Machst du Fotos, wenn du das nachbaust?
Bino ist übrigens auch hier im Forum angemeldet... ich hatte mich mit ihr kürzlich unterhalten wegen ihren Puyas. Sie hatte mal geschrieben, als sie ein paar grosse Exemplare zum Abgeben hatte. Ich glaube einer von denen ist mittlerweile zu Murx gewandert...
Zitat:
Früher waren die Höheren beliebter, bzw. wusste man bis dato noch nicht, wie genau die Bedürfnisse sind?!
Ja, ich denke schon. Es braucht jeweils eine gewisse Zeit, bis sich so ein Trend durchsetzt, einerseits bei den Käfiggrössen-Empfehlungen, andererseits natürlich holen sich die Leute auch Inspiration von anderen Käfigen und wenn da plötzlich grösser oder breiter gebaut wird, kann das schon einen Einfluss haben.
Bei den Degus gab es übrigens einen ähnlichen Trend, wobei der früher einsetzte. Anfänglich so um das Jahr 2000 bis vielleicht 2003 oder so waren Volieren sehr beliebt, teilweise hatten sie nur 60 x 60 cm Grundfläche, waren dafür oft 2 m hoch... für Degus eigentlich alles andere als optimal, aber damals ging man davon aus, dass sie viel Höhe zum Klettern bräuchten. Ich brachte damals offenbar den Stein ins Rollen, bzw. haben sich wahrscheinlich auch andere Halter darüber Gedanken gemacht, jedenfalls ein paar Jahre später legte man viel Wert auf die Grundfläche, Käfige waren meist 100 x 50 cm oder gar 120 x 60 cm in der Grundfläche und die Höhe 1 m oder höher. Und nun seit etwa 2008-2010 gibt es zudem vermehrt einen Trend zu Aussengehege, der offensichtlich immer noch anhält. Ich vermute hier, dass positive Beispiele und dass einige Halter plötzlich die Möglichkeit hatten (so war es auch bei mir), zu diesem Trend geführt haben.
Auch bei den Innenkäfigen gab es etwa ab 2005...2007 einen Trend zu breiteren Käfigen, oft bauten die Leute Käfige mit 2 m Länge oder so, ganze Käfigwände.