Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 20:58 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Auwei da hast Du ja nen ordentlichen Schreck bekommen. Drück ganz feste die Daumen, dass die Maus sich berappelt und es schnell wieder besser geht.

Beezle und Wombat hatten hier auch Streit - immer wieder einmal. Nach einer erneuten VG ging es eine zeitlang gut, aber irgendwann hat Beezle den Wombat nachts derart gejagt, dass dieser mir regelrecht in die Arme geflohen ist, als ich die Käfigtür öffnete. Er hatte auch Bisswunden, aber nicht so schlimm. An eine erneute VG war nicht mehr zu denken - er hatte nur noch Panik vor Beezle.

Das kann man sicher nicht verallgemeinern, ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine Beiden sich wieder vertragen, wenn sie sich erholt haben.
Und, wie die anderen schon sagen: Mach Dir keine Vorwürfe. Du kannst nicht immer überall sein. :knuddel:

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 21:02 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
:( Oh je...

Natürlich sind auch hier weiterhin die Daumen und Pfötchen für den kleinen Mucki gedrückt!
Wir 3 sind in Gedanken bei euch.
Zum heutigen Vorfall kannst du viel spekulieren, eine Lösung wirst du aber wahrscheinlich nicht finden. Vielleicht kannst du Gismo ein bißchen Gesellschaft leisten und ihr könnt euch so gegenseitig ein wenig unterstützen.
Alles andere wird sich schon finden...
Gute Besserung!

LG,

Britta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 21:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
:knuddel:

Auch wir drücken alle Pfötchen, das es dem kleinen Mann bald wieder besser geht. Erstmal das und dann weiter schauen, wie es weiter klappen könnte mit den zweien.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 22:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Danke schön! Gismo ist geknuddelt worden, nun hört er auch endlich auf zu rufen...
Die Praxis hat nochmal angerufen. Muckis Temperatur is auf 36 grad geklettert und er frisst. Das hört sich gut an! Ich glaube, euer Daumendrücken hilft!
Danke euch allen!!!

Ich berichte morgen wieder! Euch ne gute Nacht.
Lg Nancy

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 22:47 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Dicken Daumendrücker auch von mir :knuddel:

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 23:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Ich muß leider meinen Vorrednerinnen widersprechen...
Einen erneuten VG-Versuch würde ich auf gar keinen Fall unternehmen!!!
Du schreibst, daß Mucki im Kopf-/Nackenbereich massive Verletzungen hatte. Das war kein normaler Streit, sondern diese Art der Verletzungen kommt einem Mordversuch gleich! Der einzige Sinn der Bisse in diesen Bereich ist, den Gegner zu töten...
Kannst Du Mucki wirklich ruhigen Gewissens wieder zu einem Partner vergesellschaften, der ihm das Leben nehmen wollte?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es mit Gizmo schon einmal dieses Problem, nur nicht mit so drastischem Ausgang? Wurde da genauer nachgeforscht, was die Ursache war? Was kann die Ursache jetzt gewesen sein?
Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl dabei, Gizmo nochmals mit einem Böckchen zu vergesellschaften. Obwohl ich eigentlich Kastrations-Gegner bin, wäre dies evtl eine Option für ihn - kastrieren und dann mit einem Weibchen vergesellschaften...

Mucki würde ich jetzt soweit entfernt von Gizmo wie möglich unterbringen. Jede Konfrontation wäre momentan unnötig belastend. Idealerweise in einem anderen Zimmer. Gizmo hat zwar offensichtlich nach ihm gesucht - aber tat er dies wirklich, weil er ihn vermißt hat? Oder wollte er lediglich den Streit fortführen...

