Ich komm hier echt nicht mehr weiter... Im Auslauf verstehen sie sich prima, rennen zusammen durch die Gegend, rufen sich und alles ist gut. Im Meerschweinchenkäfig ist auch alles super. Sie liegen zusammen rum, putzen sich, kuscheln und so weiter.
Nur im normalen Käfig gibts Stress. Ich kann zwar noch nicht wirklich nachvollziehen wieso, aber nach spätestens 2 Stunden sitzt Bommel ganz unten in der Ecke und quiekt, wenn Mops sich nähert. Fell liegt nirgendwo im Käfig und ich konnte auch nicht beobachten, dass Mops irgendwas "böses" gemacht hat.
Heute Nacht habe ich sie dann einfach mal im großen Käfig gelassen, auch wenn Bommel Angst hatte. Ich dachte mir, dass er vielleicht merkt, dass Mops nichts macht und dann wieder aus seiner Ecke kommt, aber dem war nicht so. Also habe ich sie dann heute morgen wieder in den Meerschweinchenkäfig gesetzt und die Herren haben sich sofort ins Häuschen verzogen und schlafen jetzt gestapelt, so wie es sein soll.
Was soll ich denn jetzt machen? Bommel kann ja nicht jede Nacht ängstlich in der Ecke sitzen... Ich könnte sie ein paar Tage im Meerschweinchenkäfig lassen und viel Auslauf geben, oder? Das Problem dabei ist nur, dass Bommel die Plastikwanne so benagt, dass er sich den Weg nach Draußen frei macht. Hatte sie im Sommer, als es hier so warm war, mit einem Meerschweinchenkäfig in den Keller gestellt und als ich 20 Minuten später nochmal geguckt habe, ob da unten alles okay ist, haben Mops und Bommel den Keller schon so erkundet und der Käfig war zerlegt
Oder soll ich sie einfach im großen Käfig lassen und warten, dass Bommel sich irgendwann beruhigt? Zu Beißereien kommt es definitiv nicht. Ab und zu versucht Bommel mal nach oben zu gehen, aber sobald Mops sich bewegt (das muss nicht mal in seine Richtung sein), erschreckt er sich und haut wieder nach unten ab. Ich verstehe nicht so ganz, wieso diese Angst sofort weg ist, wenn ich sie in den kleinen Meerschweinchenkäfig setze. Vielleicht seid ihr da ja schlauer als ich