Hallo Conny,
Zitat:
Ich finde man sollte nicht darauf erpicht sein jedes Tier zum Schmusetier erziehen zu wollen. Man sollte auf jeden Fall die Eigenheiten akzeptieren und Respekt vor dem individuellen Charakter des Tieres haben. Da hat man mehr davon.
Da stimme ich voll und ganz zu. Ich denke das ist der Egoismus mancher Tierhalter die versuchen ihre Tiere zu vermenschlichen.
Als Beispiel unsere ersten Rennmäuse, die ersten Jahre wollten sie oft raus und kamen ans Gitter wenn jemand in ihre Nähe kam. Leider wollten sie plötzlich nicht mehr oder nur ganz selten, man konnte sehen wann sie raus wollten. Also haben wir sie nie gezwungen zu einem Freilauf sondern mussten uns mit dem wenigen begnügen das sie selbst wollten.
Bei der Gelegenheit - unsere Parvati erfreut sich immer noch bester Gesundheit - zwar schon sehr wackelig auf den Beinen ist sie immer noch aktiv, vorwiegend schläft sie allerdings.
Bei den Chins haben wir welche die gerne kuscheln und schmusen, aber auch nicht wenn wir das eben gerne hätten sondern wenn sie wollen. Buffy z.B. merkt wenn Angela nicht gut drauf oder traurig ist und kommt zum kuscheln. Zutraulich sind sie alle, aber sie kommen nur wenn sie wollen - weil wir ihnen das zugestehen und sie nie zu etwas zwingen, außer aus gesundheitlichen Gründen. Das sehen sie hinterher ein und sind nicht nachtragend.
Und ganz ehrlich, ich mache zwar unsere Tiere manchmal nach, bzw. versuche deren Lauten aber sie gucken mich an und denken sich sicher - naja, sie spinnt mal wieder.
Ich bin davon überzeugt unsere Tiere verstehen mich in meiner Sprache sehr gut. Ich versteh inzwischen ja auch schon einiges an Laut- und Körpersprache von ihnen, wozu also versuchen Tiersprache zu lernen wie manch einer es tut.
Bezieht sich nicht nur auf Chinchillas sondern auf alle Tierarten, bei uns sind das Mäuse, Hamster, Chinchillas und Katzen.
Hab ich vergessen

Bei uns werden alle Tiere nach Bedürfnis behandelt. Z.B darf nicht jeder Besucher zu Jelo und Käfig aufmachen ist schon gar nicht drin wenn es Jelo nicht gut geht oder er nicht gestört werden will.