Myth 206
Es ist eine böse Lüge, dass Pellets schädlich seien, Chemie enthalten, usw. usf. pp.
Pellets wurden von Grosszüchtern über Jahrzehnte entwickelt und optimal an die Ernährungsbedürfnisse der Chinchillas angepasst. Daher sind sie gesund.
Ja und die ganze Welt ist eine phöse Verschörung, überall Gefahr und böse Spione, Paranoia... meine süsse Psychose mein, ich höre Stimmen... aber Super-P ist mein Retter in der Not...
Myth 207a
Frischfutter ist viel zu weich für den Zahnabrieb. Ausserdem enthält es kaum Rohfaser.
Anno 2008 immer noch keine Ahnung von der Physiologie des Nagergebiss? Zahnabrieb, "abrasive foodstuff", Kauvorgang, usw.
Myth 207b
Chinchillas in der Wildnis ernähren sich von hartem Gras, also Heu! Das ist Fakt.
Myth 208
Es gibt (immer noch!) keine sinnvolle Alternative zu Pellets.
Myth 209
Die Luftfeuchtigkeit in Europa ist im Vergleich zu den Anden, der Herkunftsort der Chinchillas, viel zu hoch.
...interessante These. Vor allem dass sich immer noch so hartnäckig das Gerücht hält, dass die Chinchillas aus den Anden kommen... und die Luftfeuchtigkeit in Europa so hoch? Schon mal was von Loma-Vegetation gehört? Aber natürlich nicht: , von feuchten Wintern in Mittelchile? Von üppigen Kräuterfluren, alles weiches zahnschädigendes Pflanzenmaterial, das mitten im Lebensraum der Chinchillas, dem Küstengebirge von Mittelchile... wenn das kein Skandal ist...? *Wo bleibt denn eigentlich Super-P?*
Myth 210
Chinchilla lanigera oder unsere gewöhnlichen Langschwanzchinchillas werden gemäss Literatur bis zu 22 Jahre alt.
...auch hier macht die weite Verbreitung dieser Aussage die Sache nicht wahrer. 22 Jahre alt sollen angeblich Kurzschwanzchinchillas (Ch. chinchilla) werden, so finden wir es jedenfalls in Bickel. Die Langschwanz sind dagegen richtig kurzlebig und werden "nur" 18 Jahre alt. Soweit die Theorie. In der Praxis werden die meisten weit weniger alt, einige ganz wenige Exemplare sollen aber älter werden. Interessant ist aber trotzallem, dass z.B. bei den Meerschweinchen im Laufe der Zeit die Lebenserwartung nach unten korrigiert wurde, um die aktuelle Entwicklung zu berücksichtigen. Bei Chinchillas dagegen scheint nicht das tatsächlich erreichte Alter der meisten Chinchillas zu gelten, das vielleicht bei 8-14 Jahren liegen könnte (sehr grob geschätzt), sondern irgend ein Höchstalter, das irgendjemand mal in einem Buch festhielt.
Myth 211
Apfel darf nicht regelmässig verfüttert werden, da er sonst seine Wirkung verliert.
...wie war das schon wieder mit der Wirkung des Apfels, stopfend oder durchfallerzeugend... oder war das die Karotte? *Kopfkratz*
aber egal, hütet euch von diesem Teufenlszeug