Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 25.09.2021, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chinchilla Post 1956-1965
BeitragVerfasst: 19.02.2013, 22:39 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Die ersten 10 Jahren der Chinchillapost. Es handelt sich dabei um eine besonders spannende Zeit, da sie eine Zeit des Umbruchs markiert, in der anfänglich noch kaum deutsche Chinchillaliteratur vorhanden war. Es gab allerdings mit dem Deutschen Pelztierzüchter (DPZ) eine Zeitschrift für den Austausch über Pelztiere, das auch den Chinchillazüchtern offenstand und deutlich älter ist als die Chinchilla-Post, deren Erscheinen deutet aber auch eine Wende an in der Entwicklung innerhalb der deutschen Pelztierzucht, bei der das Wissen über Chinchillas langsam ein eigenes Publikationsorgan verlangte.

1956
Zimmermann, W.: Allgemeine Grundsätze über die Haltung von Nagetieren unter besonderen Berücksichtigung von Chinchillas. Chinchilla-Post 1, 2, 1959. (K62)
Zimmermann, W.: Das Chinchillafell. Chinchilla-Post 1(3), 23-25, 1956. (K11)
Hentschel, H.: Warum benagen Chinchillas Felle? Kalkmangel, die Ursache des Fellfraßes. Chinchilla-Post 1(3), 27, 1956. (K11, K62)
Wolf, J.: Gibt es wirklich ein Fellfressen bei Chinchillas. Chinchilla-Post 1(4), 37, 1956. (K11)
Zettl, J.: Vorsicht beim Ankauf von Zuchttieren. Chinchilla-Post 1(5), 42, 1956. (K11)
Haltenorth, Th.: Zur Systematik der Chinchillas oder Hasenmäuse (Chinchillidae). Chinchilla Post 1(5), 44-45, 1956. (K11, K62)
Zimmermann, W.: Ein hervorragendes Objekt für die Tierpsychologie. Chinchilla-Post 1, 45, 1956. (K62)
Bickel, E.: Der Speisezettel der Chinchillas. Chinchilla-Post 1(5), 47-49, 1956. (K11)
Zimmermann, W.: Das Chinchillafell. Chinchilla-Post 1(6), 56-57, 1956. (K11)
Müller, F.: Die Pseudotuberkulose (Pasteurellose) des Chinchillas. Chinchilla-Post 1, 73, 1958. (K62)

1957
Mayer, H.: Erkrankungen der Verdauungsorgane als häufigste Ursache von Chinchillaverlusten. Chinchilla-Post 2(2), 14-16, 1957. (K11)
Zimmermann, W.: Das Chinchillafell. Chinchilla-Post 2(2), 18-19, 1957. (K11)
Zettl, J.: Farbige Nistkästen und Musik steigern die Lebensfreude. Chinchilla-Post 2(2), 20, 1957. (K11)
Wolf, J.: Zur Fütterung und Zucht der Chinchillas. Chinchilla-Post 2(3), 34-35, 1957. (K11)
Hentschel, H.: Vitamine gegen Fellschäden. Chinchilla-Post 2, 38, 1957. (K62)
Dreyen, C.: Die Grünfütterung beginnt. Chinchilla-Post 2(4), 45, 1957. (K11)
Eckardt, H.: Die Wahrheit über die Brevicaudata-Zucht. Chinchilla-Post 2(4), 46-47, 1957. (K11)
Winter, H.R.: Zur Fütterung der Chinchilla lanigera. Chinchilla-Post 2(5), 62, 1957. [* Autor von "Blend Trast System"] (K11)
Küppers-Sonnenberg, G.A.: Die Allzweckfutterpflanze Topinambur. Chinchilla-Post 2(7), 82-84, 1957. (K11)
Wolf, J.: "Gib acht auf die Losung!". Chinchilla-Post 2(7), 84-86, 1957. (K11)
H.W.H.: Besorgt Chinchillas - Preis gleichgültig. Auf Chinchillajagd in den Anden. Chinchilla-Post 2(8), 94, 1957. (K11)
Hentschel, H.: Es gibt ein wirksames Mittel gegen Fellschäden. Chinchilla-Post 2, 97, 1957. (K62)
Wolf, J.: Meine Erfahrungen mit kalifornischen Pellets. Chinchilla-Post 2(9), 101, 1957. (K11)
Neumann, O.: Grünfutter - eine massvolle Zusatzkost. Chinchilla-Post 2(9), 104, 1957. (K11)

