Hallo zusammen
Letzens konnte ich eine sehr interessante Beobachtung machen. Amy hat die ersten Monate bei uns mit Dolly und Ginger gelebt. Diese beiden kennen die naturnahe Ernährung ja schon länger und sind relativ schnell drauf gekommen, das Samenschalen bääh sind. Deshalb schälen Sie sämtliche Sämereien immer im Mund und die Schale wird liegengelassen. Auch Amy hat dieses Verhalten abgekuckt und eigentlich von Anfang an gemacht, obwohl sie zuvor keine Samen kannte. Amy lebt jetzt aber mit Ziva und Eywa zusammen, als ich letzens den Chins Sonnenblumenkerne anbot hab ich dann was erstaunliches festgestellt. Amy, die das ja nicht anders kennt hat wie Dolly und Ginger die Kerne geschält und die Schalen liegenlassen. Ziva und Eywa aber haben beide die kompletten Kernen aufgefuttert als gäbe es niemals mehr was anderes....
Nun ist für mich einerseits klar, dass Amy ihr Verhalten von Ginger und Dolly abgekuckt hat, und dieses auch in der neuen Gruppe noch so auslebt wie sie es gelernt hat. Ziva und Eywa hingegen denken nicht mal im Traum daran, das gleiche wie Amy zu tun. Sie ignorieren also Amys Verhalten anstatt von ihr zu lernen. Tatsache ist, dass Amy Ihr Verhalaten wohl vom AlphaChin (Dolly) abgekuckt hat. In der neuen Gruppe ist inzwischen eindeutig klar dass Eywa die Anführerin ist. Kann es also sein, dass Chins ihr Verhalten zwar von anderen Chins abkucken/lernen, aber dies nur von Ranhöheren Tieren machen?
Allgemein fällt mir halt auch auf, dass sich die beiden Ranghöchsten Tiere immer ein bisschen anders Verhalten wie die anderen Gruppenmitgliedern. Dass fällt vor allem bei kleinen Sachen auf, wie zB dass sich diese beiden nie direkt aufs Futter stürzen, beim Auslauf immer zuletzt aus dem Käfig kommen, hingegen meistens als erste Tiere wieder in den Käfig zurück gehen. Zudem haben sie im Auslauf immer den kompletten Überblick und wissen über alles Bescheid...
Mich würde interessieren, wie dass bei euch assieht mit dem Lernverhalten innerhalb der Gruppen? Findet das bei euch auch statt? Wer lernt von wem? Evnentuell gibt es sogar Gruppenübergreifende Verhaltensweisen die abgekuckt werden?
|