Wundere Dich nicht, wenn Mucki evtl in der nächsten Zeit (fast) Nichts frißt. Er wird durch die Verletzungen sehr starke Schmerzen beim Kauen haben. Gib ihm einfach Alles an Futter, was Du daheim hast (auch Leckerlie/getrocknetes Obst weil relativ weich oder Frischfutter, wenn er dies gewöhnt ist), er wird selbst wählen, was er wann frißt. Mein Zwetschge hat damals mehrere Tage nichts (ersichtlich) gefressen. Eine Zwangsernährung wurde einmal versucht, aber sofort als völlig unmöglich abgetan. Bei seinen massiven Verletzungen hätte ich ihm nur unnötig Schmerzen zugefügt.
Es folgte Warten und Hoffen und nach ein paar Tagen fing er langsam wieder an. Abgenommen hatte er natürlich sehr stark. Ich kann allerdings nicht sagen, wieviel, da ich ihm den völlig unnötigen Streß des Wiegens nicht antun wollte. Aber die Jungs sind zäh - Mucki schafft das schon ;-) Es wird aber sicher ein paar Wochen dauern und Dir viel abverlangen bei der Pflege/Wundversorgung...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 23:45 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wasserfee hat geschrieben:
Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl dabei, Gizmo nochmals mit einem Böckchen zu vergesellschaften. Obwohl ich eigentlich Kastrations-Gegner bin, wäre dies evtl eine Option für ihn - kastrieren und dann mit einem Weibchen vergesellschaften...

Genauso dasselbe ging mir auch durch den Kopf. Für manche Böcke ist ein Weibchen die beste Alternative und solch einer scheint Gismo zu sein...


Nun, wo man lesen muss, wie drastisch die Verletzungen letztenendes sind und das Tier im Endeffekt in Lebengefahr schwebt, würde ich mich wohl auch nicht mehr trauen, sie neu zu vg (zumal ich davon ausgehe, dass sie sich eh nicht auf normalem Wege vg lassen...). Aber die denke, Mutsche kann das selbst am besten beurteilen. Gut wäre es zu wissen, was der Auslöser/ Grund war. Einer könnte eben "nur" sein, dass Gismo auf Dauer mit Böckchen nicht kann - gibts hierfür wiederum Gründe oder gibt es einfach solche Tiere?

Ich habe ein Böckchen, welches sich nur dann mit anderen Männchen verträgt, wenn keine weiteren Tiere im Haushalt sind. Dann hab ich mehrere Böcke, die aufgrund schlechter Erfahrungen Angst vor Böcken haben und es früher oder später zu Problemen kam. Aber sicherlich gibt es ebenfalls Böcke, die einfach so nicht mit anderen Böckchen können, scheinbar grundlos, oder ist sowas eher unwahrscheinlich?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 08:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Nachdem wie Mucki verletzt ist klingt das für mich auch logisch. Das war wirklich zu heftig :(

Ich hatte bisher nur einmal einen Nackenbiss (der sich entzündete, weil ich ihn nicht gesehen hatte) und der enstand beim erneuten VG-Versuch in einer Transportbox damals. Der Gebissene konnte trotzdem mit einem anderen Böckchen vergesellschaftet werden, aber das ist natürlich auch eine völlig andere Situation.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 09:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Mittlerweile bin ich auch auf dem Standpunkt Mucki und Gismo auf keinen Fall mehr zu vergesellschaften. Ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen, weil ich Angst hätte, dass Gismo wieder ausrastet. Und Mucki will ich das nicht mehr antun! Ich denke, der kleine Mann ist so schon verstört genug, ihn dann wieder zu Gismo zu setzen, wäre unverantwortlich. Mit ein bisschen Schlaf und Abstand, sehe ich es heute auch anders.
Der Käfig steht schon in einem anderen Zimmer. Ich wollte die beiden sowieso nicht zusammen stellen. Mucki soll sich ja auch erholen können.
ja Gismo hat schonmal ein Böckchen verbissen und zwar Robbie. Er hatte allerdings "nur" leichte Bisswunden am Popo. Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn ich es nicht sofort bemerkt hätte. Wirklich nachgeforscht habe ich nicht. Aber aus dem eifnachen Grund, dass die zwei nach der Vg erst 2 Wochen zusammen saßen und die Vg ein Disaster war. Ich habe es damals auf die Vg geschoben... Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit en Kopf, woran es gelegen haben könnte. Ich kann mir nur vorstellen, dass Gismo unterfordert ist. Er ist ein Chin, was man unheimlich beschäftigen muss. Ich hab ja schonmal geschrieben, dass er sich den schwnaz nackig gefressen hat, weil ihm langweilig ist. Ich beschäftige ihn zwar mit Käfigneugestaltungen, Futtersuche, er kann regelmäßig raus, und er hat viel Spielzeug. Nach dem Vorfall denke ich aber, dass es nicht genug ist. Ansonsten fällt mir nichts ein, da es außer die üblichen Jagereien und das war mehr Spiel als Streit, keine Anzeichen gab. Als wir abends ins Bett gegangen sind, haben die beiden noch gekuschelt und sich geputzt. Hätte ich es nur geahnt, wäre ich dazwischen gegangen.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen und auch die Ärztin meinte, ob die Böckchen kastriert seien oder nicht. Mittlerweile hab ich auch das Gefühl, dass Gismo nicht mit Böckchen kann. Oder kann er mit keinem anderen Chin? Gibt es sowas, dass Chins auch Einzelgänger sein könnten? Denn Gismo wirkt irgendwie zufrieden heute morgen, obwohl er alleine ist.

