Hallo,
mein Dicker lebt jetzt seit über 11 Jahren bei mir, aber so wie er grad ist, habe ich ihn noch nie gesehen!
Ich habe gestern den Käfig gegen 19:30 Uhr zum Auslaug geöffnet. Alle drei Chins da...ok. Gegen 20:30 Uhr wieder hin und Käfig und Futter gerichtet. Mein Dicker nicht im Käfig, aber gut, hockt bestimmt an seinem Stammplatz im Schrank im Auslauf. Mir fiel allerdings auf, dass alle so gut wie gar nicht draussen waren. Kaum (keine) Köttel auf dem Boden. Wollte dann den Dicken in den Käfig rein und hab angefangen ihn zu suchen. Er war weg!
Ich habe überall gesucht. Im Auslaufzimmer, in der ganzen Wohnung. Ich bin raus in den Garten und habe da gesucht und gerufen (ich hatte das Fenster (Dachschrägenfenster) zu, war mir aber plötzlich nicht mehr sicher, ob es die ganze Zeit zu war). Ich hab nicht mehr gewusst, was ich machen soll.
Am Ende saß er im Sandbadehaus, es war das Einzige, wo ich nicht richtig reingeschaut hatte.
Ich wollte ihn da raus holen und er war völlig von der Rolle, rannte total verängstigt raus und unter den Schrank. Dort durfte ich mit der Hand nicht auf 50cm an ihn ran (er ist eigentlich mein zutraulichster). Entweder er rannte blindlings weg, quer durch die Küche unter einen anderen Schrank oder er gab Alarmrufe und Schreie ohnegleichen von sich. Ich versuchte ihn mit Rosine zu locken. Keine Chance. Normal steht er schon parat, wenn er nur was rascheln hört. Beim dritten Mal nahm er die Rosine, fraß sie aber nicht. Wir haben ihn dan ne halbe Stunde in Ruhe und unterm Schrank gelassen und es wieder versucht, ihn da unten rauszubekommen. Dasselbe: Warnschreie, diesmal aber kein Wegrennen, aber auch kein Rauskommen. Am Ende haben die Schubladen raus, konnten an ihn ran, was allerding mit viieel Haarverlust seinerseits geschah. Ich wollte ihn aber auch nicht da unten lassen, da ich schauen wollte, ob er evt verletzt ist.
Im Käfig ist er sofort wieder ins Sandbad, dort sitz er immer noch. Er geht nicht hoch zu den anderen, er kommt ganz selten da raus. Mache ich es auf, bleibt er sitzen und lässt sich anfassen. Ich nehme an, er ist einfach Müde.
So...viel Text vorweg. Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß, was ihn so verstört hat. Die Theorien:
Ein Tier war am Fenster. Ein Marder auf dem Dach oder vielleicht ein Greifvogel oder Rabe oder Elster. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich. Es war noch nie. Ausserdem hat Dicker seinen Platz ganz unten im Schrank unterm Dachfenster. Das heisst, wenn da oben was gewesen wäre, hätte er es vermutlich gar nicht gesehen.
Der andere Gedanke wäre, das Hexe (seine Tochter und Mädel der Gruppe) ihn gejagt hat. Sie ist auch die, weswegen ich die 6er-Gruppe damals trennen musste. Dagegen spricht, das vor dem Auslauf alles easy war, kein Fell rum lag und keiner gerupft aussah. Dafür spricht, das mein Dicker nicht mehr hoch zu den anderen zwei ins Häuschen geht.
Hat sowas schonmal jemand erlebt? Hat evt jemand Vermutungen was passiert sein könnte? Ich weiß grad nicht, was ich machen soll. Lass ich ihn im Käfig? Nehm ich ihn raus, weil Hexe vielleicht Ärger macht?