Hallo @all,
ich hab da mal im Chinchitta was über meine Napfpinkler geschrieben. Das waren Hook und Ahab, nach dem Umzug in den neuen Käfig.
Sie haben alles, einschließlich die Scheiben angepißt.
Das mit dem Napf hat sich eher zufällig gelöst. Ich fragte Ulli, was sie von den Papageiennäpfen so hält, die man mit einer Halterung an das Gitter hängen könnte. Daraufhin fiel ihr ein, dass Felix nur aus einem Blechnapf frißt.
Er stellte sich mit dem Steingutnapf wirklich dumm und ganz skeptisch an. Als das mit dem Blechnapf sofort super klappte, fiel mir ein, dass Hook und Ahab früher so einen Papageienblechnapf hatten. Den gab ich ihnen wieder und seitdem pinkeln sie nicht mehr in den Napf und auch die andere Pinklerei hat aufgehört inzwischen.
Der Chin ist halt auch ein Gewohnheitstier.
@Ulli,
was so ein kleiner Austausch so alles bewirken kann.
@all,
wie reinigt ihr die Näpfe und wie oft wechselt ihr sie? Oder bekommen alle immer ihre eigenen Näpfe?
Ich wasche sie meist nur mit Essigwasser. Aber wenn pressiert, dann auch schon mal mit Spülwasser und spüle sie danach mit sehr heißem Wasser nach. Manchmla tu icvh sie auch in die Spülmaschine nachdem ich die vorgespült habe.
Gruß Conny