Dank für die Tipps! Gefressen hat er scheinbar etwas gestern. Ich habe keine Problem mit der Pflege und Wundversorgung, ich möchte nur, dass es dem kleinen Mann bald wieder besser geht!

@Kaktus: Also es müsste bei Gismo grundlos sein, denn es gibt hier keine Weibchen im Haushalt und schlechte Erfahrungen hat er, zumindestens bei uns, nicht gemacht.

Ich werde Mucki erstmal sich erholen lassen und dann muss ich weitersehen. Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, dass ich eventuell einen oder auch beide abgeben muss. Leider :( Aber ich will ja nur das Beste für meine Mäuse und ich hab nun mal leider nicht den Platz ne neue Gruppe aufzumachen... Kommt Zeit kommt rat. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es Mucki heute geht!

Bis bald

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 13:03 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Weisst du schon wie es dem Kleinen heute geht?

Zitat:
@Kaktus: Also es müsste bei Gismo grundlos sein, denn es gibt hier keine Weibchen im Haushalt und schlechte Erfahrungen hat er, zumindestens bei uns, nicht gemacht

Viktor rastete aus, wenn es generell andere Chins sah/hörte/ roch. Damals hate ich nur Böckchen hier. Er kam mit 1 höchstens 2 Partnern klar ohne weitere Chins im Haus. Dann verstand er sich nämlich mit keinem mehr, wure aggressiv ohne Ende. Nun wohnt er in einem chinfreien Haushalt mit einen Partner (m) und es gibt Null Probleme, beide sind super zueinander. Es gibt nichts, was es nicht gibt bei den Kugeln...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 20:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Ich stell mal - ansatzweise Off-Topic - eine Feststellung in den Raum, die nicht kommentiert werden muß, aber über die man vielleicht mal in Ruhe nachdenken könnte... Ich will damit Niemanden persönlich angreifen. Es ist nur etwas, was mir schon länger aufgefallen ist, und hier besonders deutlich wird...

Man ist zunächst in diesem Thread einhellig der Meinung, daß eine erneute VG von Gizmo und Mucki versucht werden sollte. Jemand macht diesen Vorschlag und der Rest stimmt zu. Und das auch weiterhin, nachdem bekannt war, wie groß das Ausmaß der Verletzungen ist!

Dann kommt Jemand, der die Sache skeptisch betrachtet und plötzlich schlägt die allgemeine Meinung um - man will dann lieber vielleicht eher doch nicht vergesellschaften, jetzt, nachdem das Ausmaß der Verletzungen bekannt ist (was aber eben schon bekannt war, als zu einem VG-Versuch mit den Beiden geraten wurde!)...
Die erfahrenen User (und das sind wir ja Alle ;-)), hätten doch schon spätestens nach Bekanntwerden der schweren Verletzungen schalten müssen, daß es da ein großes Problem mit Gizmo gibt, oder? Auch wenn man vielleicht selber so etwas nicht erlebt hat, Jeder liest auch in anderen Foren wo öfter solche "Horrorgeschichten" diskutiert werden, Jeder weiß also um die Problematik, die bei so einem großen Streit entsteht. Und Jeder sollte dann auch den Mut haben, Überlegungen, die nicht der allgemeinen Harmonie entsprechen, von sich aus anzusprechen - und nicht erst darauf zu warten, daß es jemand anders tut, dem man sich dann einfach mit seiner (geänderten) Meinung anschliessen kann...

