Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://chinforum.net/

schlafposition
http://chinforum.net/viewtopic.php?f=6&t=3658
Seite 1 von 1

Autor:  bonsai [ 07.02.2012, 13:51 ]
Betreff des Beitrags:  schlafposition

hallo,

erkennt ihr irgendein zusammenhang wie eure chins zusammen schlafen?
also ich meine die richtung in die sie schauen.

ich habe bei mir oft gemerkt, besonders jetzt wo ich eine dreier gruppe habe,
das josie und banu oft in eine seite gucken und richtug innenwand vom käfig, und mia hingegen genau in die entgegengesetze richtung guckt, also richtung öffnung sozusagen....
meist schaut mia allein in eine richtung oder aber banu guckt mit in die gleiche rictung (außen)

halten die "wache" oder sowas sozusagen?
oder ist es einfach zufall?
oder was meint ihr einfach dazu :)?

Autor:  nettl [ 07.02.2012, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

Hallo,

soweit ich weiß, hält immer einer Wache. Ist bei meinen 2 Gruppen auch so. Einer hält Wache und wenn was "spanisch" vorkommt oder nicht stimmt werden die anderen gewarnt.

Autor:  bonsai [ 11.07.2012, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

in letzter zeit hab ich hier eine veränderung gemerk, zu anfang haben so gut wie immer mia und josie zusammen geschlafen und banu mal mit ihnen aber auch oft allein,
es gab aber nie unstimmigkeiten, ich denke er schläft einfach gerne ab und zu allein,
und in letzter zeit schon seit etwa einem monat schlafen mia und banu sogut wie immer zusammen und josie öfter mal allein........

Autor:  davX [ 01.01.2013, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

Wie sieht es mittlerweile mit den Schlafpositionen aus? Ändert sich das immer wieder mal oder hat es sich in einer gewissen Kombination oder einem gewissen Muster eingependelt?

Autor:  Murx Pickwick [ 01.01.2013, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

Vom Prinzip her ist es bei Säugetieren generell so, wer sich vertraut, der schläft nebeneinander und schaut in die gleiche Richtung, wer sich nicht ganz vertraut oder sich nicht ganz grün ist, schläft zwar durchaus nebeneinander, aber Kopf an Po ... schlafen drei, die sich nicht 110% vertrauen, zusammen, liegen also die zwei Äußeren mit dem Kopf beispielsweise Richtung Wand und der Innere mit dem Kopf in Richtung Ausgang ...

So die reine Theorie ...

Bei mir schlafen die Chins meist einer auf den anderen, so in Parallelposition liegen sie selten und wenn, dann ists mal so, mal so, streng nach Theorie müßte also die Vertrauensbasis extrem schwanken ... nun ja ... ist wahrscheinlich dann wies Orakel.
Andererseits, Medo und Lino schliefen immer Kopf an Hintern oder übereinander und die Beiden waren nur "gut befreundet", weil sie nur sich hatten und sich ihren Partner nicht aussuchen konnten, da hatte es also mal gestimmt.

Autor:  Pecu [ 01.01.2013, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

Meine schlafen jede Nacht in anderer Position und wechseln die auch während einer Schlafperiode öfter.
Wenn sich die Beiden mal gezofft haben, schläft eine oben im Gehege und die Andere unten.

Autor:  bonsai [ 02.01.2013, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

wenn sie zusammen auf einem brett mal nebeneinander liegen sind oft die äußeren (meist banu und josie) richtung wand, mia nach vorn.

meistens schlafen sie aber in so einem tunnel, da ist mia vorn am ende nach vorn guckend, die anderen beiden irgentwie gestapelt auf mia drauf.
aber oft schlafen auch nur josie und mia zusammen, banu ist öfter mal allein auf einem brett oder in der korkröhre, der liebt die korkröhre ^^
aber mia mag da gaar nicht schlafen höchstens mal durchlaufen, und josie ist deswegen auch fast nie in der röhre, obwohl sie dort auch sehr gerne schläft

Autor:  Pecu [ 02.01.2013, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

Was ich auch festgestellt hab,ist das eine immer Wache hält.Dabei wechseln sie sich auch ab.

