Hallo zusammen...
So nachdem hier dann fast jeder seinen Senf dazu gegeben hat, möchte ich mich doch nochmal kurz äußern und dann das Thema für mich beenden!
Ich habe von keinem hier erwartet, dass mir der Kopf gestreichelt wird oder ähnliches! Nur muss man mich deswegen nicht so in der Luft zerreisen, weil ich nicht so gehandelt habe, wie ihr das gern hättet!
Ich weiß, dass hier kaum einer in diesem Forum ein Verfechter der TB-Methode ist! Müsst ihr auch nicht, aber ihr dürft deshalb andere User nicht verurteilen, dass diese für sich entschieden haben, dass es bei ihren Tieren die beste Methode ist!
Ihr wollt euch als Forum von der Masse abheben? Dies könnt ihr am allerbesten in dem ihr auch andere Meinungen und Vorgehensweisen akzeptiert, auch wenn sie nicht die besten sind!
@Bianca: Danke für deine nicht ganz so konstruktive Kritik! Aber es wäre sinnvoller und das gilt auch für alle anderen Nörgler hier, nicht nur Kritik zu äußern, sondern vielleicht auch ein paar Vorschläge für die Zukunft zu unterbreiten, wie man es hätte besser machen können. Denn rumgemeckert ist schnell, aber das bringt mir in dem Fall nichts, wenn ich nicht weiß, wie ich es hätte besser machen können!
Es ist echt schön für dich, dass du mit der Freilaufmethode so gut vergesellschaften kannst und immer Glück hast! Andere können dies eben nicht und haben nicht das Glück/die Erfahrung, die du hast. Trotzdem behandeln sie ihre Tiere nicht schlecht deswegen!
Wenn ihr alle mal genauer gelesen und geschaut hättet, hättet ihr bemerkt, dass die Tier sehr entspannt und in keinsterweise unruhig oder ähnliches waren. Außerdem waren die Tiere keine 24 Stunden in der TB! Ich habe nicht die komplette VG ins Netz gestellt, da dies den Rahmen gesprengt hätte! Nur soviel die Tiere waren maximal 5 Stunden am Stück in der Box und hatten mehrfach Auslauf!
Wir haben sie zwangsläufig in der TB transportieren müssen, da wir die Chins von weiter weggeholt haben. Leider ist unser Gismo ein Problemfall, der nicht nur bei der misslungenen VG, sondern auch einige andere Mal sehr dominant und aggressiv auf andere Chins reagiert hat, vorallem im Freilauf! Die VG ging im Übrigen fast ein halbes Jahr, also würde ich nicht von viel zu kurzen Zeitabständen sprechen und es wurden auch nur 2 VG-Methoden angewandt, wenn man so was schon schreibt, sollte man bei der Wahrheit bleiben! Wir haben damals auch um Hilfe und Rat gebeten, aber wirklich Hilfe haben wir nie bekommen, nicht wahr Bianca?! Denn aus den Angeboten die Chins zu vergesellschaften oder sich diese zumindestens mal anzuschauen, ist nie etwas geworden und das lag nicht an uns! Der andere Chin wurde von Gismo gebissen, so dass wir nicht wussten, wie dieser im Freilauf auf andere Chins reagiert! Warum sollte ich die Babys dieser Gefahr aussetzen? Denn im Freilauf habe ich die Chins nun mal nicht so sehr unter Kontrolle wie in der TB!
Andere Züchter/Halter vergesellschaften ihre Tiere über Wochen (haben wir selbst miterleben dürfen) in Züchterkäfigen und wenn die Tierchen sich nicht riechen können, werden sie einfach langsam (über Wochen) näher zusammen gerückt und irgendwann dazu gezwungen, sich in einem Käfig zu einigen.
Es waren keine Rangordnungsprobleme, sondern die Größeren haben ständig aufgeritten, so dass die Kleineren keine Ruhe fanden und in der TB war dann komischerweise Ruhe!
Ach und danke für die Gehässigkeit, dass ihr mal sehen wollt, was ist, wenn die Kleinen in die Pubertät kommen! Damit ich euch beruhigen kann, der Eine ist schon in der Pubertät und es ist genauso friedlich wie bisher
Beide Babys waren von Anfang an sehr aufmüpfig und haben ständig die Rangordnung ausgetestet und die Großen bestiegen! Ohne Konsequenz! Die Großen lassen sich nicht davon beeindrucken! Die Gruppen sind weiterhin sehr harmonisch und sehr stabil!
Und mal ganz ehrlich, wieviele vergesellschaften mit der TB-Methode und bei wievielen ist es deswegen schief gegangen? Es gibt bei Chins keine Garnatie, dass die Gruppen stabil bleiben, egal wie man vergesselschaftet hat!