Nancy muß eine Entscheidung treffen und wird sicher auch die richtige Entscheidung treffen. Aber - nachdem wir hier Alle helfen wollen - sollten wir auch fair genug sein, die negativen Möglichkeiten aufzuzeigen, die bei so einer Entscheidung miteinbezogen werden müssen. Der Kuschelkurs ist leider nicht immer geeignet und vor Allem nicht in jeder Situtation hilfreich...


Nancy, laß Dir Zeit mit der Entscheidung. Mucki wird auf jeden Fall noch Wochen brauchen, bis er überhaupt wieder soweit ist, daß man generell über eine VG nachdenken kann. Vor Allem seelisch wird es lange dauern, bis er den Schock überwunden hat.
In dieser Zeit könnte man evtl fütrGizmo eine Lösung suchen. Du beschreibst ihn ja fast schon als hyperaktiv. Oder ist es eher Dominanz oder Angst, die sich in "Zerstörungswut" äußert?
Wenn es lediglich Unterforderung wäre, wäre vielleicht eine größere Gruppe (Weibchen?) eine Option? Da wär nicht die Gefahr, daß er seine Ruhelosigkeit nur auf ein Tier projiziert, sondern sich die Tiere bei ihren Beschäftigungen quasi abwechseln.
Möglich wäre aber evtl auch, daß er überhaupt nicht mit Artgenossen (Nur Böckchen?) kann. Was weißt Du über sein Vorleben? Vielleicht hat er nur Angst vor Artgenossen, die irgendwann in panisches Zubeißen ausartet?
Du könntest jetzt in Ruhe genaue Ursachenforschung - auch in der Vergangenheit - betreiben und diese Erkenntnisse in Deine Entscheidung einfliessen lassen. Außerdem kannst Du jetzt gut beobachten, wie er sich alleine verhält - sehen, ob er sich so wohler fühlt. Jetzt in den ersten Tagen ist sein Verhalten natürlich noch nicht aussagekräftig, er muß ja selber erstmal mit der Situation klarkommen... Aber nach ein paar Tagen/Wochen - ist er ruhiger, ausgeglichener oder sucht er offensichtlich nach einem Artgenossen?

Wie geht es Mucki? Daß er frißt, ist ja schon mal ein gutes Zeichen ;-) Er schafft das schon! Und wie es weitergeht, wird die Zeit zeigen... Mach Dir keine Vorwürfe, denn so etwas kann man nicht verhindern.

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 21:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ich schreibe hier nur ein kurzes Update und gehe morgen auf den Beitrag von Wasserfee genauer ein. Ich muss leider noch ein Referat für morgen fertig machen.

Also ich habe Mucki heute vom Ta geholt. Temperatur ist auf über 37 grad geklettert. Er frisst, pieselt und er setzt Kot ab, auch wenn die Böller mini kleine sind. Das kommt denke ich, vom Batril, was er bekommt. Die Wunden wurden nur gereinigt und mit irgendeiner Salbe versorgt. Zum Nähen war es zu spät. Der Kleine sieht aus wie ein gerupftes Huhn!
Ich muss ihm jeden Tag 0,2 ml AB geben. Fressen darf er alles. Im Moment steht er absolut auf Heu, hat er davor nie angerührt. Sie haben mir Critical Care mitgegeben. Ich habe mal etwas angerührt, um zu testen, ob es Mucki mag. Im Moment schleckt er es sehr gern von meinem Finger. Also werde ich ihm jeden Tag ein wenig geben. Zusätzlich futtert er auch andere Dinge wie Kräuter, Mais etc. Ich soll ihm sein Sandbad anbieten, weil er dies für das Wohlbefinden benötigt. Ich finde es komisch bei offenen Wunden. Was meint ihr? Ansonsten habe ich eine Rotlichtlampe mitbekommen und die neben den Käfig gestellt. Ab und an hockt sich Mucki unter das Licht. Scheint ihm gut zu tun.
Am Donnerstag is Nachkontrolle. Insgesamt geht es ihm wesentlich besser. Er ist nicht mehr so apatisch und hüpft schon fleißig rum. Er hat sogar versucht abzuhauen, als ich im das Critical Care angerührt habe. Es scheint bergauf zu gehen. Ach ja er hat 431g an dem Morgen gewogen als es passiert ist. Nun ist er wieder auf 469g hochgeklettert laut der Tierärztin. Ist das realistisch? Ich möchte ihn nicht wiegen, damit ich ihm unnötigen Stress ersparen kann.
Nun hoffe ich, dass seine körperlichen wie seelischen Wunden heilen können.
Bis morgen

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 21:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Sandbad bei offenen Wunden?
Sorry aber das würd ich nicht unbedingt anbieten. Ja, er bräuchte es für sein seelisches Wohlbefinden. Was bringt ihm aber seelisches Wohlbefinden, wenn sich die offenen Wunden entzünden (was sie bei Sand in der Wunde zwangsläufig tun) und er dadurch noch stärkere Schmerzen hat...

