Zitat:
Das klingt schon logisch, Karin. Ich werde es so mal ins Auge fassen und hoffe, dass Feivel und Ole dies dann aber auch als "Paar" verkraften. Das ist so ein bisschen meine Sorge, dass sie dann nachher nicht mehr miteinander zurecht kommen.
Nach allem, was ich bisher über Ole und Feivel gelesen hab, wär auch das meine größte Sorge ... zumal hier mit Sicherheit ne Menge unterdrücktem Frust und vor allem Unsicherheit eine Rolle spielen wird, die für uns Menschen nicht so offensichtlich ist. Werden die Beiden gegen ihren Willen getrennt und einer kommt mit dem Geruch eines fremden Chins nach Hause, könnte das daraus entstehende Mißverständnis das Faß entgültig zum Überlaufen bringen sozusagen ...
Das wäre dann auch der Vorteil, wenn man das mit der Grenzzone als Kontaktzone nutzt. Man sieht ja, wenn sich die Chins annähern, aber durchs Gitter halt nicht können - dann kann immer noch vorsichtig einer oder Beide oder aber Rune (je nachdem, wer in der Grenzzone ist) zulassen ... und wenn sich zwei näher bekannt machen und die Gefahr besteht, daß der Dritte stört, den Dritten kurzerhand wieder vorsichtig in sein Revier zurücktreibt/zurücklockt, bis die Beiden, die sich kennenlernen wollen, genug beschnuppert haben und wieder auseinandergehen.
Ebenso kann dann rechtzeitig getrennt werden, wenn die Gefahr besteht, daß Einer der Drei mit der Gesamtsituation überfordert ist - das passiert leider sehr schnell und die Unsicherheit aus so einer Überforderung entlädt sich leider meist in sinnlosen Angriffen zur Verteidigung ...
Es ist einfach so, daß so eine VG selten geplant abläuft, man muß einfach die Gelegenheiten ergreifen, wenn sie sichtbar werden und rechtzeitig den/die trennen, bevor sich was aufschaukeln kann. Wenn sich einmal ne offene Feindschaft entwickelt hat, wird man es wohl nicht mehr schaffen, die beiden Feinde zusammenzubringen. Chinchillas scheinen ein Elefantengedächtnis zu haben.
Bei der Konstellation ist eigentlich nur eines sicher - es wird viel Zeit und Geduld brauchen, das geht nicht ad hoc in zwei Tagen.
Was vielleicht auch mit berücksichtigt werden sollte, ist das Ding mit dem Vollmond ... irgendwie scheinen Chins wirklich mondsüchtig zu sein.