Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 27.11.2008, 12:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Hallo zusammen...

Was ich mich schon die ganze Zeit frage und immer wieder um die Zeit der Vollmondphasen beobachten kann, ist:

Beeinflusst der Mond das Verhalten der Chins?

Folgender Hintergrund: Meine Rasselband besteht ja aus 2 Gruppen mit je 2 Tieren. Wir haben damals Robbie mit Vinc vergesellschaftet, da Robbie etwas ängstlich war und Vinc der eher mutigere und schon an den Menschen gewöhnte Chin. Robbie hat sehr schnell von ihm gelernt und beide verstehen sich eigentlich prächtig. Naja Vinc ist der Jüngere und noch voller Tatendrang und geht Robbie manchmal sichtlich auf den Pelz, aber Robbie ist sehr gutmütig und lässt sich sogar ab und an besteigen, obwohl er eigentlich Chefe ist ;) Nun haben wir seit 2 Tagen mehrfach ein paar Fellfetzen im Käfig gefunden und gedacht, dass es wohl am Fellwechsel liegt, da unsere beiden nicht sehr auffällig sind/waren. Doch irgendetwas stimmt trotzdem nicht. Robbie und Vinc kuscheln nicht so oft wie immer, gehen sich eher aus dem Weg, ABER sie sind nicht aggressiv und sie lieben sich weiterhin. Nur haben sie sich gestern angefangen durch den Käfig zu jagen und dabei flog nun auch etwas mehr Fell. Verletzt haben sie sich nicht! Aufgestellt wurde sich und gemeckert. Wir haben sie dann kurzzeitig von einander getrennt und als sie wieder zusammen saßen, war alles wieder in Butter. Ebenso heut Nacht und heut morgen. Der Kleine versucht irgendwie Robbie zu besteigen und dieser mag das eben nicht.... Dieses Verhalten können wir meist kurz vor/während/nach Vollmondphasen feststellen. Danach ist alles wieder sehr harmonisch.

Auch bei unserer anderen Gruppe sieht es ähnlich aus. Hier sitzen Gismo und Mucki zusammen, da Gismo sehr menschenbezogen war und Mucki eben etwas scheuer. Auch hier hat Gismo sehr schnell gelernt, wie er sich als "richtiges Chin" verhalten sollte ;) Beide lieben sich und sind meist am dauerkuscheln in allen möglichen und unmöglichen Stellungen. Auch die beiden haben sich heut Nacht gejagt, aufgestellt und gemotzt. Kein beißen, keine Verletzungen, hier ist allerdings kein Fell geflogen. Auch hier das selbe Muster. Meist um die Vollmondphasen fängt dieses "Schauspiel" an.

Hat dies etwas zu bedeuten? Sind die Gruppen noch stabil oder muss man sie neu vergesellschaften? Wie gesagt, nach der Mondphase legt es sich meist wieder.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 27.11.2008, 13:05 
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=490

Hilft das schonmal?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 16:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ok... Das ist schon mal ne Hilfe! Danke dir!

Nur stellt sich mir die Frage: Im Moment ist es erträglich, will heißen beide Gruppen wirken stabil. Die Tiere lieben sich, kuscheln etc. Nur eben zu diesen Mondphasen haben die ne echte Macke ;) D.h. sie sauen dann regelrecht durch den Käfig und schmeißen alles wild um sich. Manchmal denk ich, sie hüpfen gleich samt dem Käfig davon. Naja und irgendwie mögen sie dann auch keine Nähe oder gar von mir gestreichelt werden. Das alles war/ist ja erträglich, nur wenn es nun dazu kommt, dass sich die Tiere anfangen zu jagen und zu motzen, ist das doch ein Zeichen dafür, dass sie "aggressiver" werden? Wenn ich das jetzt weiterspinne, dann kann sich das ja auch bis zum Zerbrechen der Gruppe/n bzw. Mord hochschaukeln oder? Oder bin ich da zu panisch und die Tiere regeln das, wie in Biancas Fall, ganz von selbst?

Spielt da vielleicht auch die Geschlechtsreife der beiden Kleinen eine Rolle? Sie sind zwar nun schon länger geschlechtsreif und haben akzeptiert, dass die anderen beiden Chefe sind, aber probieren tun sie es trotzdem ab und an. Das zusammen mit den Mondphasen könnte das merkwürdige Verhalten erklären. Nur hab ich eben ein wenig Angst, dass sich die Situation irgendwie/irgendwann hochschaukelt.... *amKopfkratz*

Aber ich bin ja schon mal beruhigt, dass auch andere Chins "mondfühlig" sind ;)

Bin mal gespannt auf eure Antworten...

