Hallo,
bei meinen beiden kann ich keine "ungewöhnlichen" Zickereien oder generell Anzeichen für Zoff feststellen. Klar, sie necken sich hin und wieder mal - besonders beliebt: drängeln im Sandbad. Aber was sich neckt... Ansonsten sitzen sie viel zusammen, kuscheln, "knutschen" und suchen einander auf.
Heinrich ist momentan mal wieder etwas gerupft. Allerdings finde ich keine zusammenhängenden Fellbüschel und würde sein Aussehen auch nicht unbedingt auf Zoff zurückführen (da wie erwähnt keine Anzeichen erkennbar sind).
Es heißt ja, daß Vollmond ein Grund sein kann für Beginn von Streitereien. Als letztes Jahr Lani und Heinrich ihre Rangdiskussionen begannen, war es so etwa Neumond. Da saßen sie allerdings schon 3 Monate zusammen. Ulli/Wasserfee sagte seinerzeit, daß sowohl Voll- als auch Neumond ähnliche "Wirkung" haben können. Nun hab ich mal geschaut: Am 16.11. war Neumond.
Könnte das bei Dir und auch den Fällen aus Deiner Umgebung hinkommen?
Wann sind Deine Mäuse in ihre neuen Käfige umgezogen?
Der veränderte Schlaf-/Wachrythmus könnte ein weiterer Streßfaktor sein...
Den Zoff bei der nicht umgezogenen Gruppe könnte man damit erklären, daß sie auf den Zoff bei den anderen reagieren und ihrem Streß ebenfalls durch Streitereien/Jagereien Luft machen. Wenn Du dann auch noch gestreßt bist ...
So lange es keine lebensbedrohlichen Jagereien sind (z. B. Hetzjagd bis zur Erschöpfung) oder blutige Wunden vorhanden sind, sehe ich keinen Grund für Panik oder Trennung. Das könnte noch mehr Unruhe/Streß verursachen. Allerdings würde ich verstärkt aufmerksam beobachten, wie die Situation sich weiter entwickelt. Siehst Du eine Möglichkeit, beruhigend auf die Tiere einzuwirken und sie schnellstmöglich in ihre Routine zurückzuführen (feste Zeiten für Füttern, Auslauf, Saubermachen, ...)?
Zitat:
Ok ich stell Bilder rein... wobei sie drüben in Chinchillainfo bereits drin sind