Zitat:
Aber solche Wandsprünge wie beim Kaninchen gezeigt oder solche Ecksprünge zeigten bisweilen auch meine Degus ... wobei Degus immer irgendwohinwollten (beispielsweise aufs 1,50m hohe Fensterbrett oder auf den 2m hohen Schrank), reine Ecksprünge, einfach just for one, oder als Kommunikationsmittel, kenn ich nur von Chins.
Das kann ich bestätigen. Meine machten solche Sprünge auch nur, wenn sie irgendwo hin wollten, bzw. sie bauten zum Teil gezielt in ihre Laufwege Strecken ein, die sich via Sprung an Gitter und dann daran hochklettern oder so abkürzen liessen.
Sprünge just for fun konnte ich nie beobachten, sehr wohl aber, wenn es da ein unerreichbares Leckerli gab, das man so vielleicht hätte erreichen können oder auch um irgendwo hoch zu kommen, da wurde dann auch versucht, das mit einem gewagten Sprung zu erreichen.
Zitat:
Wenn man nun Chins in kleinen Käfigen läßt und nur für wenige Stunden rausläßt, werden sie ihre eh schon relativ kurze Aktivitätszeit genau in dieses Zeitfenster legen ...
Eben genau das war meine Überlegung dazu. Es konzentriert sich da dann alle Aktivität, die sie sonst besser verteilen können und einen Teil z.B. schon in ihrem geräumigen Käfig ausleben können.