Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 02.01.2025, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VG - Versuch ja oder nein? Erbitte Euren Rat.
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 15:04 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Das wird sicher etwas länger, daher schonmal danke an Alle, die das durchlesen...

Neulich haben sich Herr Sellars und Beezle gezofft. Zuerst dachte ich, es sind nur Meinungsverschiedenheiten, doch als es ein paar Tage andauerte, dass Beezle Herrn Sellars jagte, und dieser immer gestresster wurde, trennte ich die beiden.
Herr Sellars hatte Fell gelassen, verletzt wurde er aber nicht. Nachdem er sich erholt hatte, versuchte ich, ihn mit Wombat und Jack Herer zusammenzubringen; zuerst ging das scheinbar gut, nach einigen Tagen fand ich Wombat morgens verstört, gerupft und mit kleinen Bisswunden in Nase, Ohr und Rücken im Käfig.
Wombats Wunden sind verheilt und er verhält sich wieder Wombatgerecht – aber er sitzt alleine, und Beezle auch. Nun würde ich die Beiden natürlich gerne zusammensetzen, bin aber unsicher und unerfahren noch dazu.

Zu den Beiden (Fotos folgen, sobald die technischen Probleme hier behoben sind: mein PC ist neulich abgekackt, alle alten Fotos weg – und die DIGI CAM spinnt auch):

Beezle ist 2 ½ und ein Rabauke. Er ist sehr quirlig, beim Auslauf tobt er wie ein Wilder, sprintet, rennt die Wände hoch und legt zwischendurch dann Pausen ein, in denen er flachgedrückt in seiner Tonröhre liegt. Tagsüber schläft er wie ein Pascha lang hingestreckt mit ausgestreckten Hinterbeinen auf seinem Sitzbrett oder im Häuschen.
Im Umgang mit Herrn Sellars (8 J.) war er sehr kuschelbedürftig, aber auch ungestüm – tollpatschig - respektlos. Herr Sellars kam gut damit klar, wenn er während Beezles 5 Minuten mal unter die Räder geriet. Herr Sellars hatte eine Engelsgeduld mit Beezle, hat ihm nur, wenn es ihm allzu Bunt wurde, kurz und knapp zu verstehen gegeben, dass jetzt GENUG ist. Er passte immer gut auf Beezle auf und ermutigte ihn beim Auslauf stets, wieder aus dem Käfig zu kommen, wenn Beezle sich vor etwas erschreckt hatte und überstürzt in den Käfig geflüchtet war. Zuletzt war Beezle mit seinen 620g um einiges schwerer und größer als Herr Sellars mit 490g – vielleicht merkte er, dass er inzwischen körperlich überlegen ist, hat mit zunehmendem Alter an Selbstbewusstsein gewonnen und wollte Herrn Sellars deshalb den Rang streitig machen.
Im Umgang mit mir kann er zärtlich sein, dann beknabbert er meine Hände, Augenbrauen, Wimpern, Haare, lässt sich auch mal graulen. An anderen Tagen rauft er mit meiner Hand, dann stürzt er sich darauf und knapst auch mal vor Übermut, aber nie so, dass es ernsthaft weh tut. Wenn es nicht nach seinem Kopf geht kann er aber auch sehr kratzbürstig werden. Wenn ich ein paar Tage wenig Zeit für ihn habe, ändert sich sein Verhalten gegenüber mir recht schnell: er wird dann zurückhaltend und es braucht wieder ein paar Tage der Routine, bis er wieder zutraulicher wird.

Wombat ist 8 J. alt. Er ist ein ruhigerer Zeitgenosse als Beezle, wohl auch wegen des Altersunterschiedes. Was nicht heißt, dass er an Sprungkraft oder Tempo nachgelassen hat – er scheint seine Kraftreserven einfach weitsichtiger einzuteilen. Er ist im Umgang mit mir eher schüchtern, stets sanft und lieb und aber nicht zu verwechseln mit ängstlich. Er schaut sich erst genau an, worauf er sich einlässt, und sprintet nicht kopfüber ins Ungewisse. Er schläft auch mal auf der Seite liegend, aber nicht so ausgebreitet und selbstverständlich wie Beezle sondern wirklich nur, wenn er sich absolut sicher fühlt. Er beißt nie und ist nicht nachtragend. Er kuschelt selten mal Mal auf meinem Arm, dann drückt er sich flach darauf, will aber nicht so gerne gegrault werden. Lieber sitzt er im Auslauf auf meinem Bein und schaut mich an. Wenn Jack früher, als die Beiden gemeinsam Auslauf hatten, zu mir kam, war auch Wombat immer gleich zur Stelle um nur ja nichts zu verpassen. Selbst wenn ich Jack untersuchen wollte konnte ich darauf wetten, dass Wombat sich dazu quetschte. Auch im Umgang mit anderen Chinchillas war er bisher nie aggressiv, allerdings scheint es ihm Spaß zu machen, andere aus sicherer Entfernung zur Weißglut zu bringen: wenn er jetzt z.B. Auslauf hat, benimmt sich sein ehemaliger Partner Jack Herer wie ein tollwütiger Kettenhund hinter seiner verschlossenen Käfigtür: er springt dagegen, beißt auf die Tür ein, rüttelt daran und versucht, Wombat anzufallen. Dieser setzt sich genau so, dass er außerhalb Jacks Reichweite ist, gemütlich auf einem Heuhalm knabbernd davor und schaut sich das Gehabe von Jack ungerührt an. Er liebt es, im Auslauf hinter dem Sofa zu sitzen und aus dem Fenster zu schauen (Bodentiefe Fensterelemente). Außerdem ist er verfressen, für Rosinen und Äpfel würde Wombat alles tun.

