Ich hab im Moment in einem Käfig mit den ungefähren Maßen 1mx0,5mx1,25m (B,T,H) und 2 Pflegemäuse da. Sie verhalten sich und sind in diesem Käfig ganz anders als meine Chins:
- sie springen weniger
- sie sitzen meist ausschließlich ganz oben, obwohl dort nichts an Zubehör ist, außer ein leeres Brett
- sie sind generell weniger aktiv
- sie scheinen gelangweilt
- sie schlafen deutlich mehr
- eines der Tiere ist zu dick
- beide haben keine ausgeprägte Muskulatur (mein Jacob zB ist schon dick, aber hart und durchtrainiert, Zoe hingegen ist richtig weich)
- beide haben keine Kondition, nach kurzer Beschäftigung, sind sie schlapp v.a. das dickere
Die Tiere leben dort schon ihr ganzes Leben, Auslauf gabs nicht. Der Besitzer meinte auch noch zu mir: die Chins machen den ganzen Tag ja eh nichts und sitzen nur an einer Stelle
Ich dachte mir nur: jaja lass den labern (er redete viel Unfug, so dass ich kurz vorm Ausflippen war...wollte mir u u.a. beibringen, wie ich Chins zu vergesellschaften habe, über das Wie sage ich lieber nichts)
Aber tatsächlich taten diese beiden Chins nichts bis auf dumm ganz oben zu sitzennd die meiste zeit zu schlafen!
Nachdem ich ihnen einiges an Zubehör zum Benagen rein hab, sind sie ab und an unten einzutreffen und tun mehr als nur dumm da zusitzen, aber im Vgl. zu meinem Stinkern, sind sie völlig langsam und gelangweilt.
Ich habe meine Chins früher in ähnlich kleinen Käfigen gehalten und wenn ich mir das heute so ansehen muss, tut mir es wirklich im Herzen weh. Chins brauchen einfach VIEL Platz, sonst sind es keine Chins.