CC seh ich auch eher skeptisch, ist halt ein "Allheilmittel", das TÄ grundsätzlich mitgeben. Wenn er es frißt - ok. Aber als Hauptnahrung würde ich es nicht anbieten (tust Du ja eh nicht ;-) ). Zu oft gab es nach der Brei-Päppelei schon herangezüchtete Zahnpatienten...

Die Gewichte können nicht realistisch sein, da jede Waage anders "wiegt". Wiege ein Tier vor dem TA Besuch bei Dir daheim und laß es beim TA wiegen - Du wirst immer unterschiedliche Ergebnisse haben. Das Gewicht ist momentan eh völlig irrelevant, wichtig ist der Allgemeinzustand, der sich ja den Umständen entsprechend sehr gut anhört ;-)

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 21:46 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
@Mutsche: ich würde ihm kein Bad anbieten ;)
Wurde er dort zwangsernährt? Vllt. hat es davon zugenommen? ist nur ne Vermutung, ich hab damit keine Erfahrung. oder ist deine Waagebatterie schwach? das hatte ich hier mal und die Mäuse wogen alle weniger als in real. Als die batterie dann neu war, schoss das Gewicht von allen nach oben :D
Alles Gute weiterhin! Hab echt den halben Tag an die kranke Maus gedacht und gebangt.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruppe zerbrochen?
BeitragVerfasst: 14.12.2010, 21:47 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Mir ist der Kuschelkurs auch schon aufgefallen.

So aber jetzt meine Meinung:

Zitat:
Mittlerweile bin ich auch auf dem Standpunkt Mucki und Gismo auf keinen Fall mehr zu vergesellschaften. Ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen, weil ich Angst hätte, dass Gismo wieder ausrastet.

- egal ob Chin, Hund oder Katz, du triffst den Nagel genau auf dem Kopf. Wir Menschen wollen oder können nicht verstehen, daß Tiere ganz andere Wahrnehmungsmöglichkeiten haben. Und schon aus dem Grund ist es schwierig den Versuch einer VG zu starten. Deine Chins fühle deine Angst.
Das Thema Zwetschge war für mich fast traumatisch. Obwohl ich ihn erst gesehen hab, als er schon wieder gut aussah. Er hatte nur eine Riesennaht über den Kopf, der vermuten ließ wie grausam er zugerichtet worden war.

Zitat:
Gibt es sowas, dass Chins auch Einzelgänger sein könnten?

Und von der NeverendingVGstory von Hook können wir beide ein Lied singen, gell Wasserfee. Nachdem wir eigesehen haben, daß Ahab ein Glückgriff war und es doch nicht hat sollen sein, lebt er in seinem Käfig zwischen Fanny (die ihn anhimmelt), den Berlinern und den Degus. Er hat Gesellschaft und doch seine Ruhe. Er macht täglich sein Häuschen sauber und bettelt sobald ich den Raum betrete. Es geht ihm gut in seinem kleine Reich.

zu dem Thema größere Gruppe:
Ich hab dieses Jahr einen Versuch gewagt, weil ich schon immer eine große Gruppe haben wollte. Speedy hatte extremes Gefahrenpotential zumal Papa und Puschel ja auch eine eher schwierige Gemeinschaft waren. Aber sie haben sich die Rangordnung selbst ausgemacht und sind eine sehr stabile 5er Gruppe geworden. Dennoch würde ich keinen meiner anderen Chins dazu tun. DAs würde schief gehen. Und übrigens: Speedy ist wesentlich ruhiger geworden. Gut zum Teil liegts am Alter, aber auch daran, daß er viel, viel Abwechslung hat.

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Zuletzt geändert von MrsMindbraker am 15.12.2010, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de