Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 18:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hatte ja eigentlich Medo übernommen, weil ich scheue Tiere schau finde ... Tiere, die einem beim Saubermachen NICHT auf dem Besen stehen, Tiere, die einen beim Füttern NICHT überfallen und Tiere, wo man NICHT aufpassen muß, wo man hintritt, weil man sie ansonsten tottrampelt ...

Nun, Medo und Lino haben jetzt endgültig beschlossen, mich zu strafen, indem sie endgültig zahm geworden sind - war ja ein allmählicher Prozeß, aber nun hat er seinen Abschluß gefunden, wie ich fürchte ...
Die Beiden sind fast gleichzeitig überfallartig heut beim Füttern auf mich gesprungen, Lino hat nicht mal mehr geschaut, was ich zu Futtern in der Hand hatte, Medo hat sich gleich die größte Chicoree geschnappt und muß sich wohl beim Absprung aufs Fensterbrett ein wenig mit dem Gewicht verschätzt haben, sie kam jedenfalls mit Donnergetöse auf dem Fußboden an - samt der Chicoree, die sie weiterhin tapfer festhielt!
Beide ließen sich heut richtiggehend durchwalken - also so, wie man nen Hund oder ne Katze streichelt, nicht das vorsichtige mit dem Finger über den Kopf streicheln oder sachtes Kraulen des Bauches mit nem halben Finger ... nein, so richtig im Arm und dann sitzengeblieben, während man selbst mit ganzer Hand das Tier umgreift und nach Affenart kräftig durchlaust ... äh durchkrault. Lino ließ sich sogar auf den Rücken drehen, ohne sich zu wehren und den Bauch streicheln!
Najagut - Medo fand schon den Versuch meinerseits nicht so dolle - ich habs dann lieber sein lassen, als der typische Böse Blick wieder kam ... :shock:

Aber ich laß mich nicht von meinen Chins unterkriegen!
Ich sag euch eines!
Ich habs heut echt genossen! - Endlich dieses wundervoll weiche Fell nicht nur vorsichtig anfassen dürfen, sondern richtiggehend drin wühlen dürfen, die Chins an die Backe halten und ordentlich das Gesicht ins warme, weiche Fell drücken - hach, das war so schön! :twisted:

Was mir immer mehr an den Beiden auffällt - sie machen alles nur noch zusammen. Wenn mir Medo sauer ist, läßt sich Lino nicht mehr blicken, wenn Medo mich anmeckert meckert, bekomm ich von Lino gleich ne Stinkbombe ins Gesicht, wenn Medo mich begrüßt, hab ich auch nen Lino neben mir sitzen, wenn Lino frißt, frißt auch Medo - und heute liefen die Beiden mir sogar hinterher wie zwei Hunde und saßen Beide im Arm, um sich kraulen zu lassen ...

Was ich nicht ganz verstehe ist, daß sie nun derartig zahm werden - ich hab mich doch nie bemüht, sie wirklich anzulocken, zahm zu bekommen oder so. Hab mich sogar meistens an die Zirkus- und Zooweisheiten gehalten, von wegen, keine Fütterung direkt aus der Hand, das Belohnungsstück oder Futter immer auf den Boden oder Futtertisch legen, bevor es abgenommen wird ... (najagut, Apfelscheiben gabs dann des häufigeren aus der Hand, läßt sich ja bei den Beiden schon lang nicht mehr verhindern und wegen Medos Panik hatte ich auch Körner direkt aus der Hand verfüttert :D - aber bis auf diesen Kleinigkeiten ... *dummdidumm*)
Ich bin eigentlich auch gar nicht mehr so häufig und lange bei ihnen, schlafen tu ich nun schon seit bestimmt zwei Monaten dort nicht mehr im Zimmer, also eigentlich sollten sie doch jetzt wieder scheuer werden?

Nun ist allerdings das Gegenteil der Fall ... sie werden tatsächlich immer zahmer!
Gut, ich weiß nun nicht, wie sie reagieren würden, wenn Fremde da sind ... gerade Medo mag Fremde gar nicht. Aber selbst mein Mann ist lange nicht mehr so erschreckend, daß die Chins ne Fliege machen, wenn er auftaucht ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 18:45 
Das ist doch ganz normal und schön so :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 18:46 
Murx Pickwick hat geschrieben:
Hab mich sogar meistens an die Zirkus- und Zooweisheiten gehalten, von wegen, keine Fütterung direkt aus der Hand, das Belohnungsstück oder Futter immer auf den Boden oder Futtertisch legen, bevor es abgenommen wird ... (najagut, Apfelscheiben gabs dann des häufigeren aus der Hand, läßt sich ja bei den Beiden schon lang nicht mehr verhindern und wegen Medos Panik hatte ich auch Körner direkt aus der Hand verfüttert :D -



Da haben wirs doc!h :wink:
du hast sie angefasst, über jahre hinweg ist das eine schlichte eingreifung in deren privates und nu wunderst du dich auch noch das sie dir wie hunde hinterherdackeln?!
Das sie mehr wollen?
Murx da hast du aber bei deiner auswilderrung geschlammt %)

Manche Tiere sind einfach dankbar, sie haben sich über die JAhre an dich und auch an deinen Mann gewöhnt..

