Guten Morgen Ulli und Bianca,
danke für Eure Antwort. Ich werde mal versuchen, beide möglichst gleich viel zu beachten/kraulen/...
@Bianca:
Zitat:
Erstens: Es ist Vollmond.
Dieser Fakt ist mir bekannt (siehe oben)...
Zitat:
Zweitens: Glaub ich noch immer, dass der Fehler bei Dir liegt. Nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint.
Keine Angst, ich versteh das nicht falsch. Genau darum fragte ich ja, wie ich mich jetzt verhalten soll...
Zitat:
Drittens: Du vermenschlichst sehr. Versöhnungsritual klingt ja nett, aber naja...
Versöhnen sich Tiere nicht nach nem Streit? Bei Lani und Heinrich sieht das echt so aus...
Zitat:
Viertens: Wie Du Dich verhalten sollst? Kauf einen Vorhang und zieh den rund um die Chinecke. Meiner persönlichen Meinung nach sind Chins im Wohnzimmer eh nicht ideal aufgehoben, wenn den ganzen Tag jemand zu Hause ist. So hätten sie aber zumindest eine Ecke, in der sie Ruhe haben. Ignorier die Chins tagsüber komplett.
Was ich so mitbekomme, lassen sich die beiden von uns nicht stören, da wir ja nicht laut sind. An den Käfig gehn wir tagsüber sowieso nicht. Aber der Vorschlag mit dem Vorhang ist gut - mal schaun, was sich draus machen läßt.
Zitat:
Fünftens: Hör auf, Dir ständig Sorgen zu machen. Das überträgt sich auf die Tiere. Als Du jetzt im Urlaub warst, herrschte ja auch Frieden, soweit ich mitbekommen habe...
Sorgen mache ich nicht mehr so, wie letztes Mal. Hab ja vor nem Monat gesehen, daß das Ignorieren funktionierte und hab es wieder so gemacht. Ich seh ja, daß sich die beiden mögen, und der Streit andere Ursachen/Gründe haben muß. Vollmond scheint ein Thema zu sein und Eifersucht - das sind meine Beobachtungen/Überlegungen, die ich gemacht habe. Beides ist meiner Ansicht nach in den Griff zu kriegen und Sorgen damit unbegründet. Da mir jedoch einiges an Erfahrung fehlt, frage ich sicherheitshalber nach, jedoch ohne großartig "besorgt" zu sein - Bauchgefühl und Verstand helfen hier nicht alleine weiter, da braucht es Wissen über das Verhalten der Tiere, was ich nur begrenzt habe.
Nur zur Info:
Lani kann das übrigens auch: eifersüchtig sein! Sie hat gestern mit mir geschmollt, weil Heinrich gut drauf war und mich "voll und ganz in Besitz genommen hat" - so schnell konnte ich gar nicht schauen geschweigedenn reagieren. Sie saß fast den ganzen Abend nur im Käfig - ähnlich wie Heinrich sonst. Oh, wie sie mich strafend mit bösem Blick angeschaut hat und dabei das Näschen in die Höhe reckte. Auch meine bösen bösen Finger wollte sie auffressen... Zum Schreien komisch, aber ich hab Lani zuliebe nicht gelacht, damit sie nicht noch mehr verärgert wird, wenn man sie auslacht
[/quote]