12:18 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Von dem Angebot bei Reptilica habe ich bis dato - neben Korke natürlich - nur die Tronchos benutzt, die SEHR gern beklettert werden. In die neuen Eigenbauten kommen gleich mehrere zum Einsatz. Bei uns im Köllezoo kosten sie übrigens deutlich weniger als im Inet...

Diese XXXL-Mangrovenwurzeln wären mit Sicherheit eine interessante Abwechslung...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mopani, Mangrove
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 08:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,
na ich denke ich werde das mal versuchen mit den Hölzern.
Ich bekamm den Tipp, doch mal im Zoo nachzufragen nach größeren Holzstücken, Stämmen (hohl) usw. .Irgendwo müssen die das ja auch herbekommen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mopani, Mangrove
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 19:42 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Mein unweigerlicher Gedankengang:

Mangrove -> Tropenholz -> Regenwaldvernichtung

Alternative? Vielleicht FSC, gibts das auch für Tropenhölzer? Das würde für Nachhaltigkeit beim Anbau garaniteren. Oder es gibt auch einheimische, robuste Gehölze, z.B. Eiche.

Ansonsten wären Tropenhölzer wohl unbedenklich und natürlich sehr robust.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mopani, Mangrove
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 12:11 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Nun, da magst du natürlich recht haben. Wieder mal nur bis zur eigenen Haustür gedacht. :oops:

Aber wo bekomme ich den einheimisches Holz her. Klar, Brennholzszücken bekomm ich überall, aber kleine Stämme und Wurzeln usw. für den Käfig... Das was im Wald rumliegt ist meist morsch und nicht zu gebrauchen. Förster??? :?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 14:16 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:05
Beiträge: 325
Wohnort: München
Ich würde mich umhören, ob jemand keine Lust mehr auf seinen Bio-Obstbaum im Garten hat und ihn deswegen fällen wird. So bin ich an einen praktischen doppelten Apfelbaum-Stamm gekommen.

Man darf ja eigentlich nicht einfach so Holz aus dem Wald mitnehmen, daher denke ich, dass der Förster auch eine gute Anlaufstelle ist.

_________________
Viele Grüße von Antje mit der kleinen Mausefamilie und deren Adoptivtochter, sowie dem Engelchen und dem Teufelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mopani, Mangrove
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 15:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die schönsten Stücke sind gerade die größeren morschen Wurzelstöcke, die manchmal nach Holzbauarbeiten liegenbleiben ... jedoch muß das morsche Holz erstmal weggepuhlt werden, was man bekommt, sind die Wurzelkerne, die oft ebenso schön geformt sind, wie Mangrove.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de