Kann auch sein das sie heute nen guten Tag haben und morgen alles beim alten ist ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 19:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Über die Jahre ist gut - sie kamen letzen Winter hier an ... sind also erst ein Jahr höchstens bei mir (sind sie doch, oder? *grübel*)

Ich weiß nicht ... irgendwie ist das schon komisch, normalerweise sind sich Tiere sich selbst genug - sie suchen Ihresgleichen, nicht unbedingt den Anschluß an den Menschen, mal abgesehen von einigen Haustieren, die nun schon seit Jahrtausenden vom Menschen gehalten werden, wie Hund, Katz und Pferd oder die nun schon seit etlichen Generationen eng mit und neben dem Menschen leben, wie der Wanderratte.
Selbst hochsoziale mongolische Rennmäuse werden zwar futterzahm, aber schließen sich nicht wirklich dem Menschen an - ganz im Gegenteil, sie bleiben in ihrer Gruppe und man kann letztendlich froh sein, daß man beim "Betreten" ihres Revieres zum Füttern nicht gleich gekillt wird. Ich hatte zwar auch ne Rennmaus bei, die sich zu jederzeit und immerbereit hochnehmen und streicheln ließ, aber das dann wohl eher aufgrund dessen, daß sie schlichtweg zu blöd zum wegrennen war ...
Bei den Stachelmäusen hat es monatelanges Intensives Anlocken und regelrecht Ausbildens gebraucht, bis ich sie anfassen konnte, ohne daß sie gleich vor lauter Panik davonliefen ... selbst bei den Degus hab ich mich sehr viel mehr darum bemüht, sie zahm zu bekommen, bevor sie überhaupt auch nur Futter mir aus der Hand genommen hatten - durchkraulen? - No Way, bis zum Schluß nicht!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 19:13 
Wann hab ich Medo "bei Dir abgeliefert"?

Ist jetzt ca. ein Jahr her, oder?

Wart mal ab, ich persönlich rechne als Eingewöhnungsphase für schwierige Chins 6 -8 Monate. Da ich nie vergessen werde, wie Medo auf 2,20 vom Kleiderschrank auf mich runter zielte und traf, würde ich großzügig noch ein paar Monate draufschlagen :D und nun stell Dir mal vor, wie das in 3,4 Jahren aussehen mag ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 19:52 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
selbst bei den Degus hab ich mich sehr viel mehr darum bemüht, sie zahm zu bekommen, bevor sie überhaupt auch nur Futter mir aus der Hand genommen hatten - durchkraulen? - No Way, bis zum Schluß nicht!

:lol: Biester...
Da hast du wohl die falschen erwischt... so ein fetter, blinder Kastrat würde sich wohl gerne herausnehmen lassen... :twisted:
Es ist eben sehr individuell bei den Degus...
(btw. kannste dich noch erinnern an den Thread von Nicole, als sie schrieb von wegen Degus seien keine Schmusetiere... kam mir gerade wieder so in den Sinn, sie hatte da ja einen richtigen Schmusetiger)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 19:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
öh ... du meinst, sobald ich das Chinzimmer betrete, werde ich von Wollmäusen zu Tode geknuddelt? :shock:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 21:40 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Murx,

genau das was ich auch mache, ich fange sie nur ein oder halte sie wenn es unbedingt sein muss.
Trotzdem habe ich Chins die gekrault werden wollen, die ich überall anfassen kann, aber halt nur wenn sie grad wollen und sie zu mir, nicht ich zu ihnen komme.

Was Amir und Sayid besonders gerne haben ist Fangen spielen. Ich sitz dafür in einer Ecke oder in der Mitte des Raumes, sie rennen an mir vorbei und wenn ich nicht schnell genug bin um sie zu erwischen bleiben sie stehen und gucken sich um, dann darf ich einen Klaps auf den Po geben oder drüber streicheln, dann wird ein "huch sie hat mich erwischt Hüpfer gemacht", rennt weg um gleich wieder zu kommen ;-)

*daumenhoch* Hast du super hinbekommen - sie haben dich in ihre "Familie" aufgenommen.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 21:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
So ähnlich sah damals das Fangenspielchen mit Mucki aus ... wobei Mucki allerdings dann richtig aufgedreht hatte und mehrmals an uns vorbeirannte, wie ein Irrer ...

Medo und Lino haben für solche Späße noch gar keinen Sinn ... naja, vielleicht kommt das ja auch noch - oder auch nicht, die Beiden sind halt nicht Mucki.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 21:43 
Vielleicht solltest Du Medo einfach einen hohen Schrank zur Verfügung stellen und dann fangen spielen :D ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 21:52 
mich würd interessieren wie deine zwei Mafiosis aussschauen.Also bitte ich mal gaanz höööflich um PIC's :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 21:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
:lol: Ich seh schon Murx auf dem Schrank rum klettern und Medo lacht sich nen Ast :lol:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 21:58 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Athi
Kennst du den Beitrag über Chinfütterung (Degupedia Magazin)?
Dort sollte ein Foto von Murx-Mäusen dabei sein...

edith:
noch naheliegender: Medo und Lino

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 22:01 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hab momentan echte Verständnisschwierigkeiten zwischen zwei Computern zu beheben ... der eine hat die Bilder, gibt sie aber nicht her und will auch nix mehr mit dem Internet zu tun haben, der andere kommt ins Internet, weiß aber noch gar nicht, wie er Bilder auf meinen Server laden soll ...

Ich arbeite aber an dem Problem ... dann gibts irgendwann neue alte Bilder ... %)

Ansonsten muß ich auf die alten, alten Bilder verweisen:
Medo und Lino

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahme Medo?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 22:13 
USB-Stick? :D


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de