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 19:04 
Ich glaub, Nadine war's, die ihrem Wehrwolf zu Vollmond den Käfig immer mit Ästen und sonstigem Nagematerial ausstattet?
Ich versuche auch, meine bei "Mondanfällen" mehr als sonst zu beschäftigen, bisher hilft es.

Eine Gruppe kann immer zerbrechen, egal ob der Mond voll, halb oder verschwunden ist. Mach Dir da mal weniger Sorgen. Die Geschlechtsreife spielt sicher ebenso mitrein wie der Wetterumschwung und Deine unbewusst angespannte Haltung aus Angst, dass die Gruppe zerbricht.

Passieren kann immer was, und manche spinnen halt zu Vollmond besonders. Keine Angst haben, sondern die Tiere beobachten. Solange die Jadgen nicht schlimm werden - pubertäre Jungs eben - ist es ja ok, sofern Deine Käfige genügend Fläche zum Ausweichen bieten. Wenn es anfängt zu eskalieren - trennen. Mehr kannst Du nicht tun.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 21:33 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo Nancy,
Bianca hat recht - das Einzige, was Du machen kannst, ist sehr genau zu beobachten und ggf eine Eskalation rechtzeitig bemerken. Allerdings hilft Dir gerade bei "mondfühligen" Chins selbst das nur ein Stück weit. Besagter Feivel von Bianca z.B. lebte vorher bei mir (und ich wage mal zu behaupten, daß ich meine Tiere durchaus sehr genau beobachte und ihr Verhalten gut einschätzen kann) und versuchte bei Vollmond seinen langjährigen Partner umzubringen...
Was auch immer letztlich zur Eskalation geführt hat - bei mondfühligen Tieren kann sowas sehr schnell und unerwartet passieren.
Ich will Dir keine Angst machen! Und Du must jetzt auch nicht bei jedem Vollmond neben den Käfigen nächtigen ;-) Es sind seltene Fälle. Die Wahrscheinlichkeit, daß so ein Fall in diesem Umfang eintritt ist sehr gering - aber dennoch immer gegeben.

Mir ist aufgefallen, daß der Vollmond im Oktober und noch mehr der im November zu besonders großer Reizbarkeit meiner Tiere (Chins und Katzen) führt. Ob das am in dieser Zeit besonders gestressten Frauchen liegt, oder tatsächlich allgemein der Fall ist, weiß ich leider nicht...

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 01.12.2008, 16:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ok danke euch!
Ich bin schon sehr ängstlich, was das betrifft, aber ich versuche mich zusammen zu reißen, damit ich meine Angst nicht so auf die Tierchen übertrage.
Natürlich werde ich zu dieser Zeit meine Mäuse mehr im Auge behalten, aber neben dem Käfig habe ich dann doch nicht vor zu nächtigen :D Wobei ich an dem Tag, wo ich die beiden Streithähne Robbie und Vinc kurzzeitig trennen musste, eine Nacht im Wohnzimmer gepennt habe, um sie besser im Auge behalten zu können.

Also eigentlich haben sie genug Ausweichmöglichkeiten und die nutzen sie auch. Aber manchmal rennt Vinc mit Absicht Robbie hinterher, nur um ihn zu ärgern ;) Und das kann Robbie mal so garnicht ab...

Beschäftigungstherapie hab ich ihnen auch verordnet, d.h. sie dürfen z.Z länger raus (zw. 2-4 Std.). sie haben ne Menge Nagematerial und ab und an bekommen sie auch Klorollen befüllt mit Heu und ein paar Leckerchen, wo sie puhlen müssen. Da sind sie auch relativ ruhig und freuen sich.

Ulli du sprichst mir aus der Seele :D Nee ich kann auch beobachten, dass die Racker gen Herbst und den besagten Monaten besonders reizbar sind, das war schon so, als Gismo noch alleine war. Woran das liegt keine Ahnung. Vielleicht können sie den Weihnachtsstress nicht ab oder sie sind in der Zeit einfach agiler.

Zur Zeit sind sie im Übrigen relativ friedlich. D.h. Gismo und Mucki haben kaum noch "Streitereien". Sie sind eher den ganzen Tag und auch den halben Abend am kuscheln. Und auch Robbie und Vinc gehen wieder ein wenig auf einander zu. Will heißen sie gehen sich zwar noch öfters aus dem Weg, aber sie kuscheln auch wieder miteinadner. Fell hab ich im Moment nur noch wenig gefunden und Gemecker hört man nur noch ab und an. Mal schauen wie die beiden sich weiterhin entwickeln ;)