1958
Zimmermann, W.: Zur Gesunderhaltung unserer Chinchillas. Chinchilla-Post 3, 46, 1958. (K62)
Kraft, H.: Erfahrungen eines Tierarztes mit Chinchillas. Chinchilla-Post 3, 54, 1958. (K62)
Kraft, H.: Gedanken zur Trächtigkeitsdiagnose beim Chinchilla. Chinchilla-Post 3, 138, 1958. (K62)

1959
Drothler, W.: Einführung in die Besamung bei unseren Haustieren. Chinchilla-Post 4, 5, 1959. (K62)
Kraft, H.: Haltung, Fütterung und Hygiene bei Chinchillas. Chinchilla-Post 4, 36, 1959. (K62)

1960

1961

1962
Kraft, H.: Die Unfruchtbarkeitsbekämpfung beim Chinchilla. Chinchilla-Post 7, 167, 1962. (K62)

1963

1964

1965

Quellen:
K11: Küpfer, David: Eigene Recherche, BSB München Frühjahr 2011.
K62: Kraft, Helmut: Kranke Chinchillas. Roland-Verlag Gerhard Schreiber & Co., München 1962.

Siehe auch: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... hilla_Post

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla Post 1956-1965
BeitragVerfasst: 20.02.2013, 18:02 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Mehr konkrete Inhalte und auch ein paar Infos aus diesen Zeitschriften findet man auch hier: http://chinchilla-post-online.webs.com/

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chinchilla Post 1956-1965
BeitragVerfasst: 20.02.2013, 19:01 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Schaus dir mal bitte an, die Liste dort beginnt erst ab 1966... wobei ich habe jetzt nochmals gesucht, die Liste ist offenbar mittlerweile wieder ganz raus. Aber es gab mal eine, sortiert nach Jahr. Die nahm ich vor zwei Jahren als Grundlage und dachte mir, die kannste nur ergänzen, da ja Seitenzahlen usw. fehlten, aber als ich in der Bibliothek war, merkte ich, da fehlen ja ganze 10 Jahre. Leider kam mir auch noch etwas dazwischen und statt mehreren Tage Aufenthalt in der Bibliothek hatte ich letztlich nur einen halben Tag.
Aber es ist durchaus interessant. Ich machte mir, trotz beschränkter Zeit zumindest ein paar Notizen zum Thema Ernährung. Bei Gelegenheit will ich diese dann auch noch veröffentlichen. Die Liste hier will ich natürlich, wenn sich Gelegenheit bietet, auch weiter ergänzen.

edit:
Sorry, ich muss mein Beitrag richtigstellen:
Die Liste von Claudia ist natürlich nicht mehr online, die gibts nur noch auf Anfrage. Nun ja, die liebe Transparenz... was ich davon halte, spar ich euch wohl lieber. Jedenfalls war diese erst ab 1966, das war eine meiner Motivationen gerade die 10 Jahre davor zu beackern. Der andere Grund ist wie schon eingangs geschrieben, dass dies eine sehr spannende Zeit war, da sich die Themen wandelten. Man sieht zum Beispiel auch relativ viel Grünfutterthemen. Leider ist es bloss schwierig an die Chinchilla Post heranzukommen.
Es wäre natürlich auch interessant, wenn man so eine Liste gemeinsam ausbauen und pflegen könnte.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de