Hallo Mona,
Streitigkeiten in Chinchilla sind kein einfaches Thema. Probleme tauchen häufig auf, mal früher, mal später, gerade auch bei Böckchengruppen. Es ist aber auch so, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist, in gewissen Fällen renkt sich das wieder ein oder lässt sich durch ein paar Änderungen die Situation wieder entschärfen, während in anderen Fällen die Konstellation der Gruppe geändert werden muss. Nicht selten ist eine Lösung für Böcke, die in der Gruppe Probleme machen, sie zu kastrieren und mit einem passenden Weibchen zu vergesellschaften. Auch das ist unter Umständen kein einfaches Unterfangen.
Zum Thema Bockgruppen hatten wir übrigens erst kürzlich eine Diskussion hier:
viewtopic.php?f=7&t=4300Zu deinen Fragen:
Frage 1: Ob du trennen musst kann ich ehrlich gesagt schwer beurteilen. Von dem was du schreibst habe ich den Eindruck, dass es noch nicht so schlimm ist. Es ist aber wie gesagt schwierig zu beurteilen von der ferne.
Was du dir aber überlegen könntest, gibt es vielleicht Faktoren, die zu einer Verhaltensänderung geführt haben könnten? Hat sich etwas geändert in der Struktur des Käfigs, in der Umwelt der Chinchillas usw.?
Könnte vielleicht der Mond einen Einfluss haben? Schon öfters wurde erwähnt, dass der Vollmond sich auf das Verhalten der Tiere auswirken kann... ich hab jetzt aber ehrlich gesagt keine Ahnung was wir gerade für einen Mond haben.
Zu den Verletzungen: Ja die heilen bei Nager grundsätzlich schnell, wenn es nicht Komplikationen gibt (Entzündungen, Abszesse, Eiter usw.)
Frage 2: Es kann mit dem Rang einen Einfluss haben, es könnte aber auch andere Ursachen haben. Probleme werden manchmal durch kleine Änderungen in der Umwelt der Chinchillas ausgelöst, auch der Mond soll manchmal einen Einfluss haben. Was den Rang angeht, ist das bei Nagetierarten oft so, dass der sich in etwa auch im Gewicht ausdrückt, der schwerste ist der Boss. Falls du deine Tiere wiegst, könnte dir das eventuell auch noch Hinweise liefern. Das Gewicht muss zwar nicht zwingend beweisen, wer der Boss ist, aber es kann unter Umständen einen entscheidenden Hinweis liefern.
Was du machen musst, hängt von der aktuellen Situation ab und wie schlimm sie tatsächlich ist, bzw. auch wie du sie wahrnimmst. Es ist allerdings auch nicht einfach, da es unter Umständen sich wieder einrenken könnte, da wäre ein vorschnelles Trennen sicher nicht sinnvoll, andererseits, wenn es wirklich nicht gehen sollte oder wenn sich die Situation mit der Zeit zuspitzen sollte, dann wäre es besser, wenn nicht zu lange zugewartet wird mit trennen.
Ob du mit Stöpsel zum Tierarzt musst, hängt davon ab, wie schlimm die Verletzungen sind und ob sie in den kommenden Tagen heilen oder nicht. Wenn wirklich nur die Ohren blutige Wunden haben und sonst verlorenes Fell das Schlimmste ist und auch keine Bisswunden unter dem Fell vorhanden sind (wenn möglich ganzer Körper überprüfen), dann denke ich, braucht es keinen TA-Besuch. Bei tieferen Bissverletzungen gerade am Körper selbst, würde ich das zeigen.
Auch zum Tierarzt solltest du gehen, wenn bei der Bissverletztung es zu Komplikationen kommen sollte.