Wir haben sie mal auf den Arm genommen und aneinander schnüffeln lassen, wobei Beezle Wombat zärtlich beknabberte. Als wir sie im Anschluss gemeinsam in den Auslauf ließen, wollte er Wombat direkt besteigen, der daraufhin aufgerichtet gegenüber Beezle stand und mit den Zähnen klapperte. Ich war total verunsichert und habe die Beiden sofort wieder getrennt.

Obwohl ich die VG-Berichte hier gelesen habe, bin ich dennoch unsicher. Was meint ihr: war ich zu voreilig mit dem Eingreifen? Oder zu voreilig mit dem Zusammenlassen? Saß Wombat der Schreck von der vorherigen Attacke seines alten Partners doch noch zu sehr in den Gliedern und gibt es trotzdem eine Chance, dass ich die Beiden zusammenführen kann, weil sie beim Schnüffeltest friedlich waren? Oder war es richtig, das gleich abzubrechen, weil es bei einem solchen Start keine Chance auf einen Erfolgt gibt?

Wenn ihr eine Chance seht: wie sollte ich weiter vorgehen, was wäre der nächste Schritt und worauf sollte ich dabei besonders achten? Sandbad tausche ich bereits und Streu, unter dem ich dann ein Leckerchen verstecke, weil ich das hier als Tipp zur Vorbereitung einer VG gelesen habe… es ist aus der Ferne sicher schwer, aber ihr seht, ich bin überfordert und würde mich über Ratschläge oder Einschätzungen von Euch superdollsehr freuen.


*hilfe*

FOTH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG - Versuch ja oder nein? Erbitte Euren Rat.
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 22:28 
Ich hab mich jetzt mal durchgelesen.

Für mich liest sich das nach grundsätzlicher Sympathie (beknabbern, etc.), aber Reibereien durch unsicheres Verhalten.

Ich persönlich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht mit gemeinsamen Auslauf. Die Tiere durch viel Anreize gar nicht erst auf die Idee bringen, dass Jagen möglich ist und sobald es ansatzweise unruig wird, geht jeder nach Hause in seinen Käfig und am nächsten Tag wieder...normalerweise steigert sich das dann recht schnell in längeren Auslauf.

Bei solchen Feiglings-Keifern hilft es dann im Käfig auch oft, einfach alle Häuser wegzunehmen. Meist sind sie nämlich dann noch nicht tapfer genug, schmollend alleine in einer Ecke zu schlafen und kuscheln sich an.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG - Versuch ja oder nein? Erbitte Euren Rat.
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 10:06 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Vielen lieben Dank für deine Meinung. :)

Das beruhigt mich etwas, es klingt nach Vorgehen mit Zeit und Ruhe. Denn obwohl sie alleine sitzen will ich nichts überstürzen und damit vielleicht am Ende mehr schlecht als gut machen.

OK, also werde ich das versuchen und vorher ein paar Ablenkungen besorgen. Hoffe, dass Beezle nicht wieder so ungestüm ist und Wombat gleich-sofort besteigen will. :? Drückt mir bitte die Daumen.

Bestimmt hab ich zwischendurch auch mal Fragen zum Verhalten, dann werde ich mich melden. Werde berichten, wie es sich entwickelt.

Nochmal: *danke*

Sonnenscheingrüße

FoolOnTheHill


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG - Versuch ja oder nein? Erbitte Euren Rat.
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 10:22 
Fells Beezle den Wombat besteigen will, puste ihn mal kräftig an - bei meinen hilft das. Sie schütteln sich, gucken a la "Was denn?" und machen mit ganz anderen Sachen weiter ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG - Versuch ja oder nein? Erbitte Euren Rat.
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 12:20 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Aha - das ist ja ein klasse Tipp, das werde ich versuchen ob´s bei meinen auch ablenkt! Solche Tipps sind Gold wert. *zufrieden*

Ähem :oops: eine kleine Nachfrage ist mir in den Kopf gekommen, über die ich zuerst gar nicht nachdachte: ich mache den gemeinsamen Auslauf abends während der Wachphase, ganz normal, als wenn's nix Besonderes wäre. Richtig!?

Muss mir nicht frei nehmen, sie tagsüber wecken und,ihre Müdigkeit auszunutzend, in den Auslauf bugsieren..... wie man das i.d.R. bei der Transportbox-mit-Autoausflug-Methode liest?! *tonne*


Liebe Grüße
Hach, wie ist das Wetter schön, und endlich länger hell, da kann man nach der Arbeit auch wieder reiten gehen *freu* ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG - Versuch ja oder nein? Erbitte Euren Rat.
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 12:25 
Richtig :) warten, bis die Mäuse wach sind :D

Letzten Endes ist es eine abgemilderte Form von Konditionierung: Neuer Partner = tolles Erlebnis (Futter im Auslauf, Sand im Auslauf, etc...eben alles was das Leben schöner macht, dann anbieten, wenn der andere in Sichtweite ist).

Wenn es hier nicht regnen würde...dann würde ich auch gerne reiten gehen ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG - Versuch ja oder nein? Erbitte Euren Rat.
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 12:40 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
OK fein, so dachte ich´s auch - bis die Unsicherheit aufkam *schäm*
Hach wie bin ich gespannt, wie das klappt!

Ein klitzelkleinesbisschen Geduld nur noch - die Sonne kommt, hier ist sie schon (im alleräußersten Westen Deutschlands). Dann rauf auf die Hotties (hoffe, meine ist nicht wieder so´n Pulverfass wie letzte Woche, da gingen echt die Hormone mit ihr durch :lol: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG - Versuch ja oder nein? Erbitte Euren Rat.
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 19:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Gonzalez und Balou habe ich auch so vergesellschaftet, daß ich sie jeden Abend zusammen im Bad laufenließ. Zur normalen Auslaufzeit.

Weil Gonzalez ein schrecklicher Schisser war, wurde das immer abgebrochen, wenn er sich zu sehr fürchtete (wegen unbekannter Geräusche z.B.) und klar war, daß er erstmal wieder 'runterkommen muß. Irgendwann war es dann gut und die beiden aneinander gewöhnt.
Ich meine, daß das ungefähr eine Woche gedauert hat - allerdings war ich auch übervorsichtig und habe lieber nix riskiert. Lieber lange und vorsichtig, und dafür hinterher eine harmonische Beziehung. Und die beiden sind ein sehr harmonisches Traumpaar!

Mag sein, daß die Box-Methode im Auto schnell funktioniert, ABER...
Balou und Gonzalez wurden gemeinsam tagsüber im Auto in Transportbox nach Hause gebracht. Bei beiden war spontane Sympathie erkennbar. Und trotzdem ist Gonzalez, als er nach der Fahrt erstmal zur Ruhe kommen konnte, in blinde Angst verfallen bei all den neuen Geräuschen usw.. Er hat einfach alles prophylaktisch "angemacht", und das wiederum läßt sich Balou (Alpha) nicht bieten. Beide zusammen in einem engen Käfig oder gar der Transportbox zu lassen, hätte zu Hackfleisch geführt.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG - Versuch ja oder nein? Erbitte Euren Rat.
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 08:24 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Das wird nix – Wombat gibt Warnlaute von sich, und hört damit gar nicht mehr auf. Der Angriff seines Kumpels hat ihn wohl sehr schockiert. Beezle ist so ungestüm und springt direkt drauf, damit kann Wombat nicht umgehen – er flieht. Eine „normale“ Begegnung ist gar nicht möglich. So zumindest meine Interpretation.

Ich habe es mehrfach versucht, an aufeinanderfolgenden Tagen, mal mit Pause dazwischen. Im gewohnten Auslauf mit viel Spielzeug, im Bad (fremde Umgebung). Im Bad ging es so lange „gut“, wie Beezle kein Interesse an Wombat zeigt. Wombat behält ihn im Auge und geht ihm aus dem Weg – sobald das nicht mehr geht, flieht er und fängt er mit den Warnrufen an.

Beezle kommt mit der Einsamkeit scheinbar einigermaßen zurecht. Aber Wombat leidet. Er hat mit Fellbeißen angefangen.
Jetzt muss also doch ein neuer Freund für ihn her. Toll wäre, wenn jemand auch 2 Einzeltiere hätte, und wir könnten tauschen. Denn selbst wenn ich für Wombat einen neuen Freund finde, ist Beezle immernoch einsam. Ich würde für Wombat ein älteres, ruhigeres Tier bevorzugen, am liebsten Wildfarben. Auf keinen Fall möchte ich ein Jungtier vor der Pubertät.

Also wenn jemand von euch was weiß, gebt bitte Laut. Ich bin auch bereit, mich in Zug oder Auto zu setzen und etwas weiter zu fahren.
Hier http://www.forum.chinchillas-in-not.de/ ... 053aa96da2 habe ich mich mal gemeldet – wenn das klappen sollte, hätte ich allerdings immernoch das Problem mit Beezle.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG - Versuch ja oder nein? Erbitte Euren Rat.
BeitragVerfasst: 13.08.2009, 12:51 
Wo wohnst Du?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2009, 09:02 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Hier http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=1818
geht die Geschichte weiter

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de