Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.11.2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jagereien
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 13:56 
Pyramidenspitze

Bei uns ist es seit eingien Tagen auch wieder unruhiger. Ist bald wieder Vollmond?

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 14:31 
Moderatorin

nächster Vollmond: 19.3. ; 18:11Uhr

*allesinddoof*

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 21:00 
ehemalige Moderatorin

Ich habe bei Jupp langsam das Gefühl, dass er wuschig ist. Immer wenn es hier Jagereien gibt, ist er komisch vom Verhalten. Erst dachte ich an Agressivität, weil er so viel und ausdauernd nagt. Er ist deutlich aktiver und wirkt in seinem ganzen Verhalten hektisch, nervös und ungeduldig.
Ich hatte hier irgendwo schonmal von einem Kraut oder ähnlichem gelesen, was da wirksam sein kann. Ich glaube bei Anja war es?! Danke schonmal

Edit: hab's gefunden. Ich meine Agnus castus

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-

Zuletzt geändert von Schnubbels am 12.03.2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 21:06 
Pyramidenspitze

Hi Lea,

bei uns gibt es gerade wieder eine Agnus Castus (Mönchspfeffer)-Kur. Hat immer mal recht gut geholfen. Allerdings nur zeitweise. Muss man also wiederholen wie es im Moment aussieht, aber zumindest war es nach ewigen Jagereien danach lange Zeit vergleichsweise ruhig.

Genaue Angaben per PN? Oder ist das hier auch möglich? Hatte ich glaube ich sogar schon bei einem Aleks-Thread "verbrochen" 8)

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 21:09 
ehemalige Moderatorin

Das ist mir wurscht. Ich denke du kannst es hier reinschreiben oder zählt das zu einem Medikament? Ist ja eher sowas in Richtung Bachblüten?!oder täusche ich mich da?

Wie bist du eigentlich darauf gekommen?

Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 21:51 
Pyramidenspitze

Hi Lea,

wir hatten mal ein Chinchilla, das grundsätzlich drei Tage vor Vollmond zu jagen begann und drei Tage nach Vollmond aufhörte. In der Jagezeit war er so heftig, dass wir wirklich aufpassen mussten, dass er den anderen nicht schwer verletzt oder gar tötet....würde bei meinen Böckchen wohl auch so enden. Dazwischen waren sie ein Herz und eine Seele. Wir waren dann bei einer Tierheilpraktikerin mit Chinchillaerfahrung (die es übrigens völlig daneben fand, Böckchen zusammen zu halten) und die gab und zwei Mittel speziell auf den Charakter von Ville abgestimmt und dazu noch Agnus Castus. Sie sagte mir voraus, dass er relativ schnell nichts mehr braucht. Allerdings ist ihrer Meinung nach das A und O, dass man genau weiß wann die Jagereien beginnen werden, denn eine Woche vorher muss mit der Behandlung begonnen werden. Bei Ville war es nur am nächsten Vollmond noch nötig etwas zu geben und damit war das Thema komplett erledigt. Keine Jagereien mehr.

Wir haben irgendwann die THP gewechselt, weil die Fahrt mit Bus, S- und U-Bahn einfach zu aufwändig war und die empfahl uns auch Agnus Castus. Also dies mal zur Vorgeschichte.
Bei meinen anderen Böckchenpaaren gibt es leider keine klaaren Jagezeiten, deshalb ist die Wirkung evtl. nicht so durchgreifend (?). K. A.

Ich gebe zweimal tgl. abends und morgens 4-5 Globuli von Agnus Castus D6 und zwar nur dem Aggressor.

Anfangs kann es erstmal schlimmer werden, aber sobald eine Besserung eintritt sollte damit aufgehört werden. So weit mein Wissens- und Erfahrungsstand. Dauermedikation ist nicht angesagt.

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 22:53 
ehemalige Moderatorin

Es hört sich wirklich interessant an. Das Problem ist, ich erkenne es nicht 1 Woche vorher :(
Hier ist es zwar auch so, dass es an Vollmond meist heftiger wird, aber es passiert eben nicht nur bei Vollmond...

Zu der Aussage der Tierheilpraktiker bzgl. Böckchenhaltung: So richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Aber ich kann die Situation nicht ändern. Dann hätten die Chins andere Einbußen (weniger Platz und Auslauf, Kastration) und damit kann ich mich auch nicht anfreunden. Zumal ich schon das Gefühl habe, dass sie sich mögen. Aber ich lasse ihnen ja auch keine andere Wahl...

Zu der Anwendung: Da es bei dir ja auch keine festen Jagezeiten gibt, gibst du die Globulis einfach in den Jagezeiten? Und wenn es sich wieder beruhigt hat, lässt du sie weg?!
Weißt du warum eine Dauermedikation nicht gemacht werden sollte?
Fragen über Fragen, sorry, dass ich dich so löcher :)

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 22:56 
Pyramidenspitze

Hallo Lea,

ja, da wir auch keine beständig klaren Jagezeiten haben, gebe ich das Agnus Castus eben, wenn sie sich jagen und höre damit auf, wenn die Lage sich langsam entspannt. Letztes mal hat es zwei Wochen gedauert. Nun gebe ich es bereits eine Woche und ein Ende ist nicht absehbar.

Uh...den Grund weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube die Potenz ist für akute Situationen gedacht. Aber sicher weiß ich es nicht mehr :?

