qed...
Erst kürzlich hatte ich irgendwo gelesen, dass es ein Myth sei, dass der Ratgeber von Rödger-Thiede schlecht wäre, ja überhaupt würde der zu unrecht niedergemacht. Nun, erstens ist es eine Glaubesnfrage was man vom GU-Ratgeberkonzept halten möge, zweitens habe ich eine Ausgabe des besagten Ratgebers aus dem Jahre 2006 und so überzeugend ist der m.E. nicht, aber auch nicht schlechter als das was es sonst an bunten Ratgebern auf dem Markt gibt. Es ist eben GU, keine ganz groben Schnitzer, aber auch kein fundiertes Hintergrundwissen, wie man es oft gerne hätte.
Das Problem sehe ich jedoch woanders, es wird hier vermischt zwischen Fachliteratur und Populärwissenschaft, sprich bunte Ratgeber, die primär zum Kaufen animieren sollen und preislich entsprechend ausgerichtet sind. Da denke ich wohl doch, dass gerade das Alter ein Qualitätsmerkmal ist, weil heute hat kaum jemand noch die Zeit und Lust sowas zu schreiben und herauszugeben. Dazu kommt das Internet in dem alles steht, was wir je wissen wollten oder eben auch nicht wissen wollten. Es nimmt uns das Denken ab und täglich wachsen neue Experten heran, die mit Breifallberatung, PN-, Mail- und Tel.-Nachhilfe auf den richtigen Glaubensweg führen und so jeden Ratgeber überflüssig machen... der gute Draht zum Guru reicht da völlig
.
Dieser kann übrigens auch warnen und aus eigener Erfahrung erzählen, dass die "Grünlinge" böse Leute sind, die ihre Tiere nicht durch Päppelbreie und TA-Stress und Selbstmedikation umb... äh, deren Tiere aus Altersschwäche im hohen Alter von 4...6 Jahren sterben, sondern Leute böses Wissen aus Büchern unter die Leute bringen ohne Praxiserfahrung (Vorsicht Gag), an dem Tiere von Neulingen sterben (Und noch ein Gag), die die Ernährung ihrer Tiere umstellen.
Myth 252
Mit 20 Jahren PHW-Erfahrung ist man ein Ernährungsprofi.
Jemand der 2-4 Jahre Erfahrung mit Grünfutter (und egal wieviele Jahre zuvor mit PHW) hat, weiss dagegen gar nichts.
Myth 253
Ein eigenes Forum schützt vor Geltungssucht...
Myth 254
Eine hohe jährliche Tierarztrechnung (mehrere Tausend € pro Jahr) ist ein Zeichen guter Tierhaltung.
Myth 255
(von Zeit zu Zeit muss man es einfach wiederholen)
Die Langschwanzchinchillas stammen aus den Anden, dem Hochgebirge, der Puna, sie leben auf >2000 m Höhe etc.
Hinweis: Mittelchile, Matorral, gemeinsam genutzter Lebensraum mit Degus und Chinchillaratten, 400-1650 m, Küstengebirge, Auco... muss ich noch mehr aufzählen?