Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigungstherapie
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 15:11 
Hallo Nadine und Annemarie!

Wollte mal kurz fragen ob die Zwerge immer noch buddeln dürfen.
Hab im Moment weniger Zeit für meine 2 Mädels und bin jetzt am überlegen ob ich da nicht auch eine Buddelecke im Käfig einrichten sollte.
Hat sonst noch jemand das so mal ausprobiert?

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 16:40 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Hi Nito,

meine Mäuse haben beides. Sie haben ihren Napf und dürfen auch buddeln. Nur das Stoh benutze ich nicht mehr, da sie das als Pinkel-Einladung verstanden haben, und das gestunken hat. :evil:

Aber sie sind wesentlich ausgeglichener und es macht ihnen Spaß. Kann es nur empfehlen, da ist die Gefahr das sie Nachts auf dumme Gedanken kommen geringer... aber ausschließen kann man es nicht. %)

Also ich werde es beibehalten.

Ich habe jetzt normales Einstreu drin und hab noch Heu verteilt. Hat noch den Vorteil, dass sie mehr Heu fressen. :D

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigungstherapie
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 17:13 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Huhu,

ja, meine Gruppen müssen ihr Futter weiterhin suchen.
Mittlerweile hat nur noch eine Gruppe einen Fressnapf, die anderen bekommen das gesamte Futter in Töpfen, Stroh, Streu usw. verteilt und dann müssen sie suchen.
Besonders wenn man mal weniger Zeit hat ist das eine wunderbare Beschäftigung für die Mäuse.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigungstherapie
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 10:32 
Ich mach es auch, teils mit Stroh, teils ohne.

Futter wird quer im Käfig verteilt und Heu auch.

Manche Gruppen machen's gerne mit...2, 3 Chins sind zu sehr divenhaft veranlagt und streiken vor dem leeren Napf. Curly, Pfötchen und Mäusl haben also je einen kleinen Napf, der ihnen gefüllt wird. Aber der Rest vom Futter wird überall verteilt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigungstherapie
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 12:14 
Danke! Ich werde es dann auch mal ausprobieren und berichten.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigungstherapie
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 18:15 
Da ich gerade darüber gesprochen hatte, wollte ich hier nochmal nachfragen: Macht das noch jemand? Gibts Erfahrungen über einen längeren Zeitraum?
Danke...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigungstherapie
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 20:24 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Ja, ich mach das noch.
Allerdings verteile ich das Futter nicht mehr im Stroh, weil sie zu viel reingepinkelt haben. Verteile es einfach im Käfig auf allen Ebenen und teilweise auf großen Blechen mit Streu wo nicht so viel reingepinkelt wird.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigungstherapie
BeitragVerfasst: 12.07.2008, 12:02 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Alles gepresste wird in der Streu verteilt. Sämereien nicht. Dafür sind sie mir nicht "granivor" genug, und da wir ja nie komplett sauber machen - seit bestimmt 2-3 Jahren nicht - würden sich Körner in der Streu ansammeln...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 19:46 
Habe jetzt auch angefangen, dass Futter zu verstecken. Allerdings nicht im Käfig, sondern auf/in seinen Kisten. Die haben seitlich Schlitze und dort werden die Heucobs oder Topicobs eingeklemmt.
Seit 3 Tagen wird nach dem Verteilen emsig gesucht und gearbeitet, die Cobs auch wieder da raus zu bekommen.
Habe damit angefangen, weil er mir einfach zuviel davon oft nur anbeißt oder zerbröselt. Seitdem werden alle aufgefressen, Reste waren keine mehr zu finden.
Nur die kleineren Kräuteranteile bzw. das Heu wird noch normal angeboten, obwohl ich auch da noch nach einer Lösung suche...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 11:43 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

ich biete bisher immer noch in Näpfen an, finde die Idee aber gut.

Frage an euch, die ihr schon Erfahrung im Verteilen habt: Warum verteilt ihr die Nahrung im Einstreu? Bei uns gibt es nur Einstreuschalen als Toilette und ich weiß nicht, ob es günstig ist, darin etwas zu verstecken :?:

Einfach nur auf den Brettern und dem Boden verteilen wäre doch auch OK oder?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigungstherapie
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 11:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Einstreu hat den Vorteil, daß die lieben Wollknäuel nach graben und wühlen müssen ... muß nicht umbedingt die Kloschale sein, bei mir tut das auch ne Kiste mit Heu drin, wo zusätzlich halt Körner zwischengestreut werden. Kräuter kann man aufhängen, in Kisten verpacken, an unterschiedlichen Stellen im Zimmer auslegen oder einfach so gemein sein, die lebenden Pflanzen in Blumentöpfen anzubieten.

... ich müßte mal ausprobieren, was die Beiden dazu sagen, wenn ich nicht nur so gemein bin, lebende Pflanzen in Blumentöpfen anzubieten, sondern die Blumentöpfe auch noch an die Decke hänge ... *feuerteufel*
Blumentopf auf Fensterbank war übrigens keine gute Idee - ich hatte nen Tag später Blumentopfscherben mit Erde auf dem gesamten Boden verteilt ... %)
Ein Wunder, daß da nicht mehr passiert war ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigungstherapie
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 12:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Nach den aufgehängten Blumentöpfen reckt chin sich ein paarmal, ansonsten sind die sicher. Uninteressant, wenn chin sich dazu zu sehr anstrengen muß. Meine Methode, gleichzeitig eine größere Anzahl Zimmerpflanzen und Chins zu haben.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigungstherapie
BeitragVerfasst: 09.11.2008, 12:18 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo,

in der Streu verteile ich nix, da ich nur Kloschalen mit Streu habe, wo auch reingepinkelt wird.

Im Käfig habe ich dennoch verschiedene Futterstellen eingerichtet. In der oberen Etage hab ich einmal eine Art Futterkrippe und jetzt neu ist ein größerer Napf hinzugekommen. Sowohl in der Futterkrippe als auch in den großen Napf kommen zunächst die leckeren Körner und Obststücke ganz unten rein, darüber mach ich ne Schicht Kräuter und das Ganze decke ich mit ner Schicht Blätter (Apfel und Haselnuß) ab. So muß gut geschnüffelt und gewühlt werden, um an die Sachen ranzukommen, die ganz unten drin liegen.

Heu stopfe ich in eine Papprolle, die ich mit nem Seil an nem Ast befestigt habe. Da müssen sich die beiden Mäuse lang machen und auch etwas anstrengen, um an das Heu zu kommen.
Weiterhin gibt es zwei Stellen mit Nagezweigen - eine in der unteren und eine in der oberen Etage.

Ja, und dann stehen ganz unten im Käfig neben der Heurolle auch die beiden Futternäpfe. Aber die werden weniger und weniger aufgesucht.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 23:40 
Na ein paar Tagen Futter verstecken, nimmt er keines mehr, dass ihm vor die Nase gelegt wird. Wenn ich Abends mit vieelen Tüten ankomme, wird aufgeregt rumgeturnt und schon mit dem Suchen angefangen, bevor ich überhaupt etwas verstecken kann.
Die ersten Tage hat er das Gefundene gebunkert, jetzt wird Suchen gegangen und wenn er fündig ist, wird gequietscht und gefreut. Ich habe mir das jetzt 1 Stunde angesehen und bin verblüfft, dass er so viel Spaß damit hat und die paar Sachen im Napf völlig links liegen läßt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beschäftigungstherapie
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 07:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

@ Johnny99: Wie macht ihr das mit der Käfigreinigung? Wie muss man das verstehen, dass nie komplett sauber gemacht wird? Kann man das mit der "Matratzenhaltung" verstehen???

LG Janet

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de