So dann danke nochmal für die Hilfe und ich halte euch mal auf dem Laufenden, wie sich meine Terrorkugel weiterhin verhalten.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 17:00 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 16:01
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, habe ich jetzt auch die Vollmond-Streiterein beobachten können. Ich weiß, dass darüber auch in letzter Zeit diskutiert wurde, konnte aber den entsprechenden Thread nicht mehr finden...
Gestern sind besonders die beiden Mädls total durchgedreht und haben sich (auch wenn sie keinen Zugang zueinander habe) versucht zu jagen und Kontakt zueinander zu bekommen, um sich gegenseitig anzumeckern.
Dann hat Emma (weil sie nicht zu Fritzi konnte) Theo gejagd und ihm das Leben richtig schwer gemacht. Der arme Kleine. :( Es ist zu keinen Verletzungen gekommen, es gab ordentliche Pipiduschen und viel Fell ist gepflogen. Nach einiger Zeit hatte sich dann aber alle beruhigt.
Die beiden Mädls scheinen auf jeden Fall auf Vollmond zu reagieren.

_________________
Liebe Grüße, Sina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 17:02 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Bei mir gabs gestern auch bei den Böckchen Gezanke und insgesamt wars bei allen Chins viel unruhiger und aufgedrehter...
Ich hoffe, dass be dir nichts mehr folgt Sina :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 17:24 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Oh ja, der Mond ist der Übeltäter :D Hier ging's vor 3 Tagen richtig ab.
Aber als der Vollmond dann richtig da war, war's wieder vorbei. Ein Tag war es auch heftiger, der arme Eddi sieht aus wie ein gerupftes Huhn :(
Früher passierten die Jagereien nur im Auslauf...Nun ist aber mein Gehege größer und Eddi wurde auch dort gejagt.
Es ist außer Fellfliegen nichts passiert.

Edward macht das Ganze aber immer schwer zu schaffen. Er war total apathisch...Gott sei Dank ist's hier nun wieder vorbei

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 17:32 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Bei mir ging es vor zwei Tagen auch wieder los. Jagen tun sich die Dicken hier zum Glück nicht, sie quasseln nur unglaublich viel miteinander und scheinen einen viel größeren Bewegungsdrang zu haben. Gestern Abend sind sie richtig wild durch die Bude geflitzt, mal gucken, was sie heute Abend anstellen :D

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 10:15 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Ich konnte bei uns auch wieder Jagereien feststellen. Waren Gott sei dank nicht so schlimm, dass ich eingreifen musst. Nur Robbie hat es richtig mitgenommen. Der hat sich im Haus verkrochen und niemanden mehr zu sich gelassen und gedroht. Er tat mir so leid. Seit gestern ist es aber wieder ruhig und Robbie und Mucki kuscheln. Bei meinen zwei allein sitzenden konnte ich nichts feststellen. Die waren ruhig und entspannt.

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 12:04 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Jagereien hab ich zwar nicht, aber Unice ist seit drei Tagen vollkommen überdreht und geht mit ihrem Überaktionistmus selbst Beezle auf den Senkel. Dumbo hat ab und an mal solche "Anfälle", wo er urplötzlich losrast wie ein besengter und erst nach einer ganzen Weile irgendwo sitzenbleibt und die Wand anschimpft. Vorgestern und Gestern war das extrem gewesen ... die Wohnung hat für seine Spurts schon nicht mehr ausgereicht ...
Medo wiederum geht es mom extrem schlecht - wobei ich nicht sagen kann, ob das nun einfach krankheitsbedingt ist oder der Mond da auch ne Rolle spielt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 12:35 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 16:01
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Hier scheint sich die Stimmung langsam zu bessern. Jagerein habe ich bis ich schlafen gegangen bin nicht mehr mitbekommen, es haben sich auch keine Verletzungen o.ä. gezeigt. Glück gehabt. Jetzt werde ich da mal ein bißchen besser aufpassen.

_________________
Liebe Grüße, Sina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 14:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bei uns ging es auch in beiden Gruppen (nicht zu selben Nacht) morgens wieder einmal Jagereien.

Früher war es bei Janne so, dass sie ein- bis maximal zweimal im Jahr zur Herbst/Winterzeit sehr aufgedreht und gesprächig waren. Da kamen sie dann nicht zur Ruhe und rannten und rannten. Und dann nach vielen Jahren ging es doch noch mit den Jagereien los. Ist mir ein Rätsel. Wobei es bei den beiden trotz allem noch recht harmlos ist. Bei Feivel und Ole hatten wir eine sehr lange Durststrecke und bei denen ist es im Oktober/November auch wieder recht heftig gewesen, so dass sie ca. zwei Wochen am Stück jeden Tag am Jagen waren. Allerdings meist erst in Richtung Morgen und es reichte, wenn sie zwei, drei Stunden im Schrankkäfig waren. Ich bin froh, dass hier alles wieder händelbar ist.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist der Mond der Übeltäter?
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 17:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Edit: Robbie und Vinc Kuscheln... Oh man, ich bin so durch den wind!

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de