Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://chinforum.net/

Lernverhalten in Gruppen
http://chinforum.net/viewtopic.php?f=6&t=2895
Seite 1 von 1

Autor:  cori [ 14.04.2011, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Lernverhalten in Gruppen

Hallo zusammen

Letzens konnte ich eine sehr interessante Beobachtung machen. Amy hat die ersten Monate bei uns mit Dolly und Ginger gelebt.
Diese beiden kennen die naturnahe Ernährung ja schon länger und sind relativ schnell drauf gekommen, das Samenschalen bääh sind. Deshalb schälen Sie sämtliche Sämereien immer im Mund und die Schale wird liegengelassen. Auch Amy hat dieses Verhalten abgekuckt und eigentlich von Anfang an gemacht, obwohl sie zuvor keine Samen kannte.
Amy lebt jetzt aber mit Ziva und Eywa zusammen, als ich letzens den Chins Sonnenblumenkerne anbot hab ich dann was erstaunliches festgestellt. Amy, die das ja nicht anders kennt hat wie Dolly und Ginger die Kerne geschält und die Schalen liegenlassen. Ziva und Eywa aber haben beide die kompletten Kernen aufgefuttert als gäbe es niemals mehr was anderes....

Nun ist für mich einerseits klar, dass Amy ihr Verhalten von Ginger und Dolly abgekuckt hat, und dieses auch in der neuen Gruppe noch so auslebt wie sie es gelernt hat. Ziva und Eywa hingegen denken nicht mal im Traum daran, das gleiche wie Amy zu tun. Sie ignorieren also Amys Verhalten anstatt von ihr zu lernen. Tatsache ist, dass Amy Ihr Verhalaten wohl vom AlphaChin (Dolly) abgekuckt hat. In der neuen Gruppe ist inzwischen eindeutig klar dass Eywa die Anführerin ist. Kann es also sein, dass Chins ihr Verhalten zwar von anderen Chins abkucken/lernen, aber dies nur von Ranhöheren Tieren machen?

Allgemein fällt mir halt auch auf, dass sich die beiden Ranghöchsten Tiere immer ein bisschen anders Verhalten wie die anderen Gruppenmitgliedern. Dass fällt vor allem bei kleinen Sachen auf, wie zB dass sich diese beiden nie direkt aufs Futter stürzen, beim Auslauf immer zuletzt aus dem Käfig kommen, hingegen meistens als erste Tiere wieder in den Käfig zurück gehen. Zudem haben sie im Auslauf immer den kompletten Überblick und wissen über alles Bescheid...


Mich würde interessieren, wie dass bei euch assieht mit dem Lernverhalten innerhalb der Gruppen? Findet das bei euch auch statt? Wer lernt von wem? Evnentuell gibt es sogar Gruppenübergreifende Verhaltensweisen die abgekuckt werden?

Autor:  DieGrauen [ 16.04.2011, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lernverhalten in Gruppen

Hi!

Hm...ich überlege ernsthaft...aber es ist schwer Aussagen zu treffen, da mir die Vergleiche fehlen. Meine Böckchen leben ja nun - abgesehen von Feivel - fest mit ihrem Partner zusammen.

Einfach mal vom beobachten her, scheint es mir so, als ob die Chinchillas durchaus auch Vertrauen/Zahmheit oder wie auch immer man es nennen mag vom Artgenossen abschauen. Im Prinzip von dem, der schon da ist. Nur so ein Gefühl, belegen kann ich es nicht.

Dazu kommt ganz klar auch das Thema Ernährung: Es gibt bei einem Paar selten etwas, das dann nicht auch der andere verspeist. Größtenteils scheinen sié sich darüber einig zu sein was schmeckt und was nicht, auch wenn die Menge dann wiederum variiert.

Bzgl. Neugierde weiß ich nicht, ob sie ansteckt, oder ob bei uns eben alle neugierig sind (?)

Autor:  Weena [ 16.04.2011, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lernverhalten in Gruppen

Hallo,

ich konnte schon öfter feststellen dass die Chins von einander lernen.
Z.B.:
Xander bettelte beim Auslauf nie nach Leckerli, dann bekam er Paris als Partner, der hatte die Angewohnheit sich auf die Heizung zu stellen und mit den Vorderpfötchen wild zu winken bis er ein Leckerli bekam, nach ein paar Tage machte das auch Xander.
Nachdem Xander uns verlassen hatte bekam Paris Benito als Partner der das nach einigen Wochen auch gelernt hatte wie man an Leckerlis während des Auslauf kommt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/