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 23:01 
ehemalige Moderatorin

Dank dir!
Ich werde nochmal ein bisschen nach Agnus Castus stöbern. Schaden kann ich damit ja nicht, von daher ist es ein Versuch wert

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 23:04 
Pyramidenspitze

Hallo,

wir haben hier zwei Jungs die nicht ohne einander können aber gut eine Woche vor Vollmond anfangen zu spinnen und sich streiten und jagen.
Habe den Käfig extra so gebaut dass wenn es zu heftig wird ich sie kurzfristig trennen kann.
Trennung ist nie länger als eine Stunde (meistensl nur für 5-10 Min.) dann haben sich sich wieder halbwegs beruhigt.

Habe schon alles versucht, jedoch ohne Erfolg.
Beide sind (wurden) kastriert und sollten ein Weibchen bekommen, hat nicht funktioniert.
Div. Bachblüten habe ich versucht, hat nicht funktioniert.

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 23:52 
Pyramidenspitze

Hallo Brigitte,

aber glücklicherweise gibt es diese Möglichkeit, so wie ich heilfroh bin, dass sie sofort aufhören zu jagen, wenn sie in ihre Abteile kommen. Ansonsten wüsste ich nicht was tun. Aber so bin ich nun recht entspannt....einzig blöd ist, wenn wir mal - was selten vorkommt - über das Wochenende wegfahren würden. Da könnte ich die Jungs nicht guten Gewissens im Zimmer lassen.

BeitragVerfasst: 13.03.2011, 10:09 
Grüne Fee

Hier waren die Jagereien heute Nacht heftiger als gestern :( Habe sie um halb 6 getrennt und jetzt lass ich sie erstmal ein paar Stunden alleine sitzen, damit sie sich beruhigen können. Vielleicht ist mein Verhalten jetzt ein bisschen übertrieben, aber nachdem mein Dicker Polly tot gebissen hat, bin ich da etwas übervorsichtig.
Kann es sein, dass Mops gerade in der "Rüpelphase" ist und es deswegen zu Stress kommt? Er ist jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt. Das ist ein bisschen spät, oder?

BeitragVerfasst: 13.03.2011, 10:47 
ehemalige Moderatorin

Oh nein, das tut mir leid, Bobby.
Ich kann total nachvollziehen, dass du getrennt hast, bei dem was du erlebt hast!

Bei mir hilft es wirklich gut, den Käfig zu verkleinern.
Die Beiden haben eine sehr harmonische Nacht hinter sich und meistens kann sie nach einer Nacht auch wieder in den kompletten Käfig lassen :)
Ich gebe vorher immer extralang Auslauf (solange es ohne Jagereien klappt, das war gestern der Fall) und sie kommen erst in den kleinen Teil, wenn ich schlafen gehe oder wenn ich halt bemerke, dass sie sich jagen...
Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit?

Ich finde es interessant, dass die Jagereien bei vielen Haltern ungefähr gleichzeitig stattfinden.

BeitragVerfasst: 13.03.2011, 11:03 
Grüne Fee

Ich wunder mich nur, weil die beiden eigentlich so wahnsinnig harmonisch waren. Auch als hier der ganze Stress mit meinem Dicken war, waren die Beiden ganz ruhig.
Eigentlich kann ich mir das alles gar nicht vorstellen. Bommel ist kein bisschen dominant, also gibt es für Mops keinen Grund ihm zu zeigen, dass er der Chef ist.
Würde gerne eine Ursache finden, um eventuell etwas dagegen zu tun. Ich kann mir nur vorstellen, dass Mops wieder wie ein Irrer durch den Käfig gehüpft ist und mal wieder irgendwie auf Bommel gelandet ist (passiert häufiger... irgendwie ist erecht ungeschickt) und dieser dann Angst hatte und ihn durch das Quieken provoziert hat oder so. Bommel hatte echt Angst.
Mann, immer so ein Theater :( Langsam wird das hier alles etwas viel mit streitenden Chins... Bin kurz davor zu sagen, dass Mops ein neues zu Hause braucht und Bommel kastriert wird und ein Weibchen bekommt. Irgendwann wird mir das zu viel :(
Meinst du, ich kann die Beiden gleich einfach zusammen setzen? Im Meerschweinchenkäfig (da hatte ich sie gestern tagsüber vorsichtshalber sitzen) oder im normalen Käfig?

BeitragVerfasst: 13.03.2011, 11:13 
ehemalige Moderatorin

Meine sind sonst auch total harmonisch und ab und zu gehts hier ab...Jedoch immer ohne Verletzungen. Mein Eddi leidet auch immer sehr, wenn er gejagt wird :(
Wie groß ist denn der Käfig, indem die Beiden normalerweise leben? Gibt's es da keine Möglichkeit den zu verkleinern? Ich habe bei mir einfach auf die Zwischenebene (dort ist ein kleines Einschupfloch) eine schwere Steinplatte gelegt.
Ich bin mir nicht sicher mit dem Meerschweinchenkäfig. Ich finde es für die Tiere besser, wenn sie in ihrem gewohnten Bereich bleiben.

Die Böckchenhaltung ist einfach nicht optimal, aber ich werde keinen von Beiden abgeben. Und eine andere Lösung ist auch nur mit anderen Einbußen der Chins verbunden...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde