Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.01.2025, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbereitung für Zicken-VG ---- VG-Hilfe im Raum OWL (BI)??
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 23:21 
Hallöchen!

Wie ich im anderen bereich bereits schrieb, ziehe ich bald um. Die Chins haben dann ein eigenes Zimmer.

Nun habe ich 4 Chins in 2 Gruppen. Das widerstrebt mir sehr, da ich sie im Chin-Zimmer eigentlich 24 std. laufen lassen könnte, wenn de 4 Monster sich endlich mal vertragen würden. Dieses Problem möchte ich gerne angehen.

Die 3 Mädels habe ich versucht mit der Box-Methode zu vergesellschaften. Mittlerweile halte ich da nicht mehr viel von. Allerdings finde ich es natürlich auch nicht gut, wenn sich die Chins jagen können.

Eine Mädel und das Böckchen habe ich im Freilauf vergesellschaftet, aber da waren die Voraussetzungen wirklich gut. Sie 4 Jahre, gerade Partner verloren und er 9 Monate. Sie hat ihm eins auf den Deckel gegeben und seit dem sind die beiden ein Herz und eine Seele.

Bei den beiden Mädels ist es für mich sehr undurchsichtig, wer das Sagen hat. Sämtliche VG versuche mit ihnen zu anderen gingen schief, sowohl in der Box, als auch im Freilauf.

Momentan sitzen beide Grüppchen in 2 Käfigen im gleichen Raum, ich tausche den Sand seit 6 Monaten und sie kennen die Gerüche der anderen.

Nun will ich den "letzten Versuch" möglichst gut vorbereiten. Habt ihr noch einen Tipp für mich? Auf was soll ich achten, kann ich vorher noch etwas machen?

Ich würde sie gerne in der Box (transportieren muss ich sie eh) in das neue zu Hause bringen (30 Min Autofahrt) und dann unter Aufsicht in dem neuen, neutralen Raum laufen lassen. Meint ihr, dass das ok ist?

Gruß
sinja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung für Zicken-VG ---- VG-Hilfe im Raum OWL (BI
BeitragVerfasst: 16.06.2008, 13:13 
Hallo,
kannst Du etwas mehr zu den Chins selbst schreiben?
Alter - Charakter - besondere Vorlieben etc.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung für Zicken-VG ---- VG-Hilfe im Raum OWL (BI
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 00:31 
entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, aber so ein umzug ist stressig.

also:

fine: ca. 4-5 jahre alt, habe sie mit 10 wochen bekommen und sie mit kasimir vergesellschaftet. danach war sie die diva im käfig. was ihr nicht passte, das durfte kasimir nicht. basta.
dann ist kasimir über die RBB gegangen und ich wollte sie nicht alleine lassen, daher kamen:

karlotta und pauline: ca. 3-4 jahre alt, kamen zu mir vor etwa einem halben jahr. die vg (käfig an käfig, box, freilauf)-versuche mit fine gingen alle schief. die beiden haben vorher aber in einer großen gruppe gelebt (ein böckchen und mehrere andere damen). wer von den beiden das sagen hat, das weiß ich nicht. scheint täglich anders zu sein. bei der vg hat karlotta die fine gebissen, sodass diese eine kleine schramme hatte. nach den vg versuchen sind karlotta und pauline auch immer noch aufeinander losgegangen, wenn fine schon weg war. es hat immer ne nacht gedauert, bis die beiden sich eingekriegt haben.

damt fine nicht alleine ist, kam noch der nepomuk dazu. kastr. böckchen, ca 1 jahr alt. die vg mit fine habe ich hier im forum beschrieben und sie lief sehr problemlos. nepomuk kommt mit den anderen mädels auch am gitter klar. kein gezicke und gemecker.

nun sitzen die vier in 2 verschiedenen käfigen. anfangs aht fine nen ziemlichen aufstand gemacht wegen der beiden anderen damen. davon ist aber nichts mehr zu merken. ans gitter lasse ich sie aber nicht, weil ich angst habe, dass sie sich in die pfötchen beißen.
nepomuk, karlotta und pauline markieren ihr revier (pappkarton) bei jedem auslauf. fine interessiert das nicht. die meckert höchstens mal durchs gitter /von weitem). aber so richtig zickig scheint sie mir nicht mehr zu sein.

so, ich hoffe das waren ersteinmal genug infos. ich sehe die chancen, dass sie sich verstehen werden leider als sehr gering an. nur habe ich auch nicht so den geübten "blick" dafür. immer noch für alle hinweise dankbar, gruß
sinja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung für Zicken-VG ---- VG-Hilfe im Raum OWL (BI
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 16:05 
hallo!

nun, am wochenende ist es soweit und ich möchte die monster zusammen lassen. bzw. tät ich das gern, werde aber vermutlich davon absehen. momentan ist es nämlich so, dass selbst karlotta und pauline (die schom "immer" zusammen sitzen, sich im freilauf angehen. da werd ich sicherlich keine VG versuchen. bin etwas frustriert.

außerdem finde ich es schade, dass hier keiner ein paar tipps auf lager hat. bianca hat zwar extra gefragt, aber dann keine rückuntwort zu geben. überhaupt fnde ich es schade, dass sich hier scheinbar mehr echauffiert wird (siehe mutches thread) als geholfen.

gruß
sinja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 16:13 
Wie wäre es einfach, wenn man das Thema freundlich (!) hochholt und sich frägt, ob es vielleicht einfach vergessen wurde.
Es soll Menschen geben, die für's Antworten weder bezahlt werden noch einzig und allein für die Forenwelt leben %)

Abgesehen davon konnte ich mit Deiner Antwort schlichtweg nicht viel anfangen.
Ich fragte nach Charakter und besonderen Vorlieben...da find ich Deine Angaben etwas dürftig.
Zum letzten Satz äußere ich mich nicht ;) ich weiß weder welchen Thred Du meinst noch was das mit Deinem hier zu tun hat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung für Zicken-VG ---- VG-Hilfe im Raum OWL (BI
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 18:39 
hallo bianca!

es fällt mir hier leider grundsätzlich auf, dass viel mit fingern auf andere gezeigt wird. andauernd wird über das igc - forum gemeckert. b das berechtigt ist oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen, jedoch halte ich es für unangebracht. ich weiß, das gehört hier nicht hin, aber das musste mal gesagt werden.

in foren in denen es um dinge geht, über die ich besser bescheid weiß, bin ich auch des öfteren in der antwort - position. von daher weiß ich durchaus, dass es keine bezahlung für die antworten gibt. ich hatte bei meiner frage nur den eindruck, dass hier mehr daran gelegen ist auf/ über andere zu schimpfen, anstatt mit rat und tat zur seite zu stehen, damit solche "katastrophen" gar nicht erst passieren.

vielleicht wärst du so freundlich, mir deine frage genauer zu erläutern. ich bin mir nicht sicher, was du mit vorlieben meinst. die 3 damen sind allesamt ziemliche zicken. ich weiß auch nicht, warum die zwei damen sich nu auch anfauchen. das ist eigentlich mein dringenderes problem. sie verstehen sich im käfig gut und draußen gar nicht mehr. ich dachte erst, dass sie die rangordnung klären müssen, da es sich um ein neues auslaufgebiet handelt. allerdings jagen die beiden sich so heftig, dass ich bereits ein paar mal dazwischen gegangen bin, damit kein blut fließt. sobald ich sie wieder im käfig hab is ruh. ich hoffe, dass das nur damit zusammenhängt, dass sie momentan gezwungener maßen noch in "reisekäfigen" sitzen. die sind eben wesentlich kleiner als die alte voliere (kaninchenkäfiggröße), aber das hat ja am wochenende endlich ein ende.

meine überlegung war nur die, dass es nicht besonders schlau ist die 4 dort laufen zu lassen, wenn sie vorher schon länger als 2er gruppe dort gelaufen sind. sie werden sicherlich ihr revier verteidigen.

es tut mir leid wenn ich etwas genervt bin. nur diese ganze angelegenheit liegt mir doch etwas im magen. auf dauer werde ich keine 2 gruppen hier halten können bzw. wollen. abgeben will ich aber auch keinen. nur weiß ich nicht, wie ich es machen soll.

gruß
sinja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 19:27 
Hi,

nun, ich würde es nicht foren- sondern User-anhängig machen *schnapp* aber das ist auch mal wieder nur meine Meinung ;)

Also, nochmal meine Frage, nur genauer:
Welche genauen Vorlieben haben die 3 Zicken? Mag zum Beispiel eine gerne dunkle Höhlen? Welche Leckerlies mögen sie? Sind sie im Auslauf ruhig oder angespannt? Hat eine Angst vor engen Käfigen bzw. Boxen? Wer wäre Deiner Meinung nach Chef der Truppe? Wer ist scheu? Wer ist menschenbezogen? Kommt die Aggression durch Angst, Unsicherheit, Dominanz, Revierverhalten?

Die beiden, die sich im Auslauf anfauchen: Haben sie Sichtkontakt zu Dame 3? Riecht der Auslauf nach Dame 3? Wer jagt wen?

Solltest Du eine Auslauf-VG versuchen, würde ich Dir gerne noch einiges dazu schreiben, aber erstmal brauch ich eingige Anhaltspunkte, um mir Deine Chins besser vorstellen zu können....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 19:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Sinja,

vorab - ich hab zur Zeit selber jede Menge Probleme mit meinen streitenden Jungs, dass ich keinen Nerv habe mich um die Probleme anderer zu kümmern. Ewig lange Beiträge zu schreiben die dann sowieso nur mit "kann ich nicht, will ich nicht, machen die Chins nicht ect ect" beantwortet werden ;-) :).
Auf motzige Beiträge antworte ich normalerweise gar nicht.
Wahrscheinlich bin ich heute in "Streitlaune" weil ich das hier tue :twisted:

Zitat:
es fällt mir hier leider grundsätzlich auf, dass viel mit fingern auf andere gezeigt wird. andauernd wird über das igc - forum gemeckert. b das berechtigt ist oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen, jedoch halte ich es für unangebracht. ich weiß, das gehört hier nicht hin, aber das musste mal gesagt werden.

Ok - das hast du nun gesagt - sehr passend - wie du selbst fest gestellt hast ;-).
Das hier anzusprechen - war - na ja - einfach nur blöd - sorry - aber du willst doch was und dann fauchst du hier rum.
Ich weiß zwar nicht welche Beiträge du ansprichst - denn was mich nicht interessiert oder ärgert lese ich nicht.
Und dann zeige mir bitte ein Forum in dem nicht gelästert oder mal was negatives über ein anderes Forum oder Forumsmitglieder oder Chinhalter gesagt wird.
Zitat:
in foren in denen es um dinge geht, über die ich besser bescheid weiß, bin ich auch des öfteren in der antwort - position. von daher weiß ich durchaus, dass es keine bezahlung für die antworten gibt.

Na - dann weißt du ja auch dass ein Beitrag untergehen kann und ihn am besten nett und freundlich wieder hervor holt - oder etwa nicht?

Zitat:
ich hatte bei meiner frage nur den eindruck, dass hier mehr daran gelegen ist auf/ über andere zu schimpfen, anstatt mit rat und tat zur seite zu stehen, damit solche "katastrophen" gar nicht erst passieren.

Eindrücke können bei etwas geschriebenen oft täuschen (kennst du sicher auch) also kann man ja nochmal nach fragen. Würde ich tun ;-)

Zitat:
vielleicht wärst du so freundlich, mir deine frage genauer zu erläutern. ich bin mir nicht sicher, was du mit vorlieben meinst. die 3 damen sind allesamt ziemliche zicken.

Sind die Damen meistens, hab zwar nur eine aber die ist zickig, könnte jedoch noch einiges mehr über sie berichten. Z.B. welche Macken und Vorlieben ect. sie hat.
Da fällt mir ein, vielleicht sind meine Jungs gar keine Jungs - oder sie haben nur Beide einen Dachschaden :)

Zitat:
ich weiß auch nicht, warum die zwei damen sich nu auch anfauchen. das ist eigentlich mein dringenderes problem. sie verstehen sich im käfig gut und draußen gar nicht mehr.

Das hatte ich am Anfang meiner Jungsstreitereien und habe den Streit meistens gestoppt und außerdem mussten sie dann immer in den Käfig. Sie haben schnell gemerkt, wenn sie beim Auslauf nicht streiten dürfen sie länger laufen, also war da Ruhe.
Es kommt auch darauf an wie du den Streit schlichtest.

Zitat:
ich hoffe, dass das nur damit zusammenhängt, dass sie momentan gezwungener maßen noch in "reisekäfigen" sitzen. die sind eben wesentlich kleiner als die alte voliere (kaninchenkäfiggröße), aber das hat ja am wochenende endlich ein ende.

Könnte ein Grund sein, muss aber nicht. Womöglich ist es auch Wetterbedingt, aber es gibt noch so viele Möglichkeiten.

Zitat:
meine überlegung war nur die, dass es nicht besonders schlau ist die 4 dort laufen zu lassen, wenn sie vorher schon länger als 2er gruppe dort gelaufen sind. sie werden sicherlich ihr revier verteidigen.

Ob das besonders schlau ist kann ich dir leider auch nicht beantworten, kommt auf deine Chins an.

Zitat:
es tut mir leid wenn ich etwas genervt bin. nur diese ganze angelegenheit liegt mir doch etwas im magen. auf dauer werde ich keine 2 gruppen hier halten können bzw. wollen. abgeben will ich aber auch keinen. nur weiß ich nicht, wie ich es machen soll.

Das Problem hatte ich auch schon mal, ich wollte nie 4 Gruppen haben sondern nur 2 - tja, es ging nicht anders.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung für Zicken-VG ---- VG-Hilfe im Raum OWL (BI
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 19:54 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich denke, momentan ist Vergesellschaften mehr ein Glücksspiel - wegen Vollmond (Zenit 18.7. - 8:00 Uhr) . Bei vielen Tieren steigt da die Aggressivität, auch in sonst sehr harmonischen Gruppen (fragt nicht, wieviel/wenig ich deswegen heute nacht geschlafen habe *strick* ) . Vielleicht gehen sich Karlotta und Pauline deshalb an?

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 23:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Das mit dem Vollmond kann ich nur bestätigen - hier ist Streit-technisch so Einiges geboten. Nicht nur bei den Chins, sondern auch meine Katzen ticken mal wieder so richtig aus, draußen hör ich ständig Gefauche und Gejaule von Nachbars Katzen etc etc... Mal wieder ein "heftiger" Vollmond...
Allerdings ist die allgemeine Grundstimmung (auch Du wirkst im geschriebenen Wort stellenweise ein wenig gereizt ;-) ) wohl nicht sehr förderlich für eine VG, die bereits schon mehrere Male schiefging. Dazu noch Dein persönlicher Umzugsstreß, der sich auch auf die Tiere überträgt und die Situation nicht erleichtert...

Du hast Dir die Antwort auf Deinen Vergesellschaftungswunsch schon selbst gegeben :
Zitat:
ich sehe die chancen, dass sie sich verstehen werden leider als sehr gering an.

Von Anfang an dieses Threads wird deutlich, daß Du im Endeffekt mutlos bist und eh schon weißt, daß es nicht klappen wird. Warum dann noch einen weiteren Versuch? Wenn Jemand das Verhalten Deiner Tiere untereinander beurteilen kann, dann bist es doch Du. Und Du schätzt die Chancen aufgrund der bisherigen gescheiterten Versuche und des Verhaltens der Tiere im weiteren Verlauf, als sehr gering ein...
Wenn Du viel Pech hast, könnten sich Karlotta und Pauline wärend dem neuen VG-Versuch endgülig zerstreiten. Anzeichen dafür gab es ja schon bei den letzten Versuchen, wo sie eine Nacht brauchten, bis sie nicht mehr aufeinander losgingen...

Du willst keine 2 Gruppen halten. Darf ich fragen, warum nicht?
Ein Platzproblem dürfte es wohl kaum sein, da den 4 Tieren ein ganzes Zimmer zur Verfügung steht.
Bedenke vielleicht Deine Einstellung noch einmal im Sinne der Tiere. Es sieht doch ganz danach aus, daß sie sich schlicht und ergreifend nicht mögen. Und sie dann zu ihrem (oder eher des Menschen?) Glück zwingen zu wollen, kann ganz böse schief gehen...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbereitung für Zicken-VG ---- VG-Hilfe im Raum OWL (BI
BeitragVerfasst: 21.07.2008, 19:53 
hallo ihr lieben!

entschuldigt, dass meine antwort so spät kommt, leider habe ich umzugsbedingt immer noch probleme mit dem internet.

das chinzimmer ist aber endlich fertig (ich stelle bei gelegenheit bilder rein) und die ersten beiden haben im freilauf ihre erste nacht verbracht (ich will demnächst wechseln bevor ich ins bett gehe, so hat jede gruppe die halbe nacht, den nächsten tag und wieder die halbe nacht).

pauline und karlotta haben sich wieder eingekriegt. irgendwie musste das wohl "was geklärt werden", dass nur draußen geklärt werden konnte. ich habe die beiden einfach eine stunde fauchen und motzen lassen, danach war ruh und sie haben gekuschelt.

fine und nepomuk haben sich auch einen abend ziemlich daneben benommen. weiß der teufel was hier los ist. vielleicht hat nepomuk die pipi-attacken von den anderen beiden gerochen, jedenfalls hatte er totale angst vor fine und ist die wände hoch, im wahrsten sinne des wortes. im käfig war wieder ruh. aber auch die beiden haben sich gott sei dank wieder eingekriegt und momentan habe ich wieder 2 harmonische grüppchen. vermutlich lag alles an der neuen umgebung oder so.

@bianca: ja, die damen sehen sich und riechen sich auch, kommen aber nicht direkt zueinander. allerdings war das in der alten wohnung genau so und bisher überhaupt kein problem. zu den vorlieben...alles schwer zu sagen.

nepomuk, das baby: benimmt sich auch so. vorwitzig, springt ohne probleme 1,20 hoch (machen eure das auch? bei mir kann das nur er). rosinen sind das absolute highlight und laub ist auch toll. er ist leider ein brettchenpinkler und er makiert auch. seine große liebe ist das finchen, andauernd versucht er sie zu putzen, zu kuscheln und rennt ihr dauernd hinterher. er ist ein frühaufsteher und auch der einzige, der mittags mal was futtern geht. nepomuk ist handzahm, lässt sich streicheln und hochheben, allerdings nicht zu lange, dann muss er weiter den wirbelwind spielen.

fine: liebt den nepomuk heiß und innig, auch wenn er hin und wieder eins auf den deckel bekommt, wenn er zu sehr an ihr rumtut. für rosinen tut sie alles, sie hat chronisch tränende augen, gegen die bisher alle TA machtlos waren. sie ist aber fit und hopst rum. seit nepomuk da ist hat sie zwar jede menge abgenommen, aber sie war etwas zu mopsig, so dass sie nu wieder etwas fitter ist. bei einem der drei VG versuche mit den anderen hat sie eine schramme von karlotta abbekommen, es war aber nichts wildes. wenn die anderen beiden laufen giftet sie nicht rum, das interessiert sie nicht. sie schläft immer mit nepomuk im häuschen.

pauline: ist eigentlich am "unauffälligsten". sie frisst am liebsten ALLES. lässt sich streicheln und hochnehmen. sie schläft immer mit karlotta im häuschen. allerdings gehen die beiden sich manchmal auch aus dem weg, sie kleben nicht so aneinader wie nepomuk und fine. bei den VG versuchen mit fine war sie SEHR ekelig. sie ist auch SEHR ekelig, wenn sie mit karlotta knatsch hat. son ne richtige pippi-tante. außerdem markiert sie ihr revier.

karlotta: ist die scheueste von allen. köpfchen kraulen, mehr geht nicht. sie hat wegen eines unfalls an einem hinterfüßchen nur noch 2 zehen, hat aber keine probleme damit. mit ihr verhält es sich ähnlich wie mit pauline. sie markiert ihr revier, hin und wieder geht sie ihr aus dem weg, aber meistens schlafen sie zusammen im häuschen. wenns zoff gibt kann auch sie SEHR eklig werden.

@wasserfee: das mit den 2 gruppen ist so eine sache. EIGENTLICH wollte ich gar keine chins mehr. aber weil ich bei notfall-tieren so schlecht nein sagen kann, habe ich jetzt gleich vier. da ich nen neuen job und auch noch andere tiere und sogar ein privatleben habe ( ;) ), wollte ich unbedingt ein chin-zimmer, damit ich die tierchen unbeaufsichtigt laufen lassen kann und meine anderen tiere nicht immer aussperren muss. jetzt muss ich die chins eben jeden abend "tauschen". das blöde ist eben, dass ich wieder keine richtigen käfige habe, die auch wieder erst bauen müsste (und das kostet geld) und die dann mit plexigls abdichten müsste, damit sie sich nicht beißen und dann statt eines raumes wieder 2 käfige plus einen raum zum reinigen habe und und und.... das ist der grund, warum ich sie am liebsten alle zusammen laufen lassen würde.

vielleicht schüttelt der ein oder andere von euch den kopf und versteht das nicht. nur ich versuche eigentlich meinen tier-bestand zu dezimieren, weil mir das alles etwas zu viel wird *seufz* und so hätte ich weniger arbeit und auch mal wieder mehr zeit für mich.

so, also falls noch jemand zu dem ganzen schlamassel eine idee hat, dann immer her damit. wenn es nun nich geht, dann geht es eben nicht. erzwingen kann ich nichts, das ist mir auch klar. aber da die kurzen nun bitte alle platz haben sollen, würde ich es eben gern noch ein letztes mal versuchen. darum hab ich ja auch nach einer VG hilfe gesucht, aber scheinbar gibt es hier im umkreis niemanden. (interessanter weise gibt es hier auch keine chin-züchter, wie ich rausgefunden habe, als ich eine info brauchte).

so, nun hab ich einen langen text geschrieben und hoffentlich alle fragen beantwortet ;)

achso: angst vor engen räumen hat meines wissens nach keiner von den vieren. dami gab es bisher keine probleme.

gruß
sinja


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de