Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unser Laufttellereigenbau...
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 13:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo zusammen,

nun ist unser Prototyp unseres Lauftellers fertig! Es hat lange gedauert, aber ihr wisst ja, was lange währt, wird meistens gut :D
Der Teller is von IKEA (3,95 Euro), Durchmesser 30 cm. Für größere Chins sind 30 cm definitiv zu klein, deshalb werden es ab nächster Woche auch 45 cm Durchmesser werden ;) Ist eben noch ein Prototyp!

Unterkonstruktion: Ein biegsames Stahlblech (bitte Kanten abfeilen!)... Sehr stabil, aber auch gut zum biegen... Somit hat man auch gleich den Neigungswinkel, der im Übrigen auch noch gut verstellbar ist ;)

Den Teller befestigt man an einem Keilriehmen angetriebenen Lüftermotor (nur in alten Audi 80 Modellen AUSSCHLIEßLICH MIT Anhängerkupplung zu finden), wo der Propeller abgeschraubt wurde! Schaut mal aufm Schrottplatz nach ;)

Dann wird der Teller an die Unterkonstruktion geschraubt und fertig ist der Teller :D

Durch das geringe Gewicht des Bleches, muß der Unterbau hinten beschwert werden, was wir momentan noch mit einer Hantelscheibe gelöst haben. Die Funktion ist so eigentlich besser als beim "Original" gegeben.

Der Laufteller erzeugt keinerlei Geräusche, die Halterung muß nicht aufwendig am Käfig verschraubt werden und ist deshalb auch eine gelungene Abwechslung und Spielmöglichkeit beim Auslauf, wenn man ihn in den Raum stellt. ;)

Wer Vorschläge hat, immer her damit!

Die Chins durften mal Probe laufen und sie nehmen ihn sehr gut an! :D

So hier noch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Laufttellereigenbau...
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 13:23 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Tipps siehe hier: http://www.chin-forum.de/Board/ftopic10038.html

Idee für den Kantenschutz siehe hier:
http://www.postimage.org/image.php?v=gxaG_FS

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Laufttellereigenbau...
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 13:41 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Nicht schlecht!

Wie kommt man denn auf "Lüftermotor (nur in alten Audi 80 Modellen AUSSCHLIEßLICH MIT Anhängerkupplung zu finden))"? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unser Laufttellereigenbau...
BeitragVerfasst: 30.06.2008, 16:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Danke dir!

Hmmmm gute Frage ;) Wir haben lange rumgetüfftelt und überlegt, wie wir den Teller nachbauen können. Wir wollten aber von Anfang an einen Teller, den man in den Käfig stellen und auch mal mit in den Auslauf nehmen kann. Und er sollte leise sein, denn das Original ist doch relativ laut, vorallem wenn man den an Gittern befestigt.

Also haben wir gegrübelt und dachten da an Radnaben, Kugellager etc. Nur wussten wir nicht so genau, wie wir diese mit dem Teller befestigen sollten. Und da mein Männe ein Hobbieautoschrauber ist, ist ihm dann der Lüftermotor im Schuppen von seinem Vater ins Auge gesprungen. Und somit wurde er ohne Probleme verbaut und siehe da es funktionierte und der Geräuschpegel ist einfach genial, denn man hört einfach nichts!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de