Autor:  davX [ 02.01.2013, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

Das mit dem Wache halten finde ich wirklich interessant. Kommt das bei Chinchillas öfters vor?

edit:
Ich habe aus Neugier mal etwas gesucht... man findet nicht sehr viel, aber u.a. hat Murx hier mal was erwähnt in Zusammenhang mit Medo und Beezle:
viewtopic.php?f=7&t=1984&p=31539&hilit=wache#p31539

Ansonsten ist es oft ein Thema am Tag, wenn sie z.B. fressen (Anjas Chins im Garten-Aussengehege beispielsweise), offenbar wachen eher rangniedrigere Tiere und was gar nichts zum Thema beiträgt, bei VGs wachen die Halter, logisch.

Autor:  Murx Pickwick [ 03.01.2013, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

Medo war eh ein Wachchin, sie hatte schon vorher mit Lino zusammen auf dem Fensterbrett Wache gehalten und hatte sogar verschiedene Warnlaute für unterschiedliche Gefahren. Sie war besser wie jeder Wachhund!
Als Medo so krank wurde, daß sie nicht mehr selbst wachen konnte, hatte Lino ihre Aufgabe übernommen ...

Bei Medo und Beezle war das irgendwie anders, so wirklich Wache gehalten hat keiner von Beiden, nachdem sie endlich sich richtig verstanden.

Autor:  Shagya [ 03.01.2013, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

Also meine 3 schlafen immer im Schlafhaus, das zwei Ein- bzw. Ausgänge hat. Die jüngste Shrek schläft immer am vordersten Ein/Ausgang. Krümel der älteste und Papa von beiden schläft in der Mitte. Und Hexe die zweitälteste bzw. zweitjüngste *gg schläft am anderen Ausgang.
Wer von denen nun Wache hält weiß ich nicht, da man sie ja nicht sieht und auch nur beschränkt reinschauen kann. Aber soviel weiß ich, sobald jemand ins Chinzimmer geht oder dort irgendwas macht, schaut sofort Hexe aus dem Schlafhaus raus.

Autor:  davX [ 03.01.2013, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

Murx das ist interessant, jedoch schriebst du in dem von mir verlinkten Thread, dass Medo Wache hält... war das ein Prozess, der da ablief, bis die beiden sich so verstanden, dass Medo nach und nach aufhörte zu wachen?
Und was denkst du, wieso das Wachen, wenn ihre Bindung, so habe ich das zumindest aufgefasst, nicht so eng war? Eine Form von Verantwortungsgefühl dem anderen gegenüber oder ein Ausdruck von Rangordnung?

@Katrin
Was du schreibst klingt für mich ein bisschen so, als ob Hexe Verantwortung übernimmt und aufpasst, was draussen passiert.
Wobei auf Geräusche oder ggf. Gerüche könnten im Prinzip alle reagieren.

Autor:  bonsai [ 03.01.2013, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

mia ist bei mir soweit ich es sehen kann das ranghöchste tier, wieso auch immer^^
sie schläft allerdings meist in der mitte und hält sozusagen wache,
also das das schwächste mitglied wache hält würd ich so dann nicht bestätigen können...

Autor:  Mcstormthesorcerer [ 07.01.2013, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

Huhu,

was die Position angeht: So schlafen meine Mäuse jeden Tag, sobald sie versorgt wurden und lassen sich auch durch nichts stören :P

Bild

Wenn ich jedoch in der Früh bei ihnen reinschaue, sehe das selbe Knäul, nur das sie neben dem großen Tonhäuschen am Boden schlafen :mrgreen:

Autor:  Murx Pickwick [ 07.01.2013, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: schlafposition

Zitat:
Und was denkst du, wieso das Wachen, wenn ihre Bindung, so habe ich das zumindest aufgefasst, nicht so eng war? Eine Form von Verantwortungsgefühl dem anderen gegenüber oder ein Ausdruck von Rangordnung?

Das Wachen die ersten Tage mit Beezle und Medo dürfte eher ein Zeichen von Unsicherheit gewesen sein - chin bleibt lieber wach und beobachtet das gegnerische Chin, um nicht überrascht zu werden.
Mit Lino zusammen dürfte es auch eher Unsicherheit gewesen sein, da aber eher, daß sie nicht das Vertrauen darin hatte, daß er sie bei Feindbesuch unterstützen könnte. Medo kam wohl ursprünglich aus gar nicht guter Haltung, wurde von Bianca aufgepäppelt und hatte sich dort prompt mit Biancas Chins zerstritten. Vermutlich mußte sie erst über die Zeit Sozialverhalten erlernen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/