Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unser Käfigeigenbau
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 12:31 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 29.05.2009, 10:52
Beiträge: 27
Wohnort: in der Nähe von Erlangen
Der Käfig wurde vor 8 Jahren von meinem Mann für unser damaliges "Senior-Chin" gebaut. Nach seinem Tod (er wurde ca. 18 Jahre alt) haben wir den Käfig eingelagert, da wir unbedingt wieder Chinchillas haben wollten.

Käfigmaße: H: 160cm B: 120cm T: 60cm

Im unteren Teil wurde ein Schrank eingebaut, dort werden Streu, Heu, Futter usw. aufbewahrt.

Bild


Das Dach des Schlafhäuschens ist abnehmbar. Damit es nicht verrutscht, wurden an der langen Wand Holzdübel eingesetzt, die in Aussparungen im Dach passen. Im Dach sind wiederrum Holzdübel, die in Löcher in der Käfigrückwand passen. Das Häuschen wurde ebenfalls mit Holzdübeln auf dem Sitzbrett verankert.

Bild


Unten: die Futterecke. Die Metallschale haben wir extra anfertigen lassen. Futternapf und Heuraufe werden in Metallösen eingehängt.

Bild


Nochmal ein Detailblick in die obere Etage: Der Apfelbaumast ist an beiden Seitenwänden befestigt. Die Bretter in den oberen Ecken sind an der Seitenwand angebracht und werden vorsichtshalber noch von einer Kette gehalten.
In die freie Ecke im hinteren Mittelteil des Käfigs kommen noch ein oder zwei Bretter hin, evtl. bauen wir auch noch eine Schaukel ein.

Bild


VG,
Petra


edit: Die beiden Türen haben übrigens kein Gitter, sondern eine ganz dünne Plexiglasscheibe - hat den Vorteil, dass der Dreck nicht rausgeschmissen werden kann.


Zuletzt geändert von Kimba am 08.06.2009, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Käfigeigenbau
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 20:24 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wow der hat sich gut gehalten.

Allerdings bei der Grundfläche habe ich etwas den Eindruck, dass das gar eng ist. Wenn schon bei Meerschweinchen für 3 Tiere 4 qm gefordert werden und für Kaninchen pro Tier gar 2 qm (was allerdings noch recht wenig ist).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Käfigeigenbau
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 09:11 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 29.05.2009, 10:52
Beiträge: 27
Wohnort: in der Nähe von Erlangen
Hallo,

ja, für 2 Chins könnte er durchaus etwas größer sein - ursprünglich war er ja für unseren "letzten Überlebenden" gedacht. Wir haben uns auch schon ein paar Gedanken über einen Aus- und Umbau gemacht. Das Brett über dem Futterschrank soll durchgehend über die kkomplette Breite gemacht werden, nur mit einer Öffnung zum durchschlüpfen.
Dann ist noch ein 2. Käfig geplant, der soll mit dem anderen durch eine Öffnung in der Seitenwand verbunden werden - gleiche Breite, gleiche Tiefe, nur nicht ganz so hoch wg. der Dachschräge. Das Projekt ist allerdings erst realisierbar, wenn ich einen anderen Platz für meinen Schreibtisch gefunden habe - zwischendurch muss ja auch etwas gearbeitet werden ;)

VG,
Petra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de