Endlich ist auch die letzte VG meiner Kugeln vollbracht und Tobi und Peggy glücklich vereint. Die VG dauerte Wochen und war nicht ganz einfach. Tobi hat aufgrund seiner Krankheit komische, plötzliche Ticks/ Bewegungen. Peggy ihrerseits ist extrem ängstlich und reagiert bei Angst aggressiv und das Tat sie auch jedes Mal, wenn Tobi nicht so handelte wie sie rechnete. Wenn Tobi wiederum Angst bekommt, bekommt er seine Ausfälle und rennt unkontrolliert rum und beißt alles, was sich ihm in den Weg stellt. Ansonsten ist er ein sehr lieber und verträglicher Kerl. Daher passte er prinzipiell gut zur nervösen und skeptischen Peggy. Das Ziel war, dass Peggy begreift, dass Tobi ein ganz netter ist und ihr nichts Böses will, es jedoch seine Art ist, mal komisch zu sein und sie lernen muss damit umzugehen...
Nun ja aufgrund der Missverständnisse in der Kommunikation und Peggies Angst kam es immer wieder nach wenigen Minuten im VG-Käfig zum Jagen und Beißen. In der TB verstanden sich beide weitgehend prima. Die VG sah dann im Grunde genommen so aus, dass ich beide immer wieder in die TB tat, sie sich gleich liebevoll begrüßten und zusammen im Sandbad schliefen, und abends zogen sie in den Käfig um, dann rastete einer irgendwann aus und ich trennte sie. Täglich habe ich zudem die Käfige getauscht.
Nach längerer Pause dieses Vorgehens wegen Tobi (Medikamentenwechsel etc.) machte ich damit weiter und schon beim ersten Mal war alles gefühlt anders. Sie sagten sich Hallo und waren wie alte Kumpels. Nach 2 oder 3 Tagen haben sie sich auch dauerhaft im VG-Käfig verstanden und wohnen dort bereits seit 3 Tagen - keine Probleme mehr in der Kommunikation, sie kennen sich nun und ihre Vorzüge und v.a. Macken. Am WE ziehen sie dann in den großen EB, dann gibts weitere Fotos
Ach ja: zuvor wurden die Käfige immer wieder getauscht.
Hier ein paar Bilder des ganzen Hin&Hers:
In der TB:
In VG-Käfig:
Mittlerweile darf sich Peggy alle erlauben, auch über Tobi drüber laufen
: