Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: extrem Schreckhaft
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 18:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Hallo,

meine Shrek die im März 2011 bei uns geboren wurde ist extrem Schreckhaft. Sie wurde weder misshandelt, ignoriert oder sonstiges was vielleicht ein Grund für dieses Verhalten wäre. Auch runtergefallen ist sie uns nie. Sie wurde von Klein auf an die Hand gewöhnt. Teilweise mit 4-5 Monaten war sie so zahm das man sie beim Auslauf hochnehmen konnte, wie ich es bei Gismo damals ohne Probleme und bei Krümel nun auch machen kann.

Man braucht nur vor dem Käfig stehen und sich normal umdrehen und schon zischt sie los ins Schlafhaus und verkriecht sich. Und ich achte schon darauf, dass wir keine hektischen Bewegungen machen. Beim Auslauf ist es so, sie rennt SOFORT unter die Couch und verbringt die gesamte Zeit dort. Mal steckt sie ihren Kopf raus um zu gucken. Vielleicht 1 mal in der Woche kommt sie vorher um eine runde im Zimmer zu drehen und dann wieder unter die Couch zu flitzen. Auch wenn Hexe und Krümel ihren Auslauf in die Küche/Flur oder ins Bad verlegen, sie bleibt allein unter der Couch sitzen.
Leckerlis nimmt sie aus der Hand, mal kurz im Käfig übern Kopf kraulen lässt sie auch zu.

Ich möchte ja gar kein Kuschelchinchilla haben, sie ist ja schließlich kein Hund. Aber ich möchte wenigstens, dass sie ein wenig entspannter beim Auslauf und auch im Käfig ist. Sie soll doch auch mal unter der Couch vor kommen und einfach mal ganz ohne Angst in die Küche hopsen. :| Ich hatte schon mal an Bachblüten gedacht, wäre das eventuell eine Möglichkeit? Dazu möchte ich sagen, hier gibt es weder andere Tiere noch Kleinkinder was sie so dermaßen schreckhaft machen könnte.

Ist es generell so, dass Böcke zahmer und zutraulicher werden als Weibchen? Also so habe ich hier das empfinden. Was meint ihr?

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem Schreckhaft
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 19:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hm, das hört sich ein bisschen so an, wie es bei mir vor kurzem war. Auch da ist mein Dicker noch nicht wieder ganz der Alte. Les mal rein, ist es ähnlich bei dir? viewtopic.php?f=6&t=3774

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem Schreckhaft
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 19:05 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hey,

hm... sitzt nur du dann immer im auslauf oder auch noch andere personen? ist fernseher mudik oder sowas an?
was machst du wenn sie auslauf haben?

vllt wäre es ja mal eine möglichkeit dich vor den käfig zu setzen wenn du die tür aufmachst, und solange einfach sitzen zu bleiben bis alle rauskommen, meine finden es nämlich immer sehr interessant wenn ich vor dem käfig sitze und einfach mal gar nix mache, versuch sie dann auch nich zu beachten oder zu rufen oder sie anzufassen, bleib einfach davor sitzen sodass sie aber auch z.b die möglichkeit haben vom käfg aus, auf deine beine zu springen
und allgemein wärend sie auslauf haben, setzt sich zu ihnen auf den boden und sei mit leckerlies bewaffnet^^

ich würde das nich so allgemein sagen, das weibchen die schreckhafteren sind, meine mia zum beispiel ist hier die zahmste und auch meine maya damals war auch nich so schreckhaft,
josie und banu sind ähnlich schreckhaft, wobei unterschiedlich, banu kann man eher mal anfassen josie nich so gern, dafür kommt sie eher zu mir wenn ich sie rufe, was banu einfach mal ignoriert^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem Schreckhaft
BeitragVerfasst: 19.07.2012, 19:07 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ach dazu fällt mir auch noch ein, kannte das auch mal von meiner maya anfangs das sie sich im käfig anfassen lies und im auslauf total angst hatte,
ich denke es liegt am platz,
denn als ich mal den platz des auslaufs verringerte und immer stück für stück weiter öffnete legte sich das,
also je mehr sie sich traute und "freier" rum lief um so weiter wurde der auslauf bereich verbreitert, vllt könntest du das bei dir auch versuchen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem Schreckhaft
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 14:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
@ nettl
Ich habe damals deinen Beitrag gelesen. Ich meine es ist hier nicht der Fall.

@bonsai
Mein Freund (meistens dann am PC) und ich sind beim Auslauf dabei. Ich bin auch am Pc oder gucke TV. Wenn sie gerade aktiv im Auslauf sind und nicht unter der Couch hängen beschäftige ich mich mit den. In letzter Zeit, mache ich wie gesagt die Zimmertür zum Flur, Bad und Küche auf, damit sie noch ein wenig aktiver werden. Dann sitze ich meistens im Flur (zw. allen Räumen) und passe auf, dass sie nicht meine ganze Wohnung auffressen.
Meistens läuft der Fernsehr im Hintergrund. Aber nicht laut.

Mit auf dem Boden zu den Chins setzen mache ich ja, aber nach 30min, wenn nichts passiert vergeht mir auch die Lust.

Den Platz verringern kann ich hier nicht. Ich hatte mal überlegt, ob ich einfach mal die Couch dicht mache. Also das sie nicht mehr darunter können. Was meint ihr? Oder die Couch mal aus dem Zimmer stellen. Das Shrek gar nicht die Möglichkeit hat sich darunter zu verstecken. Oder ich schaffe es irgendwie, das alle Chins mal ihren Auslauf im Flur & Bad verbringen, wo erstens der Platz nicht soo groß ist und zweitens es keine Versteckmöglichkeiten gibt.

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem Schreckhaft
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 22:08 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo Katrin,

ich denke die Kleine sollte die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen, wenn das ihr Wunsch ist. Was immer der Grund dafür ist, auch wenn wir ihn nicht verstehen, ich denke langfristig ist es vermutlich sinnvoller, wenn sie in erster Linie gewisse feste Werte bekommt, an denen sie sich orientieren kann, ein vertrautes Versteck zum Beispiel und dass ihr sie versucht zu akzeptieren, so wie sie ist. Bei Chins ist das natürlich nicht so einfach, gerade mit dem regelmässign Auslauf. Aber auch da wäre es vielleicht möglich, dass sie sich den Freilauf selber holen könnte? Oder geht sie mehr oder weniger freiwillig rein und raus? Falls es da schon harzt und für beide Partien mit grossem Stress verbunden ist, würde ich vorschlagen, wäre es vermutlich sinnvoll nach einem guten Tierheilpraktiker Ausschau zu halten. Eventuell wäre es möglich mit alternativer Medizin und/oder mit "Tierpsychologie" Tier und Mensch zu helfen, mit der Situation entspannter umzugehen.
Und wenn das Sofa ein Problem ist, würde ich es versuchen irgendwie abzudichten. Auf der anderen Seite würde ich an deiner Stelle wohl dafür schauen, dass sie sich auch im Freilauf zurückziehen kann, wenn das denn ihr Bedürfnis ist.

Letztlich ist es natürlich schwierig abzugrenzen, ob das ganze einfach nur fehlendes Vertrauen in die Umwelt ist oder ob mehr dahinter steckt. Wobei so wie du sie beschreibst habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass sie ernsthafte Probleme hat, eher habe ich das Gefühl, dass es halt ihre Art ist, dass eher in Ruhe gelassen werden will. Nicht zuletzt holt sie sich ihre Zuwendung ja schon ein, wenn sie das Gefühl hat, dass sie sie braucht. Das wäre zumindest ein gutes Zeichen und ich denke das spricht auch dafür, dass man ihr möglichst diese Rückzugsmöglichkeiten und Freiheiten lässt. Auf der anderen Seite verunsichert dieses schreckhafte Verhalten doch auch, sprich wäre es doch nicht verkehrt das eine oder andere auszuprobieren...

Zitat:
Oder ich schaffe es irgendwie, das alle Chins mal ihren Auslauf im Flur & Bad verbringen, wo erstens der Platz nicht soo groß ist und zweitens es keine Versteckmöglichkeiten gibt.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Achte aber darauf, wie sie reagieren. Kommen sie damit zurecht oder ist es Stress? Es sollte sie letztlich nicht unnötig stressen, auf der anderen Seite sollten sie trotzdem mehr Bewegung bekommenk können.

Zitat:
Ich hatte schon mal an Bachblüten gedacht, wäre das eventuell eine Möglichkeit?

Das wäre sicher ein Versuch wert. In Zusammenhang mit alternativer Medizin und einer fachkundigen Person wäre auch Homöopathie ein Versuch wert. Kann die betreffende Person das Konstitutionsmittel des Chins ermitteln, könnte auch das helfen die Psyche zu stabilisieren und Ängste abzubauen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: extrem Schreckhaft
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 16:21 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Meine hatten ja die große Couch im Zimmer.Beim ersten Auslauf bei mir (hatte sie grad geholt) saßen sie drunter und eine hat immer Warnschreie ausgestoßen.
Keines hat sich mehr vorgerührt.Nachdem ich das Ganze 5 Stunden angekuckt hab-mit dem Gedanken ob ich die Beiden jemals wieder vorkrieg- hab ich ganz vorsichtig die Couch umgekippt,so daß sie auf der
Lehne stand und die Sitzfläche in die Luft ragte.(hatte ich Angst ich könnte Eines einquetschen!-Ging aber gut)
Da saßen die Beiden dann und kuckten wie Kuh wenns donnert.
Und plötzlich haben sie angefangen mit toben und rennen,alle Angst war verschwunden ,keine Warnschreie mehr und auf mir wurde auch rumgeklettert. Das verstehe mal Einer!
Natürlich hab ich die Couch gleich aus dem Zimmer entfernt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de